Brennesseljauche oder "Mama, damit kann man Menschen töten!"

Hallo Ihr lieben!

Ich bin seit 2 Monaten Besitzerin eines Kleingartens.
Tausend tolle Tipps im Internet gefunden unter anderem auch "Brennesseljauche".

Jut, Ketschupeimer genommen, Brennesseln rein, Wasser ruff und Deckel zu.

Gestern war ich nach der Arbeit im Garten zum giessen und dachte mir, machste mal den Deckel auf und schaust mal, wat die Jauche macht.

Meine Tochter schrie sofort los, was das denn sei und dass man damit ganz sicher Menschen töten kann!

Ist das normal, dass das sooo stinkt?
Es ist zum brechen, wirklich!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das Zeug zum düngen nehmen kann!
Da stirbt doch der Kürbis!
Oder ich!
Oder die Nachbarn, denn der Geruch geht ja bestimmt nicht so schnell weg, oder?

Ich glaube, ich habe da Mist gebaut beim ansetzen!

Kann mir da jemand weiter helfen?

Soll ja wohl der beste Dünger sein! Aber es ist ja blöd, wenn ich mit Sommerkleid und Gasmaske auf der Terasse sitze!

Dankeschön für Antworten!
L, Uta mit Stinkeeimer

1

hallo !

oh ja, das zeug stinkt schon sehr !

meine eltern hatten das früher zum gießen angesetzt #schwitz

wassertonne und brennessel rein, da kann man eigentlich nichts falsch machen #gruebel

lg

2

Hallo!

Ich hab echt ein bisschen Angst, das Zeug zu verwenden.
Ich muss es ja noch 1 zu 10 mit Wasser verdünnen, aber das tut dem Gestank bestimmt nichts ab!

Weisst Du, wie lange es dauert, bis das gedüngte Feld nicht mehr stinkt?

Vielen Dank für deine Antwort!
LG, Uta

4

hallo !

ich kann mich nur an eine regentonne erinnern, wo die gießganne rein getaucht wurde, das war schon "fertig" da drin, nix mit mischen. nach dem gießen hat man nichts gerochen.

lg

3

Hallo Uta,

Glückwunsch zum Kleingarten!
Du hast keinen Mist gebaut, sondern Jauche hergestellt.

Die Brennnesseln sind unter Luftbschluss vergoren und dementsprechende übelriechende Endprodukte sind entstanden. Dass es stinkt ist absolut normal und der Geruch wird sich nach Ausbringung umgehend verziehen, wenn Du den Inhalt des Eimers in den Garten gießt und nicht etwa massiv in einen Blumetopf oder -kübel.

Was die Düngewirkung angeht, erwarte aber keine Wunderdinge. Die Masse der Brennnesseln in einem Ketchupeimer ist doch überschaubar, was die potenzielle Freisetzung von Nährstoffen angeht. Da bist Du mit Kompost oder mit Sinn und Verstand eingesetztem Mineraldünger sicher besser bedient.

Angeblich hilft aber Brennnesseljauche als Pflanzenstärkungsmittel (wenn man daran glaubt) oder auch gegen Schädlinge und Du kannst sie hierfür einsetzen. Wenn ich Blattlaus wäre, würde ich auf jeden Fall schon vor dem Geruch Reißaus nehmen #zitter.

Gruß

Ralf

5

Hallo!

Na ja, das Zeug heißt nicht um sonst "Jauche" :-p.

Ich habe mal gehört, dass man Gesteinsmehl untermischen kann, das nimmt wohl den Geruch. Gibt's im Gartenmarkt.

LG, Lilly

P.S. Berichte doch bitte, wie's gewirkt hat.

6

Ihr habt anscheinend in der Schule noch nie einen Heuaufguss hergestellt. :-D

Ja, das ist normal und ja, damit kann man gut düngen.

Und Einzeller wie Pantoffeltierchen und Amöben vermehren sich da drin wie blöd. :-)

7

Hallo,

mein Opa hat damit die Gurken besprüht und erfolgreich Blattläuse ohne Chemie bekämpft. Wir hatten immer im Garten ein 200L Fass mit der Jauche stehen. Der Geruch ist schneller weg als Frau denkt. Also nur Mut und weiter so.

Viele Grüße

Geli