Hauskauf nun Reserviert, Hilfe

Hallo,
hatte ja schon weiter unten geschrieben, das wir was suchen. So, haben ein echt tolles Haus gefunden und Termin für den 21. bekommen.
Habe gerade noch mal bei den Annoncen durchgesehen und nun steht genau bei diesem Haus Reserviert.
Heißt das jetzt, das sich die Besichtigung nun nicht mehr lohnt? Bin echt irritiert
Müssen die mit dem Hausverkauf warten bis alle Besichtigungen durch sind, habe den Termin auch schriftlich.
Vielleicht weiß jemand hier, wie das jetzt läuft.

Lg

1

Hallo,

vielleicht solltest du einfach mal anrufen und nachfragen, Macht sich am besten, als wenn man herumrätselt.

LG

2

Ich erreiche gerade niemanden, habe aber schon Mail geschrieben. Ich erhoffte mir hier eine vielleicht hilfreiche Antwort zu bekommen.

3

Naja, an sich würde ich mal ganz stark davon ausgehen, dass bei dem Haus so viele Interessenten vorliegen, dass es definitv verkauft wird. Reserviert heißt ja nicht gleich verkauft. Von daher würde ich die Hoffnung nicht aufgeben und bei denen mal nachfragen - sofern jemand erreichbar ist.

Ich glaube nicht, dass die warten müssen bis alle durch sind. Es wäre aber zumindestens kulant von ihnen, wenn sie das machen würden.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

mh, vielleicht ist es auch nur ein Trick, dass die Interessenten denken, oh Schreck, da hat das jemand reserviert, da müssen wir uns jetzt aber ranhalten ... wer weiß. Ich denke du musst leider die Antwort des Verkäufers abwarten, aber reserviert heißt ja nicht verkauft und wer weiß, ob es überhaupt so toll ist wie ihr denkt, ihr habt es bisher ja noch nicht gesehen, oder? Ich glaube aber, wenn jemand heute das Haus anschaut und sagt, ich kaufe es, dann müssen sie nicht erstmal alle das Haus anschauen lassen ... aber das ist nur meine eigene persönliche Einschätzung!

Alles Gute

7

Danke,
kennen es nur von den Bildern.
Aber wenn du meinen Post weiter unten gelesen hast, verstehst du meine Angst. Wir müssen dringend hier weg und es ist nicht einfach das passende zu finden.

8

Ja, ist gerade fast überall schwierig, was zu finden, aber ich kenne das von so vielen, dass sie vom Haus total begeistert sind und dann sehen sie es und die Begeisterung ist dahin ... hoffe natürlich für euch, dass das nicht so ist und ihr das auch bekommt, wollte es nur sagen, wenn es nachher doch nicht klappen sollte mit dem Haus, vielleicht wäre es ja gar nicht so toll!

weiteren Kommentar laden
10

Hallo

Das ist immer ein Risiko bei Besichtigungen entweder ist es dann schon Vermietet bzw läuft der Verkauf. Besichtigungen sind fast Täglich. Eine Termin Bestätigung sorry sagt nix aus. Ich denke da ist ein Interessent der mit der Bank noch die Finanzierung klären muss.

Das es ein Verkaufstrick ist kann ich mir nicht Vorstellen.
Ich würde den Makler Anrufen und um eine Termin Bestätigung bitten, da erfährst du sicherlich mehr. Und Vllt ist deine Finanzierung schneller geregelt so das du noch gute Karten hast. Reservierung ist nicht Verkauft ;-)

In diesen Sinne

11

Naja, wenn es ein "ordentlicher" Makler ist, wird er sich schon an die Reservierung halten und in der eingeräumten Frist nicht andersweitig verkaufen.

12

Hallo

Der Markt ist hart und die Provision nicht wenig
Inzwischen zählt wieder ..... wer kommt zuerst der mahlt zuerst
Sonst hätte ein Ordentlicher Makler auch die Userin informiert das eine Reservierung vorliegt.
Und muss es nicht aus 3te quelle erfahren

In diesen sinne

weitere Kommentare laden
14

Als "Reservier"t werden die Häuser gekenntzeichnet, bei denen ein Notartermin ansteht.
Wobei - bis die perfekte Unterschrift noch nicht geleistet ist - ist das Haus def. noch zu haben. Oft stellt sich raus, das ein Notartermin besteht aber die Interessenten die Finanzierung nicht auf die Reihe bekommen und das ganze noch platzen kann.

lisa

16

Reserviert heißt schlicht und einfach, dass ein potentieller Käufer vorhanden ist aber noch einige Dinge geregelt werden müssen.

Und bis alles geregelt ist, hält der Makler sich alle anderen eventuellen Optionen offen. Nicht mehr und nicht weniger.

