Welche ungiftigen Mittel gegen Nacktschnecken

Huhu,

es gibt ja unzählige Hausmittelchen die ggn Nacktschnecken im Garten helfen sollen. Was davon hat bei Euch geholfen? Eigentlich wollte ich dieses Jahr die Chemiekeule in Form von Schneckenkorn rausholen, aber nun haben wir Kaninchen mit Freigehege und da geht das natürlich nicht. Selbst wenn ich das Freigehege großzügig umgehe hätte ich Angst dass die Schnecken oder andere Tiere oder der Wind das Schneckenkorn irgendwie da reinschleppen.
Unser Garten ist klein und nicht richtig von den Nachbarn abgegrenzt, ähnlich wie beim Reihenhaus. Einerseits soll das Schneckenmittel natürlich die Schnecken anlocken, damit ich es nicht überall hintun muss, aber die Schnecken von allen Nachbarn soll es natürlich nicht auch noch anlocken wenn es geht.

Die Biester haben alle Knospen meiner schönen neuen Pfingstrose abgefressen bevor ich gecheckt hab dass Knospen dran sind, und grad beim Wäscheabnehmen hab ich Schleimspuren auf der frischen Wäsche entdeckt. Igitt! Nun ist Schluss mit lustig...
Danke Euch!

1

Hallo,

Meine Schwiegermuttel nimmt diese Papp-Paletten wo sonst Eier drauf sind und macht sie ganz nass. Dann legt sie diese kopfüber in den Garten.
Am nächsten morgen sind in den Hohlräumen, wo sonst die Eier drin sind, Schnecken.
Das ganze schmeißt sie dann weg und legt abends neue Paletten aus.
Und tagsüber wird gesammelt.

LG,

lady

2

Hallo,

Schalen mit Bier aufstellen! Bodennah.

Die Schnecken kriechen rein und ertrinken.

Hilft bei uns immer.

Viel Erfolg!
;-)

16

Und alle Schnecken aus der Nachbarschaft kommen zu Besuch.

19

Dann sind sie aber auch alle ersoffen....#cool

3

Laufenten

4

Das wollte ich auch gerade schreiben. Haben die neulich in Natura in einem kleinen Tierpark gesehen, wenn wir mal zu einem Garten kommen will ich die auch haben^^.

5

Guter Ansatz - nur leider nicht bei jedem artgerecht zu halten.

" Voraussetzungen zur Anschaffung von Enten

• Auslauf in ausreichender Grösse (mindestens 500qm unverbaut) für 2 Enten

• Schwimmgelegenheit

• mardersicherer Stall

• dicht umzäuntes Grundstück

• Grundstück in letzter Zeit nicht mit Dünger/Kalk/Schneckenkorn behandelt

• Ente muss zuverlässig abends in den Stall gebracht werden "

Außerdem fraglich, ob sie in dem Gebiet auch gehalten werden dürfen.

;-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Gartenschere :-p

GLG

8

Bretter bei den beliebten Pflanzen auslegen. Darunter werden sie sich dann müde vom Fressen sammeln, um tagsüber zu schlafen. Daraus wird na klar nix, denn du sammelst sie da weg. :-)

Ist ja genau wie der Tipp mit den Eierkartons. Nur, falls du das eine nicht haben solltest, kannst du es mit dem anderen versuchen.

Viel Erfolg!

9

Hey, ich danke Euch für Eure Tipps. Werd erstmal das mit den Eierkartons oder Brettern versuchen...das Bier sollen die Schnecken wohl von recht weit weg riechen, da kommen bestimmt die vom Nachbarn noch rüber...die Laufenten fänd ich auch sehr nett aber das ist hier alles so offen gehalten da machen die sicher die Biege...;-)

22

Dann stell das Bier doch in Nachbars Garten#schein

14

Eine Nachbarin spießt alle Schnecken mit Schaschlickspießen auf und entsorgt sie dann...
Außerdem sollen Schnecken wohl auch verenden, wenn man sie mit Salz bestreut. Alles Geschmacksache...
Habe beides noch nicht getestet und werde es wohl auch nicht tun. Ich habe mich mit den Dingern arrangiert, auch wenn sie nach jedem Regenschauer mein Küchenfenster (Terassentür) hochkriechen und es dabei vollkommen einsauen.
Was das Bier angeht, so habe ich auch schon gehört, dass der Geruch nur noch weitere Schnecken anlockt.

15

Hallo,
das ist ja wohl für sie ein jämmerlicher Tod, wenn Schnecken mit Salz behandelt werden, oder?

Das würde ich nicht tun.

LG Lotta

18

Nicht jämmerlicher als Schneckenkorn oder durchschneiden.

17

Außerhalb vom Grundstück Tagetes in Mengen pflanzen und dann dort jeden Abend in einer Blechdose sammeln und Salz drauf.

21

http://www.gartentipps.com/helix-tosta-schnecken-bekaempfen-mit-homoeopathie.html

http://www.experto.de/b2c/gesundheit/homoeopathie/homoeopathie-fuer-pflanzen-schnecken-mit-helix-tosta-vertreiben.html

23

Eine Freundin von mir lacht nur noch über des Problem Schnecken. Sie erhielt den Tip von einem Bauern.

Schafsmist lößt alle Schneckenprobleme.

Die Sache bewährt sich seit einigen Jahren.

Der Nachteil ist nur, daß auf Schafmist keine Rettiche mehr wachsen.