Verfärbte Fliesen

Hallo,
also wir ziehen bald aus unserer Wohnung aus. Bevor wir hier eingezogen sind wurde das Bad komplett neu gemacht. Kurz nach dem wir hier eingezogen sind, ist uns aufgefallen, dass einige Fliesen einen leichten roten Schimmer haben. Wir haben uns nichts dabei gedacht, da der Vermieter uns gesagt hat, dass die Verfärbung der Fugen (eigentlich eine braune Fuge - manche zur Zeit weiss) von Kalkablagerungen im Wasser kommen und sie alle noch braun werden. Wir dachten das ist bei den Fliesen genauso und haben ihn somit nicht drauf angesprochen.
Mit unseren Vermietern sind wir tierisch im Streit und jetzt könnte ich mich in A... beissen, dass ich ihn nicht drauf angesprochen habe. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert es weg zu bekommen, aber nichts hat geklappt.
Habt ihr irgendeinen Tipp wie ich das weg bekomme? Bezahlt das eine Haftpflichtversicherung, wenn ich die Fliesen falsch gereinigt habe (eigentlich reinige ich alle Fliesen gleich in meiner Wohnung und bis jetzt ist nichts passiert).
Ich hab enorm Angst, dass ich das gesamte Badezimmer bezahlen muss, mal abgesehen, dass es dann, noch mehr als jetzt schon, Ärger mit den Vermietern gibt.

1

Hi,

ich würde mir einen Fliesenleger holen, der sich das anschauen soll.

Entweder weiß er von was das kommt, bzw. hat womöglich etwas spezielles zum Reinigen.

lisa

2

Hi,

was sind das denn für Fliesen und sind die Verfärbungen auf den Fliesen oder kann es sein das ihr die Oberfläche beschädigt habt (mit aggressiven Reinigungsmitteln z.B.)

Wenn ihr eine Haftpflichtversicherung habt, würde ich das über diese laufen lassen. Die haben die Experten für solche Angelegenheiten. Wenn es euer Verschulden war, werden sie den Schaden bezahlen und wenn nicht, dann geht euch diese Sache auch nichts an!

LG

3

Hallo,
ich putze mein Bad immer mit dem Sagrotan Badreiniger. Was es für Fliesen sind weiss ich nicht. Es handelt sich um die Wandfliesen. Sie sind hellbraun und haben eine glänzende Oberfläche.
Sagen wir mal es sind Natursteinfliesen (habe absolut keine Ahnung davon), hätte mein Vermieter es mir dann sagen müssen, damit ich sie dann entsprechend reinige?
Oh man, um 16 Uhr fangen hier Besichtigungstermine an, ich hoffe es fällt ihm nicht auf.
Oder sollte ich ihn lieber drauf ansprechen?

4

Hallo,
ich putze mein Bad immer mit dem Sagrotan Badreiniger. Was es für Fliesen sind weiss ich nicht. Es handelt sich um die Wandfliesen. Sie sind hellbraun und haben eine glänzende Oberfläche.
Sagen wir mal es sind Natursteinfliesen (habe absolut keine Ahnung davon), hätte mein Vermieter es mir dann sagen müssen, damit ich sie dann entsprechend reinige?
Oh man, um 16 Uhr fangen hier Besichtigungstermine an, ich hoffe es fällt ihm nicht auf.
Oder sollte ich ihn lieber draufi ansprechen?

weiteren Kommentar laden
6

hab ich das jetzt richtig verstanden du hast weiße fungen und manche weiß?

also bei den fugen die kann man mit fugenfüller neu ab ziehen
dann sehen die aus wie neu gerade bei nanofug

die rötlichen fliesen können mehrere gründe haben
wenn man zb terrakotta fliesen hat (rauhe oberfläche)
und da zb mit antrazit nanofug fugenfüller drüber geht
hat man später immer nen antrazit schleier auf den fliesen (ist mir auch mal passiert bei meinen ersten fliesen künsten)
das selbe kann dir mit braun passiert sein

wenn du naturstein hast und der verleger gefuscht hat
um mal nen beispiel zu sagen granit fensterbänke klebt man mal ganz gerne mit silikon oder acyl fest (hält ewig und bombig)
benutzt man aber welches was fabig ist oder auf essigbasis ist
schlägt das später durch
evtl hat er ein zwei ausgewechselt und die mit silikon festgeklebt...

ein weiteres problem kann auftreten wenn der boden rau ist und da was geflext wurde
der metallstaub kann so fein sein das was in den pooren rostet

oder das naheliegenste die fliesen waren schon immer so
weil sie aus ner anderen poduktions charge stammen
deswegen sollte man fliesen immer aus einer charge kaufen

ohne das live gesehen zu haben kann ich dir aber nicht mehr dazu sagen
ist mehr rätzelraten als alles andere
aber sovern da nix gestanden hat kann es nicht sein das durch reinigung 2 fliesen anders aus sehen als alle anderen