Spülmaschine spült nicht mehr sauber?!

Hallo Zusammen,

habe seit letzter Woche folgendes Problem: Ich stelle die Spülmaschine meist abends an, damit sie morgens fertig ist und räume sie dann aus. Dabei ist mir jetzt mehrfach aufgefallen, dass das Geschirr nicht komplett sauber wird. Viele Teile muss ich daher entweder noch mal von Hand sauber spülen oder aber noch mal in die Maschine stecken. Woran kann das liegen?

Mache die Spülmaschine regelmäßig sauber. Benutze dazu diese Maschinen-Reiniger- Fläschchen, mit denen die Spülmaschine dann einmal leer läuft. Danach macht sie - zumindest optisch - auch immer einen sauberen Eindruck. Das Sieb wird auch regelmäßig gereinigt.

Bin echt ratlos und freu mich auf eure Erfahrungen und Tipps diesbezüglich.

1

Das selbe Problem hatte ich auch schon. Baue mal die spülarme aus. Unsere waren verstopft mit Alufolie (Deckel von Joghurt) und einer relativ großen Scherbe.

2

Wir hatten das Problem auch.

Haben die Tabs gewechselt, seitdem
wird alles wieder sauber.

Hatten vorher 5 Jahre NoName und
jetzt Markentabs.

4

War bei uns auch allerdings Eierschalen.

3

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch schon.
Ich hab das Sieb unten sauber gemacht und wohl nicht 100 pro richtig eingesetzt. Man hat es nicht gesehen, mein Mann hat es bei der Untersuchung der Maschine festgestellt.

Seitdem spült alles wieder sauber.

Viel Erfolg beim Fehler suchen!

5

Bei uns waren es die Spülarme, die waren verstopft durch irgendwelches Kleinzeug.
Manchmal auch, wenn die Spülmaschine falsch eingeräumt ist und zu viel "im Weg steht".

6

Hi, benutzt du Tabs??? das könnte auch der Grund sein. die lösen sich oft nicht richtig auf... (Siehst du so nicht, ist im Innenleben) Diese Rückstände versiffen die Maschine!! Tabs braucht kein Mensch! Auch ich hab sie beim Spülmaschinenvorgänger benutzt. (Markentabs!!)Nach 3 jahren war sie kaputt! (nicht billiges Markengerät) Alles voller Rückstände innen, sagte der Mechaniker. Bei meiner neuen gibts nur Pulver,Salz, Klarspüler einzeln.Zum ersten mal (bei meiner neuen vor 2 Monaten), lese ich in einer Gebrauchsanleitung das man Tabs nicht im Kurzprogramm benutzen soll, da mehr Rückstände bleiben. das gab mir schon zu denken...#kratz Außerdem ist Pulver (hier allerdings alles Markenprodukte, So....t.)besser zu dosieren, wärend du Tabs ja nicht teilen kannst. So ne Großpackung Pulver kauf ich 2 Stück wenns im Angebot ist. die Packung reicht ewig...(ca.8 Wochen? weiß nicht genau... Während die Tabs ruck zuck weg waren. Die Tabs wo ich noch übrig hab, behalte ich wenn mal ne Thermokanne zum saubermachen ist, oder nen angebrannten Topf. Dafür sind sie hervoragend....Mach die Maschine sauber, und lass noch mal nen Reiniger durchlaufen. Möglichst auf 65-70 Grad. Dann versuch mal mit Pulver, es sollte dann besser sein. Und öfter mal das heißeste Öko oder Hauptprogramm durchlaufen lassen. Nur Kurzprogramm ist schlecht für die Maschine.#winke#winke
Lg ElfP

7

Hi, nochwas... alle komponenten immer vom gleichen Hersteller benutzen. Sie sind aufeinander abgestimmt.
Lg Elfi, sollte im ersten beitrag auch Elfi unten heißen.....

8

Wow, danke für eure Tipps.

Das hilft mir schon sehr weiter. Am Sieb kann es nämlich nicht liegen, dass wird wie gesagt regelmäßig gereinigt & richtig wieder eingesetzt ist es definitiv auch.

Das mit den Spülarmen werde ich mir aber direkt mal ansehen.
Ich benutzte übrigens Tabs, dachte bisher immer, dass das der beste Weg ist. Aber dass die sich teilweise nicht richtig auflösen und es auch daher kommen kann, dass die Maschine nicht mehr richtig sauber spült, ist gut zu wissen. Werde das mal beobachten.

9

Hi, lass mal gleich nach dem Saubermachen die Tabs weg! kauf dir eine kleine Packung Pulver, Salz und Klarspüler. Nimm das mal ne Woche, und schau ob es weg ist. Wenns weg ist waren es devinitiv die Tabs. Nu weiß ich nicht wie alt deine Maschiene ist, und wie sie innen ausschaut.... Wenn innen natürlich alles schon versifft ist, wird das Pulver vielleicht nicht viel bringen... mußt ausprobieren.
Lg Elfi

10

Danke für den Tipp:)
Alt ist die Maschine noch nicht (ca. 2 Jahre) und wie gesagt, wird sie eigentlich regelmäßig gereinigt.

Auf die Spülarme habe ich mich schon gestürzt.
Klarspüler & Salz wird regelmäßig nachgefüllt, obwohl das ja angeblich laut Herstellerangabe bei Tabs unnötig ist?
Werde den Test mit dem Pulver auf jeden Fall beim nächsten Spülgang starten.

weitere Kommentare laden