Welche handwerkergruppe für welche arbeiten (renovierung/modenisierung)?

Hallo
Wir wollen ein haus kaufen das aber noch viel arbeit braucht. Wnr wollen es von richtigen handwerkern machen lassen da uns die erfahrung und zeit fehlt. Nur weiss ich gar nicht an wen ich mich für was wenden muss....könnt ihr mir helfen?

-dachausbau
Besteht noch im rohbauzustand, das dach ist gut gedeckt aber ist keinerlei isolierung/dämmung. Es ist such kein boden drin

-treppen
Zum dach hoch brauchen wir noch eine treppe, in dem zuge wollen wir gleich die ganzen treppen erneuern, da die erste stufe als eine stolperfalle eingebaut ist. Also werden treppen (wie in einem reihenhaus üblich) vom erdgeschoss bis dachboden gebraucht

-türen
In mindestens einem zimmer wird eine neue tür gebraucht da ein glas in der mitte ist. Das zimmer soll als kinderzimmer dienen. Wahrschienlich tauschen wir im pberen bereich sber alle türen aus

-wand abreisen
Eine nicht tragende wand soll ziwschen küche und esszimmer rauskommen

-elektrik
Sollte such erneuert werden

-ggf wintergarten anbau
Das ist aber das allerletzte auf unsere liste :)

-bad und gästeklo renovieren
Fliesen raus und erneuern, ggf aber alles raus

Ih glaube das wars erstmal. Hrt sich ganz schön viel an.....

Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie lange solche renovierungen bei euch gedauert haben.

Tausend dank für eure hilfe.

Lg

1

Hallo,

zuerst einmal solltet Ihr Euch darüber klar sein, wie stark Ihr Eure Nerven schonen wollt. Wenn Ihr sie schonen wollt, dann sucht Euch eine (Bau-)Firma, die alle Gewerke unter einem Dach anbieten kann. So habt Ihr ein Angebot, könnt gut kalkulieren und habt auch nur einen Ansprechpartner, der die Bauleitung übernimmt.

Hier solltest Du aber gut auswählen. Ich z.B. habe schon viele Arbeiten gesehen, die von (ich nenne sie immer "Winterdienstler", weil auf den Autos vom Innenausbau bis zum Rasenmähen alles drauf steht) durchgeführt wurden. Da kann man teilweise nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Wenn Du die Zeit (und auch Lust) hast, dich selbst zu kümmern, dann brauchst Du schon einiges an Einzelgewerken. Ich würde jetzt auf den ersten Blick mal einen Trockenbauer, einen Elektriker, einen Sanitärinstallateur, einen Bodenleger, einen Treppenbauer (kann evtl. mit Türen und Boden kombiniert werden) und einen Maler (ist oft mit Trockenbau kombiniert) sehen. Das sind vier bis sechs Handwerker, die Du terminlich unter einen Hut bringen musst. Wenn das alles gut geplant ist, sehe ich ungefähr sechs bis acht Wochen (irgendwas geht immer schief) Bauzeit. Lass Dir für die Planung lieber mehr Zeit, dann klappt das auch.

LG

2

Fang am ehesten mit dem Dachausbau an.

Dachausbau: Trockenbauer, evtl. macht der auch Boden oder kennt jemanden. Evtl. Parkettleger / Estrichleger für den Boden. Die Elektrik kommt hier aber zuerst, die muss VOR dem Ausbau da sein. Was ist mit Heizung im Dach??? Fenster? (Dachdecker)

Treppen: Treppenbauer, ganz klar.

Türen: Zimmermann / Schreiner / evtl. macht das auch der Trockenbauer?

Wand: Gute Frage, Baufirma? Maurer? I don't know

Elektrik: ist klar, diesen Posten immer parallel mit einplanen...

Wintergarten: GaLaBauer, evtl. Zimmermann..., Estrichleger, je nachdem was schon da ist.