18

So, hat sich erklärt, aber rosiger ist es dadurch auch nicht geworden. Sie haben einen Riegel vorgeschoben, weil sie mittlerweile über 50 Besichtigungstermine vergeben haben.

Also noch alles offen, aber bei 50 Bewerbern mache ich mir nicht mehr so große Hoffnungen.

24

Die Bewerberzahl hat nichts zu sagen... unser Makler hatte im Abstand von 10 Min zu uns ein zweites Päärchen zur besichtigung bestellt. Um ein "wenig" Druck auszuüben...

Geh in Ruhe hin, und lasst euch nicht unter Druck setzen.

23

Das wird Dir keiner sicher sagen können ausser der Makler.

Als wir unseres gekauft haben, stand es bis zum Notartermin auf reserviert, obwohl wir schon zugesagt hatten.

Warte auf die Antwort, viel Glück.

VG #sternchen

25

eigendlich heißt reserviert das sich ein käufer & verkäufer schon einig geworden sind
meist exestiert dann ein kaufvorvertrag oder es ist mündlich alles ok
und es wird eigendlich nur noch drauf gewartet ob beim käufer die bank ihr ok gibt

-exestiert ein kaufvorvertrag kannst du eigendlich nur hoffen das die bank ihr ok nicht gibt
-ist ein mündliches ok da würde es zu einem wettbieten kommen

alles im allen eine besichtigung lohnt immer
es kommt nicht selten vor das der käufer abspringen muß weil seine bank nicht mit spielt
ca 25% der fälle da alle mit großen augen und 0 ahnung los ziehen

(% kommt drauf an wie teuer das objekt ist (wie teuer der bank gutachtachter den wert einschätzt) oder was am haus alles noch gemacht werden muß etc..)

zu deiner rechlichen frage
-selbst ein kaufvorvertrag schützt den käufer nicht das er das haus bekommt
eigendlich nur das er nicht auf seine umkosten sitzen bleibt sollte sich der verkäufer anders endscheiden und diese kosten will sich natürlich keiner ans bein binden auser ein anderer käufer zahlt extrem mehr wobei extrem schon 10.000€ mehr heißen kann

-wie man am kaufvorvertrag schon sehen kann ist der verkäufer zu nichts verpflichtet

sprich dein schriftlicher besichtigungstermien hat 0 wert erst bei unterschiebenen notartermien

alles in allem
-geh ruhig besichtigen (vorher nachfragen obs beim termien bleibt aber nix vom reserviert quatschen.. könnte ja auch sein das es ein irrtum ist und du so mitbieter ausbotest)
-geb trotzdem dein gebot ab
-mach früh möglichst ein kaufvorvertrag wenn du dich geeinigt hast am besten vor der kredittbeantragung (schützt dich zb vor den kosten die , die bank an dich stellt -> sollte die bank ihr ok geben aber der verkäufer abspringt)
-übrigens viele verkäufer wissen nicht das ein kaufvorvertrag nicht bindend ist
nutze das wissen um dir ein objekt zu sichern bzw um schon ein *reserviertes* objekt zu bekommen.. (anders gesagt bei den werten etc scheiß was auf moral nutz was du nutzen kannst zu deinem vorteil ein verkäufer würde auch nie anders agieren)

und zu guterletzt noch nen tip aus nem acktuellen fall bei mir..
traue niemals den aussagen des verkäufers
hab mir für nem freund nen haus angeschaut
angeblich wollte der vorbesitzer ne steckdose ausen an der wandfassade machen
ich schaute mir das an und stellte fest das , das loch komplett durch ging in größe eines abflußrohres
und ausen fand ich rohrreste die von in etwa der stelle zum kanal gingen (ca 2 meter)
weiterhin fand ich ne abdeckung auf den abfluss der normalerweise für die küche sein sollte.
endergebniss nach einigen nachforschen bei den nachbarn etc.. .. der vorbeziter hatte in der küche unter der fußbodenheizung nen gebrochenes abflußrohr und hat provesorisch ne leitung nach ausen gelegt und von da in den kanal.. und beim verkauf alles rückgängig gemacht
das ist zwar arglistische täuschung wo man vor gericht durch kommt
nur wenn der verkäufer pleite ist und verkaufen musste kann man bei dem auch nix mehr holen... ausnahme man hat den kaufpreis noch nicht komplett gezahlt und kann ein teil des geldes einbehalten.

was lehrt uns das den kaufpreis nie komplett bezahlen wenn der verkäufer pleite ist und alles geld an die gläubigende bank geht. sondern ein teil beim notar hinterlegen was erst 1 monat nach schlüsselübergabe an die gläubigern ausgezahlt wird
weiterhin alles hinterfragen was man gesagt bekommt..
und auch die nachbarn direckt ansprechen schließlich werden sie den verkäufer warscheinlich nie mehr sehen aber dich fast täglich