Entscheidungshilfe DHH oder RMH ????

Hallo,

ich habe schon öfter zu dem Thema gepostet.....heute bin ich nochmal über Meinungen gespannt.

Wir möchten unsere Eigentumswohnung verkaufen, und haben nun 2 Objekte die in Frage kämen:

RHM: 140qm, schöne Aufteilung relativ kleiner Garten, Keller Carport, ausgebautes Dachstudio.....285000 ohne Makler für uns bezahlbar ohne große Einschränkungen.

DHH: 150qm Aufteilung etwas doof man müßte ne Wand einziehen um ein 4 tes Zimmer zu haben, sehr aufwendig und hochwertig alles tolles Bad tolle Küche, Wintergarten, der Garten ist ebenfalls klein, die Lage etwas besser wobei beides im gleichen Wohngebiet ist....Preis 360000#zitter

Da müssten wir uns mehr einschränken.....

Was sagen eure Erfahrungen, wie ist der Unterschied zwischen DHH u. RMH

Vielen Dank schonmal

lg paja

1

Da würde ich - wenn es preislich geht - auf jeden Fall die DHH nehmen. Im RMH musst du rechts UND links mit den Nachbarn klarkommen, in der DHH könntest du notfalls einen unsympathischen Nachbarn links ggflls. rechts liegen lassen.

Einziger Vorteil RMH: man spart eventuell ein bißchen Heizkosten, das wars aber auch schon.

LG
Merline

2

Hallo Merline,

bei der DHH sind ebenfalls re u. li Nachbarn.....

lg

7

direkt ANGEBAUT aber nur an einer Seite ;-)

3

Hallo,

da würde ich (wenn es finanziell akzeptabel ist) wirklich mein Bauchgefühl entscheiden lassen. Welches Haus war auf Anhieb sympatischer?

Wir wohnen in einem RMH, allerdings 160 qm Wohnfläche und recht großer Garten. Es stehen hier 2 Reihen dieser Häuser. Ja, mit den Nachbarn auf der rechten Seite verstehen wir uns nicht toll, aber alle anderen sind ausnahmslos super drauf und sehr nett. Und komische Nachbarn (in unserem Fall Kinderverächter) kann man auch im DH bekommen... Aber: ich bin als Kind in einem großen, freistehenden Einfamilienhaus aufgewachsen und auch da gab es blöde Nachbarn. Von daher wäre das kein entscheidender Aspekt für mich.

Isolierung ist top im Reihenhaus, da links und rechts Häuser, ansonsten finde ich Beides relativ ähnlich und würde daher wirklich auf meine innere Stimme hören ;-)

LG
Katja

4

Hallo,

wir wohnen in einem REH, also eher mit DHH vergleichbar. Was mich bei unseren Nachbarn (RMH) stören würde, sind die fehlenden Fenster an den Seiten. Wir haben 4 Fenster mehr, sodass es bei uns viel heller und freundlicher aussieht. Allerdings haben sie mehr Stellfläche.Von den anderen Nachbarn kriegen wir nix mit. Garten würde ich bei der Entscheidung außen vor lassen, wenn beide klein sind.

Also, mal nüchtern betrachtet:

RMH: Aufteilung gefällt dir, Preis ist viiiiiel besser,

DHH: ihr müsst umbauen, wird noch teurer.

Ich würde wohl zum RMH tendieren. Kannst du mit der Lage leben? Wie ist die Küche? Wenn die andere toller ist, lässt sie sich ja vielleicht noch verändern. Etwas finanzieller Spielraum dürfte ja da sein.

Viel Glück!

LG

5

Hallo,

ich würde finanziell nie bis zum äußersten machbaren gehen.

Es kann immer etwas kommen, was Euch dann völlig aus der Bahn wirft. Es kann z.B. eine große Reparatur am Haus fällig werden, die vorher nicht absehbar war, einer von Euch kann arbeitslos werden usw.

Ihr müßt außerdem bedenken, dass schon kleine Sachen am Haus viel Geld kosten, z.B. zwei neue Kellerfenster haben bei uns gerade knapp 2000 € gekostet, und wir hatten mehrere Angebote eingeholt.
Selbst eine 500€ Waschmaschine bringt Euch eventuell schon in Schwierigkeiten, wenn Ihr so knapp plant.

Abgesehen davon möchte man ja auch noch leben und nicht jeden Cent ins Haus stecken, keinen Urlaub mehr machen und seine Hobbies an den Nagel hängen.

Grundsätzlich finde ich RMH nicht so prickelnd, weil die so dunkel sind, weil an zwei Seiten Fenster fehlen, aber in Eurem Fall würde ich entweder dieses Haus nehmen oder weiter suchen.

LG

Heike

6

Hallo,

wir wollten immer eine DHH. Haben dann, als wir angefangen haben zu suchen, einfach interessehalber ein RMH angeschaut. Neubau. Tja, das war es. Unser Traumhaus. Bad ohne Fenster, das wollten wir niiiieee mehr, kleine Küche, RMH, Garten nicht so groß wie wir das eigentlich gewollt hatten - aber die Chemie hat gestimmt.
Wir wohnen nun seit 4 Jahren in einer Reihe mit super tollen Nachbarn, in einem Neubaugebiet mit vielen Familien. Obwohl wir uns so langsam Gedanken machen, b das Haus von der Größe her reicht für 5 Personen - allein wegen der Lage und der Nachbarn vor allem wollen wir gar nicht weg.

Einige Monate vorher hatten wir schon mal eine DHH angeschaut, wäre perfekt gewesen, auch preislich, tolle Lage - aber irgendwie hat die Chemie nicht gestimmt.

Ich finde, in ein Haus muss man reingehen und sich wohl fühlen. Und wenn man kein gutes Gefühl hat, dann passt das nicht, egal wie theoretisch perfekt das ist.

Und ganz ehrlich: die DHH, die bei uns gebaut werden, die stehen so nah aneinander wie Reihenhäuser...

VG Caro