Magnolie fällen

Guten Abend,

kann mir jemand sagen ob ich zum Fällen einer Magnolie eine Genehmigung brauche?

In der Satzung der Stadt Duisburg steht das alle Laubbäume und Eiben geschützt sind. Gehört die Magnolie dazu?

Ich denke nicht. Aber lasse mich gerne aufklären.

Liebe Grüße
Jeanette

1

Hallo,

Magnolien können zu stattlichen Bäumen heranwachsen und sind dann durchaus den Laubbäumen zuzurechnen.

Frag doch bei der Stadt nach.

LG

2

Hallo,

die Magnolie ist doch ein Laubbaum? Oder? Also insofern würd ich sagen, daß sie, wenn der Stammburchmesser entsprechend ist, auch unter die Baumsatzung fällt. Ich glaub das ist mind. 80 cm in 1m Stammhöhe. Kann man ja ausmessen.
Bei mir wachsen die Magnolien aber eher buschig. Warum soll sie denn weg? Ich find die als Bäume nämlich sooo schön und eindrucksvoll.

LG MIkabe

3

Hallo,

du meintest den Stammumfang, oder? Denn in 1,0 m Höhe noch einen Stammdurchmesser von 0,80 m zu messen wäre wahrscheinlich nur bei Eichen, Buchen usw. möglich.
Klugscheißermodus aus.
Ich habe bei mir im Garten meine Goldulmen und eine Zierpflaume fällen lassen, die waren kurz vor dem genannten Stammumfang und ich habe keine Genehmigung benötigt.

LG

4

Stimmt, ich meinte Umfang....das hat man nun davon , wenn man nur schnell mal seine Weisheit los werden will :-D.

LG Mikabe

weitere Kommentare laden