Arglistische Täuschung - kennt sich jemand aus?

Hallo zusammen,

wir haben den wohl größten Fehler gemacht den man nur einmal macht in seinem Leben.
Wir haben ein Haus gekauft ... wohl gemerkt; mit Gutachter.

Aber nun zum Eigentlichen;

wir haben ein Haus von 1980 gekauft.Alles sah gut aus, der Gutachter war zufrieden.

Wir haben das Haus vier mal besichtigt und jedes mal nach Feuchtigkeit gefragt.
Nein, das Haus (Keller) ist trocken, es gibt keine Feuchtigkeit hier.
Wir selber hatten kaum die Möglichkeit richtig in den Ecken zu gucken ... der Keller war sooo dermaßen zu gemüllt/ und zu gestellt ....

Letzte Woche war nun Schlüsselübergabe und am Wochendene beim Ausräumen trifft uns bald der Schlag :-( #schock #zitter #wolke

Ein Keller lag mit Teppich aus (darunter Fliesen) und drüber eine Ladung Schreibtische, Kartons ...... usw. Als alles raus war sahen wir das Elend .... alles war nass!!!!
Mein Vater hat sofort die Paneelen von der Wand genommen ....weiße Ausblühungen vom Feinsten.

Den ehemaligen Eigentümer angerufen ... "Wasser?Nie gesehen ..... !"

Und nein, man hat es anfangs auch nie gerochen .... erst jetzt wird es fies.

Der Gutachter war da; der Schaden ist dramatisch und bewegt sich um die 60.000€.
Gestern habe ich nun nochmal den Eigentümer angerufen und der Kommentar von ihm; wir sollen ihn nicht mehr belästigen,..wir hatten die Möglichkeit uns das Haus anzusehen! #heul

Nun bin ich heute durch die Nachbarschaft und auf ein paar Interessante Dinge gestoßen.Wasser gibt es dort bereits seit 1980. Es wurde auch eine Drainage verlegt, die scheinbar nicht funktioniert. Auch der Eigentümer wusste (logischerweise) davon!

Wir sind also arglistisch getäuscht worden.

Die Angelegenheit liegt und schon beim Fachanwalt .... der ehemalige Eigentümer lebt im Ausland .... ich könnte nur noch schreien.

Hat jemand ähnliches erlebt?Und hat vielleicht auch positives zu berichten?
Fakt ist;wir möchten eine Kaufrückabwicklung.

Traurige Grüße :-(

28

Hallo,

Ich hab da mal die ein oder andere Frage zum Sachverhalt:
Woher wisst ihr, was zu dem Verkäufer vor 20 Jahren im Verkaufsgespräch gesagt wurde? Habt ihr dafür eine zuverlässige quelle?
Später sagtest Du dann, dass es das Haus der Eltern des Verkäufers war und er mit um die 20 ausgezogen ist. Wie passt das dann zusammen, dass er das Haus vor 20 Jahren gekauft haben soll?

Die Nachbarn die ihr befragt habt, woher kennen die so genau die Vorgeschichte des Hauses? Ich meine, dass es dort Wasser gibt ist ja nun nicht so überraschend, Grundwasser gibt es schließlich überall.
Woher wissen die Nachbarn, dass zu 100% um das Haus eine drainage gelegt ist?

Was hatte den Eier Gutachter für einen Auftrag?

Wieso habt ihr nicht darauf bestanden, dass ihr zumindest einen kleinen Teil des Kellers im leeren Zustand begutachten könnt? Wenn Dir das Thema Feuchtigkeit so wichtig ist, warum hast Du Dir nicht einfach einen Feuchtigkeitsmesser im Baumarkt besorgt? Den hättest im Keller auch "in die Luft halten können" bzw dir eine relativ zugängliche Wand suchen können.

Weiterhin verstehe ich nicht weshalb euch die Feuchtigkeit erst aufgefallen sein mag, als alles leer war, wenn es wie Du sagst nass war, dann müsst ihr das doch an den Kartons gemerkt haben, dass die Feucht sind etc.

Ich Hab auch noch von keinem so alten Haus gehört wo der Keller zu 100% trocken ist.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, ihr habt euch viel zu viel auf andere verlassen, habt blauäugig und unüberlegt gekauft und wollt das jetzt wieder rückgängig machen.

46

Natürlich wollen wir es Rückgängig machen. Aber nicht aus einer Laune heraus oder weil es uns nicht mehr gefällt, sondern weil wir getäuscht worden sind.
Es sind hauptsächlich die Außenwände nass. Dort standen rund herum Schreibtische. Unter den Schreibtischen lag ein Teppich.Die Schreibtische waren voll gestellt. Die Teppiche waren klamm und somit die Kartons nur von unten feucht. Man hat es nicht sehen. Zusätzlich war der Keller mit ner Tapete tapeziert, die keine Feuchtigkeit durch lässt. Bitte erklärt uns nicht völlig für dumm! Wir hätten das Haus nicht gekauft wenn wir es nur geahnt hätten.
Die restlichen Räume waren mit dicken Eichenpaneelen versehen.Keine Chance dort was zu sehen. In den restlichen Räumen waren auch die Böden trocken.

