Natürliche Tiere ansiedeln im Hochteich?

Hallo Ihr,

ich träume derzeit gerade von einem kleinen Hochteich für unseren Garten, Maurerbütt oder so? Das geht doch, oder? Gelesen habe ich das zumindest. Was mir nur noch etwas schleierhaft ist: Wie kann ich in so einem Hochteich natürliche Tiere wie Frösche, Molche etc. ansiedeln? Wie kommen die denn da oben rein? Vielleicht eine blöde Frage, aber ich beschäftige mich halt damit. Wenn ich mir wirklich so einen Teich anlege dann möchte ich ja auch meine Freude daran haben.

Gruß,

hotflower

1

Ich habe eine grosse alte Zinkwanne als Teich im Garten. Darin habe ich einen Turm aus Backsteinen gestapelt und darauf einen Topf mit Minirohrkolben gestellt. Ausserdem habe ich eine Seerose, und noch eine Schwimmpflanze unter und auf dem Wasser. Ich habe einen Schwarm Moderlieschen eingesetzt, die fühlen sich da wohl und machen mir Freude mit ihren Luftsprüngen und sie fressen die Mückenlarven und Algen.
Von selber eingezogen sind Wasserläufer, Schnecken und Wasserasseln. Plötzlich paddelte auch ein Molch darin herum, der muss die glatten Wände hochgelaufen sein!

Du siehst, das kommt von selbst, wenn die Wasserqualität stimmt.

Google mal Moderlieschen, die sind toll!

2

Du weißt, dass Moderlieschen wahnsinnig vermehren? Was machst du in einer Zinkwanne mit den Massen an Fischen?

Und wie ergeht es den Moderlieschen im Winter? Mehrere Tage strengen Frost und du hast tiefgefrorenen Fisch.

3

sich......vergessen

weiteren Kommentar laden