Welche Sorte Sekt?

hallo allerseits,

in der familie steht bald ein richtfest an und ich soll die getränke besorgen. unter anderem sekt. bei allem anderen weiß ich ja, was so getrunken wird, aber welche sekt-sorte ist denn beliebt? wir sind gar keine sekttrinker und kennen uns entsprechend gar nicht aus. was trinken die meisten leute gerne und womit kann man wenig falsch machen?

danke schon mal für tipps

4

Ich würde einen Rotkäppchen nehmen. Ist immer mal wieder im Angebot. Am besten den milden nehmen, falls einem der Halbtrockene immer noch zu trocken ist.

1

Hallo,

Prosecco.

GLG

7

Prosecco ist zumeist Perlwein und höchst selten Sekt - und wenn dann etwas teuer für ein Richtfest.

8

Hallo,

es gibt auch gute und günstige Proseccos, die gut trinkbar sind.

GLG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich würde bei einem Weingut in der Nähe nach einem trockenen Winzersekt fragen.

Aber vielleicht holst Du noch ein paar Flaschen "fruchtig/lieblich" dazu; es gibt viele Menschen (hauptsächlich Frauen), die eher auf "Süßkram" stehen.

;-)

3

PS

Auf Richtfesten hier wird eher selten Sekt getrunken. Meistens Bier und Schnaps.

Kommt natürlich darauf an, wer anwesend ist.

Wenn Du den Auftrag hast, frag nach, wie sich die Gästeliste zusammensetzt.

5

Ich nehm auch immer Rotkäppchen. Halbtrocken oder Mild :-D

6

Ich habe zu "Anlässen" immer Freixenet besorgt, sowohl den halbtrockenen (goldene Banderole) als auch den trockenen (schwarze Banderole).

16

Der "Cava" von Aldi Süd ist identisch mit dem halbtrockenen Freixenet, der wird nur in andere Flaschen gefüllt. :-)
LG!

19

Stimmt!

9

Bei mild oder süß schüttelt es mich - dann lieber ein paar Flaschen Orangensaft dazu ;-)

Ich würde immer halbtrocken kaufen. Am besten finde ich Fürst Metternich - ist aber eher teurer. Wenn es viele Flaschen sein sollen würde ich gucken, was im Angebot ist.

Mumm, Freixenet oder Rotkäppchen gehen immer.

Ich finde auch den Cava von Aldi Süd sehr gut.

#fest

10

Hallo,

ich würde Dir Rotkäppchen Rosé empfehlen. Oder den ganz normalen Rotkäppchen trocken. Es wundert mich, dass viele milden Sekt empfehlen. Der wird zumindest in meinem Umfeld nicht getrunken. Ich bekomme davon z. B. Kopfschmerzen. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

LG Nenea

13

Ich bin auch kein Sektfan. Wir nehmen aber immer den Mumm dry. Der ist gut. Wer es süßer mag, kann ja mit Orangensaft mischen.