Hausmeister kommt seiner Arbeit nicht nach

Ich ärgere mich grad mal wieder, unser Treppenhaus sieht aus wie Sau!

Wir wohnen in einem eigentlich sehr ordenlichen 8-Parteien Haus, einer der Vermieter wohnt mit im Haus. Die Wohnung neben uns ist die Hausmeisterwohnung, das heißt die Mieter übernehmen die wöchentliche Treppenhausreinigung und kümmern sich um Gartenarbeiten.

Seit einem Jahr ist die Wohnung neu vermietet. Seitdem schneiden wir unseren Stellplatz selber frei, das wäre seine Aufgabe gewesen. Die Treppenhausreinigung wird unregelmässig, immer an unterschiedlichen Tagen gemacht, so dass man kaum einen Überblick hat. Treppengeländer und Fenster werden gar nicht beachtet, unser Waschhaus, naja.

ich bin da eigentlich nicht pingelig, es muss nicht perfekt sein, aber für 180 Euro im Jahr(unser Anteil) erwarte ich doch etwas Ordnung. Manchmal ist es mir schon peinlich, wenn Besuch zu uns kommt.

Wie würdet ihr da vorgehen? Mag mich da eigentlich nicht rumstreiten, hinnehmen möchte ich es aber auch nicht. Ich hab einen der Vermieter darauf angesprochen, es hat sich nichts geändert, er ist da zu gutmütig.

Lg

1

Schreiben an den Vermieter aufsetzen, mündlich hilft nicht viel. Ankündigen, dass ihr die 180 € für den Hausmeister einbehaltet, sofern dieser nicht seinen Aufgaben nachkommt.

2

Hallo!

Ich würde auch den Vermieter anschreiben, ihm eine Frist setzen unter Androhung des Einbehaltes der Kosten. Ich würde auch den Stellplatz nicht wieder selber freischneiden sondern den Vermieter auf den Mangel hinweisen und wiederrum mit Frist um Erledigung.
Außerdem solltest du Beweise sichern, sprich Fotos vom Stellplatz und vom nicht gereinigten Treppenhaus machen. Und mit den übrigen Mietern würde ich mich an einen Tisch setzen, wenn die das alles nicht so sehen, hast du schlechte Karten.

LG

3

Also wenn der Vermieter das wirklich an den Hausmeister weitergibt (mal 7) dann ist das immer noch ein "Hungerlohn"

Treppenhausreinigen, Waschkeller, Treppengeländer zzgl Fenster und Stellplätze sauberhalten, Schneeschippen usw für wöchentlich 24, 23 Euro

(180x7=1260 Euro : 52 Wochen=24,23 Euro in der Woche, wären das max 2,5 Stunden Arbeitszeit wöchentlich die ich da reininvestieren würde)
Und um das alles zu schaffen wird wohl diese Arbeitszeit nicht ausreichen.

Allerdings hat der Mieter diesen Job angenommen zu den bekannten Optionen und muss diesen natürlich erfüllen. Er könnte natürlich andere Optionen aushandeln.
Ihr als Mieter habt natürlich ein Recht auf die Leistung des Hausmeisters und solltet euch an euern Vermieter wenden.

Karna

4

Da hast du grundsätzlich schon Recht, das ist nicht sehr viel Geld. Dafür muss aber auch nur einmal in der Woche das Treppenhaus gereinigt werden, Stellplätze gibt es genau drei Stück, der Rest im Haus hat eine Garage. Das muss vielleicht zwei Mal im Jahr gemacht werden. Schnee schieben natürlich nach Bedarf, im letzten Jahr musste er das kein einziges Mal machen, da ja der Schnee ausgeblieben ist.

Er ist aber diese Verpflichtung eingegangen. Aktuell wird vielleicht mal alle 2- 3 Wochen das Treppenhaus gereinigt, wenn er 1 Stunde investiert ist das noch viel. Also steckt er unser Geld fürs Nichtstun ein. Es muss wirklich nicht perfekt sein, aber wir wohnen hier in einem neuen Haus mit ordentlichen Leuten, da sollte das Treppenhaus nicht total verdreckt sein.

Wir haben einen sehr kulanten Vermieter, ich habe erst nach einer kleinen Renovierung gefragt, die er ohne weiteres bezahlt hat. Deshalb möchte ich da auch keine Lawine lostreten. Ich kann aber meinem Nachbarn langsam nicht mehr freundlich entgegen treten, wenn er mal wieder so tut als hätte er geputzt und im Haus lüftet, so wie er es sonst macht, wenn das Treppenhaus sauber ist.

Zwei Wochen sind jetzt wieder rum, vielleicht putze ich morgen einfach mal selber, ich hoffe er kommt sich dann richtig blöd vor.

Grüsse

5

Du tritts keine Lawine los, du forderst lediglich die Arbeit des Hausmeisters ein, die du bezahlst.

Wenn du nichts machen willst, verstehe ich nicht, warum du hier fragst.

weitere Kommentare laden