Bad: Sanitärmensch. Der macht auch die Heizungen, etc. Kurz: Gas-Wasser-Sch.....e

3

Wende dich mal an eine Tischlerei, die auf Fenster, Türen, Treppen und Innenausbau spezialisiert ist. Solche Tischlereien sind meiner Erfahrung nach sehr verbreitet. Die machen auch den Trockenbau im Dachgeschoss inkl. Trockenestrich und setzen dir vermutlich auch ein Dachflächenfenster ein, solange dort die Sparrenabstand ausreichend ist. Ansonsten bräuchtest du dort einen sog. Wechsel, was dann einen Zimmermann erfordert oder auch von einem Dachdecker gemacht werden könnte. Aber ein guter (Bau-) Tischler kann eigentlich auch alles, was ein Zimmermann kann... ;-)

Wir haben seinerzeit selbst Wintergärten gebaut und verglast.

Elektrik und Sanitär müssen, wie oben ja auch schon geschrieben, spezialisiert vergeben werden. Das Herausstemmen der Wand und das anschließende Verputzen geht dann über einen Maurer.

4

Hallo,

engagiert einen (guten) Architekten, sprecht alles durch und lasst den alles organisieren.

Bei dem Programm lohnt sich das. Ihr seid (fast) alle Sorgen los und habt keinen Stress an der Backe bzgl. Koordination.

Für manche Sachen benötigt Ihr eh eine Antrag (und braucht wahrscheinlich einen Statiker) bzw. müsst Euch an die EnEV halten. Der kann Euch da gut beraten und durchführen.

"Dauer"? : Ab Planung, Genehmigung und Beauftragung max. 6 Wochen, wenn man alles im Griff hat.

;-)

5

Danke erstmal für die ausführlichen antworten.

Dauer würden wir eh ca 12 wochen einplanen (kündigung mietswohnung)

Jetzt kann ich schon mal mit dem recharchieren anfangen und wenn ich weitere fragen habe würde ich mich nogchmal bei euch melden wenn das ok ist.

Lieben dank!

6

Hallo dasier,

12 Wochen werden zu knapp, vor allem wenn Ihr da Neulinge auf dem Gebiet seid.

Gruß W.

8

12 wochen sind eigendlich ausreichend aber
du hast kein plan welche gewerke nach was gemacht werden muß und welche trocknungszeiten etc..
die firmen kommen auch nicht so wie du lustig bist

das heißt
beispielsweise bad
erst reißt einer alles nieder 1-2 tage mit raus schleppen je nach größe etc..
glaub mal nicht das der gas wasser type am 3 tag auf der mathe steht und die leitungen alle neu macht
der will erst am 5 tag kommen weil er dann zeit hat
am 5 tag reißt aber dein treppenbauer (schreiner) die treppe ab
da er keine flügel hat muß er also nen anderen tag nehmen somit kann er erst am 7 tag
ups jetzt fällt auf das du noch zb. bleirohre liegen hast (giftig/nicht mehr erlaubt)
oder andere probleme..
somit ist er nicht binnen 1 tag ferig ne es muß erstmal die wand bis zum keller aufgemacht werden etc..
dadurch kommen auch alle anderen gewerke ins stocken
die müssen ihre termiene auch umstellen also wider leehrzeit im bau wo sich nix tut usw.
das ganze geht dann mit trocknungszeiten etc weiter
und so kann sich ne 3 tagesbaustelle (arbeit) 2-3 wochen hinaus zögern
mit der folge das andere gewerke in anderen gebieten erst nach 3 wochen anfangen können

wenn da einer keine ahnung hat wie er was coordiniert und wie er die betriebe auf trab hält sind 12 wochen sehr schnell um

7

Hallöchen#winke

Wie schon geschrieben wurde, hast du die Möglichkeit, einen Architekten zu engagieren, der dir dann die Arbeit abnimmt, Handwerker zu suchen und zu koordinieren.
Aber: So ein Architekt will auch was verdienen:-p

Ich würde Dir empfehlen: Such dir erstmal EINEN Handwerker aus, der dir vllt. empfohlen wurde und gute Referenzen vorweisen kann.
Dann frag diesen Handwerker, ob er dir weitere empfehlen kann.

