Wie wichtig ist ein Balkon?

Huhu!

Wir sind auf der Suche nach einer neuen Wohnung.
Ein ziemlich schweres Unterfangen hier,denn nicht der Preis ist hier besonders hoch,sondern es gibt keine großen Wohnungen.
Zur Zeit wohnen wir im 4.OG eines sanierten Neubaublocks,70qm,mit Balkon.
Es nervt hier eigentlich alles.Die Etage,das Umfeld(Hauptstraße,einige rücksichtslose Nachbarn),die Hellhörigkeit und der nicht nutzbare Balkon(zu klein,zu niedrig,zu heiß) sind Dinge,sie wir beim Einzug irgendwie nicht negativ sahen bzw. bemerkten.
Klar,vieles merkt man erst hinterher als störend.

Naja,jedenfalls haben wir morgen eine Besichtung einer Wohnung in top Lage,Erdgeschoss,3Fam-Haus,4 Zi.,93qm,Abstellraum, 2 Bäder,Ankleidezimmer..eigentlich perfekt ABER ohne Balkon.
Ein kleiner Garten/eher Grünstreifen liegt hinter dem Haus.
Der Vermieter überlegt Balkons anzubringen.
Ich frage mich jetzt,ob das reicht?
Klar,morgen kann ich mir das alles anschauen aber ich kann die Nacht bestimmt nicht schlafen,weil ich mich frage,ob es auch ohne Balkon ginge.

Ich möchte nur,dass unsere Tochter auch draussen spielen/baden kann.
Würde mich über Erfahrungen freuen!

Lg

Diana

11

Eine Wohnung ohne Balkon oder Terrasse käme für mich niemals in Frage.

Ich hätte keine Lust, durchs Treppenhaus zu laufen um irgendeinen Grünstreifen zu nutzen. Ich brauche es, von meinem Wohnraum aus ins Freie zu kommen, für einen Kaffee am Morgen oder zum lesen am Nachmittag/Abend. Hätte ich diese Möglichkeit nicht, würde ich mir eingeperrt vorkommen.

1

Hallo

Die Frage ist doch wie oft und für was würdest du den Balkon Nutzen ?

Wäsche kann man bestimmt in Sommer auch in Garten Trocknen ?
Im Winter ist ja zu kalt für die Wäsche.
Grillen wird wohl im Garten lieber gesehen als auf den Balkon , erst recht wenn du EG bist.

In Süden würde ich es als Bedingung machen #herzlich

Wir haben aber auch 300 Sonnentage. Und in Hochsommer sind wir nur Morgens und Abends auf der Terrasse da zu Warm. Für Wäsche Ideal. Grillen tun wir nur an Barbacoa der liegt Richtung Pool

In Deinen Fall würde ich sagen hat die Wohnung Priorität.....Lage - Preis-Grösse usw

In diesem Sinne

3

Danke für deine Antwort.
Im Prinzip würde ich den Balkon nutzen,für ein Frühstück draussen und eben als "Spielwiese" meiner Tochter.Grillen tun wir eh nur bei unseren Familien.
Für die Wäsche gibts in der potenziellen Wohnung einen Wäschekeller.

Mhh,wir werden sehen :)

2

Wo willst du denn im Erdgeschoss einen Balkon anbringen?

Wenn ihr den Garten nutzen könnt, ist das doch ideal, aus dem Garten können Kinder auch nicht runterfallen.

lg

4

Wahrscheinlich würde es dann eine Terrasse werden.
Ein Garten wäre zu viel gesagt,eher ein Grünstreifen hinter'm Haus.

5

Hallo,

also ich finde eine Balkon schon sehr schön bei einer Wohnung - aber zum Baden und Spielen für die Kinder hätte ich ihn nie benutzt.

Wenn Euch die jetzige Wohnung nervt und die andere (neue) so schön ist, würde ich zuschlagen, wenn Ihr sie bekommen könnt.

Zum Spielen geht man doch eher auf den Spielplatz und trifft dort andere Kinder. Zum Baden ab ins nächste Freibad.

Eure Tochter ist bald älter und gibt sich nicht mehr mit einer Minibadewanne zufrieden.

Die Wohnung habt Ihr wahrscheinlich länger.

Wenn sie Euch gefällt - nehmen! Alles andere lässt sich regeln.

;-)

6

Danke ja.Da hast du auch wieder recht :)

7

Hallo,

da ich mal eine Weile in einer Wohnung ohne Balkon gewohnt habe:

Nie mehr ohne oder zumindest eine Wohnung mit einer Terrasse und einem kleinen Garten.

Man fühlt sich schnell eingeengt, wenn man sich nicht raussetzen oder auch mal Wäsche raushängen kann.

GLG

8

Das sehe ich eigentlich auch so.
Ein kleiner Garten (zum Raussetzen) wäre vorhanden.
Ein Balkon/Terrasse soll eventuell angebaut werden. Ich frage natürlich morgen,wie konkret diese Pläne sind.

Aber prinzipiel reicht ja auch der kleine Garten?!

Lg

9

Hallo,

wir haben jahrelang in einer Wochnung (2. Stock) ohne Balkon gewohnt. War kein Problem, aber manchmal hat man sich schon einen Balkon gewünscht. Nun haben wir einen, aber so wirklich mehr genutzt wird er nicht, da wir viel lieber bei anderen Kindern auf dem Spielplatz etc. sind. Wenn dann sitzen wir erwachsenen abends im SOmmer mal drauf um zu essen oder ich trockne dann schon mal die Wäsche, wobei ich sie doch oft lieber direkt im Bad aufhänge wo auch die Waschmaschine steht. Gerade wenn ihr Erdgeschoss wohnt bekommt ihr vielleicht eine Terasse dazu. Und wenn Garten dabei ist, ist doch super! Wenn das Umfeld etc. stimmt, würdet ihr den Balkon vielleicht eh garnicht nutzen.

LG

10

wie wichtig ist euch denn der balkon? und könnt ihr den gartenbereich mit nutzen?

ich persönlich kann gut auf einen balkon verzichten. dann würde ich den gartenteil definitiv bevorzugen. wir wohnen im dritten stock mit balkon und nutzen den vielleicht im jahr dreimal zum frühstücken, weil es sonst entweder zu warm ist, die leute unter uns rauchen und es einfach nur stinkt bei uns oben oder mir das in der höhe mit den kindern (3 und 5 jahre alt) einfach zu gefährlich ist (die wollen ja auch nicht nur rumsitzen, sondern auch mal ein bisschen wilder spielen). also ja, ich würde die wohnung wohl unter den umständen nehmen und mich freuen, dass ich mein kind auf den grünstreifen/garten planschen lassen könnte!

12

Wichtig!!!!
Wir sitzen ständig draußen im Garten.....in einer ehemaligen Mietwohung hatten wir einen gr. Balkon und haben diesen auch ständig genutzt.

Richtiger Garten oder richtiger Balkon ist uns sehr wichtig.

lisa

13

Hallo,

also mir ist das sehr wichtig. Ich bin mit Garten hinterm Haus aufgewachsen und hatte später immer einen Balkon und einen Garten. Da ich sehr gern draußen sitze und lese, würde ich nicht drauf verzichten wollen. Das ist für mich Entspannung pur und auch ein wenig Luxus. Andere Menschen müssen in einen öffentlichen Park oder ins Freibad fahren. Letzteres ist nicht meins und der nächste Park ist nicht gerade einladend.

Gruß
Sassi