Der Keller ist seit 1980 nass .... 1980 wurde es gebaut! Diese Aussage habe ich vom ersten Besitzer. Natürlich ist kein Keller zu 100% trocken, aber ich rede hier auch nicht von Kondensat!

1

Und zu allem Überfluss heißt es auch noch Arglistig!

2

Na ja, wenn die Sache schon beim Anwalt liegt, dann geht doch alles seinen Gang. Was genau möchtest Du wissen?

3

Es liegt beim Anwalt, ja. Ich möchte hier keine Rechtsberatung, sondern lediglich um Erfahrungsbrerichte bitten!!

5

Das kann so oder so ausgehen

weitere Kommentare laden
4

""Nun bin ich heute durch die Nachbarschaft und auf ein paar Interessante Dinge gestoßen.Wasser gibt es dort bereits seit 1980. Es wurde auch eine Drainage verlegt, die scheinbar nicht funktioniert. Auch der Eigentümer wusste (logischerweise) davon!""

Und warum klärt man sowas nicht vorm Kauf?

6

Wir sind nicht auf die Idee gekommen, vor dem Kauf die Nachbarn nach möglichen Schäden zu fragen.

8

Dann hätte man trotz Müll in jede Ecke schauen müssen.

Sorry, aber ich bin der Meinung, man kann und darf z.B. beim Hauskauf niemandem vertrauen.

Warum hat der Gutachter seine Arbeit nicht vernünftig gemacht?

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

bei der Übergabe, die selbstverständlich bei leer geräumten Haus gemacht wird (so kenne ich das wenigstens, außer vielleicht einer Küche, die man zu übernehmen gedenkt) werden doch Mängel festgehalten.

Da ihr aber wohl versäumt habt, den Verkäufer darauf festzulegen, das Haus leer zu zu machen, weiß ich nicht, wie Eure Chancen stehen.

Aber das kann Euch Euer Anwalt besser sagen, als ich.

Und Tipp für das nächste Mal: Doch schon mal Kontakt mit den Nachbarn aufnehmen, ein wenig freundlich plaudern.

GLG

17

Er hätte das haus räumen müssen, hat dies jedoch nicht ...

19

Hallo,
das klingt jetzt hart aber.... ist euer Problem bzw. eure persönliche Bequemlichkeit, wenn ihr trotzdem kauft und jetzt die Mängel auftauchen.

weitere Kommentare laden
16

Ich kenne einen Fall persönlich, bei dem es schlecht für den Käufer ausgegangen ist.
Die blieben auf 50 000 Euro Schaden sitzen ..... plus Anwalt und Gerichtskosten. Das ganze zog sich über mindestens 2 Jahre.

18

Hallo,

ich kenne so einen Fall nicht ...

Warum in aller Welt kauft man aber ein zugemülltes Haus, in dem man nicht im Keller in die Ecken schauen kann?

Wenn wen man es schon kauft, warum wickelt man es nicht über einen Treuhänder ab. Geld auf das Treuhandkonto - Verkäufer bekommt Erklärung das Geld da - bei Vertragsunterzeichnung x % des Kaufpreises überweisen - Restbetrag erst wenn alles nochmals geprüft und in Ordnung ist. Lässt sich ein Verkäufer darauf nicht ein, hakt es so und so schon irgendwo. Verursacht zwar zusätzlich Kosten aber man ist auf der sicheren Seite.

Wir haben unser Haus so gekauft - allerdings auch leer besichtigt - und es gab überhaupt kein Problem.

Ich weiß, hilft Dir jetzt nicht wirklich aber vielleicht fürs nächste Mal ...

lg und ich drück Dir die Daumen, dass es in Deinem Sinne gelöst wird

lg
giersch

26

Mein Elternhaus war auch so eine Ruine. Meine Eltern haben das Haus ohne Gutachter nach drei Besichtigungen gekauft. Es stellte sich raus, dass das Haus nicht mal die Hälfte des Hauspreises wert gewesen wäre. Der Keller voll mit Schimmel und klatschnass.

Meine Eltern haben versucht Geld wieder zu bekommen. Sie waren an Stelle 14 oder so. Davor noch etliche andere Gläubiger. Sie haben irgendwann mal 500 Euro bekommen und das wars. Sie mussten alles auf eigene Rechung reparieren.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch besser läuft und ihr euer Geld wieder bekommt.

LG

27

Vielen dank dir!

33

Sorry,

ein richtig feuchter Keller, so wie Du es beschreibst, der außerdem noch voll gestellt ist, wo der Teppich nass ist....

riecht moderig!!!!

Da kannst DU mir erzählen was Du willst, Feuchtigkeit riecht man, besonders in diesem Umfang.

Entweder habt ihr den Keller gar nicht angeschaut und/oder auch Euer Gutachter ist einer von der Volkshochschule.
Es soll sogar Gutachter geben, die besonders im Keller ein Stück der Tapete entfernen, um die Feuchtigkeit zu messen.....
Hier könnt ihr auch noch Chancen haben, den Gutachter zu verklagen.

Aber im Endeffekt muss man sich selber an den eigenen Kopf fassen über soviel Unerfahrenheit (Blindheit) beim Hauskauf.

Lisa