Handwerker untereinander kennen sich!!! Sie empfehlen sich gern untereinander, weil sie dann wissen, mit wem sie zusammenarbeiten werden. Sie wissen, wie der andere tickt, wie er arbeitet. Meistens stimmen sich untereinander bekannte Handwerker auch selbst miteinander ab, wann wer kommen wird und was er als nächstes vor hat. So hast du viele Einzelfirmen auf der Baustelle, die jeder eine eigene Rechnung stellen wird, aber es ist dann fast so als wäre alles aus einer Hand.

Was du aber unbedingt noch beachten musst:

Die Bauwirtschaft boomt im Moment!!!
Also sei bitte nicht so blauäugig und denke, dass der Handwerker springt, sobald du anrufst!:-p

GUTE Handwerker sind voll ausgelastet!!!
Also sei vorsichtig, wenn ein Handwerker sofort für dich Zeit hat. Dann überleg mal, WARUM er Zeit hat#schein

Mein Mann ist selbst selbständiger Handwerker und wir machen im Moment Termine für Dezember aus!!! Es ruft tagtäglich jemand an und denkt, dass wir nächste Woche für ihn Zeit haben...#augen Ich sage jeden Tag mehrere Aufträge ab, weil die Kunden nicht so lange auf einen Termin warten möchten...
Und was ist das Ende vom Lied: Mindestens ein drittel von Ihnen ruft nach etwa 2-3 Wochen erneut an und nimmt den Termin, den ich Ihnen geboten hatte an:-p
Weil Síe merken: KEINER hat Zeit...

LG Bine

9

-dachausbau -> dachdecker
könnten auch andere firmen machen aber da ich nicht den stand des daches kenne zb folie dren etc.. rate ich zu fachmann = dachdecker

-treppen
kommt auf die treppe drauf an
angefangen von bauschlosserei bis hin zu schreiner und ja auch dackdecker
dazu sollte man sagen das schreiner und dachdecker sehr artverwand sind
dachdecker machen auch innenausbau

heißt nicht das sie da ungelernt wären
irgend welche tätigkeiten müssen sie ja machen wenn es zb 3 wochen regnet
aufs dach können sie ja nicht....
somit haben sie meist eine zweite tätigkeit im programm was sie laufend machen .. innenausbau oder schreinertätigkeiten ist so das gängigste...

-türen & fenster
schreiner

-wand abreisen
alle gewerke
aber vorsicht nicht tragend heißt nicht das nicht evtl was abgefangen werden muß

-elektrik logischerweise elektriker
wobei es drauf an kommt was gemacht werden sollte
ne steckdose umsetzen kann jeder handwerker die meisten sagen aber nö
sobald es was relevanteres wird

-ggf wintergarten anbau
also da würde ich mit der herstellerfirma reden
die haben ihre sub unternehmer die sowas laufend machen
alle anderen würden zu 95% selbst das erste mal an sowas basteln gelernt oder ungelernt zb. fensterbauer/schreiner spielt da keine rolle
da lassen die in der regel auch die finger von

-bad und gästeklo renovieren
sanni firma.. gas wasser schei..e
die haben endweder ihre eigenen fliesenleger etc
oder arbeiten mit welche zusammen
macht auch im punkto termienabsprache meist mehr sinn
und die wissen untereinander wie die ticken und was wie haben wollen

10

Hallo, wir haben unsere Kernsanierung von einem Baubetreuer organisieren lassen. Dieser war als Bauleiter auch vier Mal am Tag vor Ort. Das muss nicht unbedingt ein Architekt sein. Wir kennen einige Leute die mit ihm gebaut haben und deren Objekte, daher hatten wir uns für ihn entschieden. Er hatte die entsprechenden Kontakte zu allen Firmen und seine Erfahrungen mit Ihnen. Angebote haben wir trotzdem eingeholt aber seine Empfehlungen haben sich auch wirklich als sehr gut herausgestellt. Bei uns hat bis auf Kleinigkeiten alles sehr gut geklappt. Wir waren froh nur einen Ansprechpartner zu haben.
LG