Hausarbeit richtig organisieren?!

Hallo

wäre jetzt wenig lange, wenn ich erklären würde warum ich den Thread eröffne. Nur vorweg: Mein Haushalt ist sauber. Mein Mann ist, meiner und der Meinung meiner Freundinnen nach, sehr kleinlich in Ordnungsfragen. Ich bekomme deshalb auch öfter ärger mit ihm. Als wir in das neue Haus eingezogen sind hat er sogar schon rumgemotzt, wenn die Kids an die Tapete gefasst haben (mit NICHT schmutzigen Händen).
Im Laufe unseres Ehelebens hab ich mich darauf eingestellt und dran gewöhnt. Und ich kann nun auch nur noch schlecht was liegen lassen, wenn ich Ecken habe, die nicht perfekt sind und ich nicht dazu komme stört mich das total.

Jetzt ist es aber so, das ich mir nur noch wenig Zeit für mich rausnehme. Ich arbeite zwei Tage die Woche voll. Mit Kinderbetreuung etc. bleibt wirklich kaum was für mich. Abends mache ich Haushalt teilweise noch bis halb zwölf.

Evtl. liegt es daran, das ich mich falsch organisiere? Aber wo kann ich denn jetzt anfangen? Wenn der Haushalt in Dreck versinkt kann man sich Hilfe holen, aber in meinem Fall wohl eher nicht.

Vielleicht würde es mir schon helfen, wenn ihr mal erzählt wie es bei euch abläuft?

Meine Kids 6 und 3 helfen noch nicht so wirklich mit. Mein Mann ist oft auf Aussenmontage und auch wenn er da ist, ist Hausarbeit meine Sache weil ich ja "zuhause" bin. Er macht schon was, mal staubsaugen oder Wäsche aufhängen. Aber nichts worauf ich mich verlassen kann, sondern dann, wenn er Lust und Zeit dafür hat. Meine Freundin gibt Ihre Kids ihrem Mann sobald der zur Türe rein kommt. Bei uns läuft das leider auch nicht so. Mein Mann kümmert sich und ist auch ein sehr toller Vater, aber eben auch nur dann, wenn ER soweit ist.

Würde mich über Antworten von euch freuen!!

Und bitte hauptsächlich darüber wie ihr euren Haushalt eben managt... :-)

LG
Melanie

5

Ich bin mal auf das Forum von Casablitzblanka gekommen: http://www.casablitzblanca.de/
Dort kann man zum Einen natürlich angemeldet teil nehmen, aber es gibt auch eine tägliche Mail mit Routinen und einer Tagesaufgabe. Man kann das Ganze auch als Kalender bestellen, bekommt Hilfe bei Organisation und Entrümpelung.
Empfehle ich gerne weiter, hilft wohl bei verschiedenen "Planlosigkeiten".

Aber trotzdem möchte ich Dir auch etwas zum Nachdenken mitteilen: Wenn Du später auf Dein Leben zurück blickst, möchtest Du dann wirklich sagen "ich hatte zwar kaum Zeit für mich, aber wenigstens war meine Wohnung immer tiptop!"?
Es sind nicht die Dinge, die wir tun, die wir später bereuen. Es sind die Dinge, die wir nicht getan haben.

1

An den 2 Tagen an denen Du voll arbeitest, würde ich nix groß mehr im Haushalt machen.

Was ist denn an den anderen Tagen? Sind die Kinder doch sicher im Kindergarten? Wieso machst Du bis halb zwölf nachts noch Haushalt #zitter?
Man schafft doch allein an einem Vormittag ohne Kinder schon ne Menge weg....

Und bei den Ansprüchen sollte vielleicht der Göttergatte auch seinen Teil dazu beitragen? und wenn es z.B. Kinderbetreuung am Samstag vormittag ist, damit Mama den Haushalt in den griff bekommt? Dein Mann erwartet von Dir doch schließlich auch, dass Du NICHT nach Lust und Laune arbeitest oder?

Lichtchen

9

Hallo

es kommt ganz oft noch was zwischenrein an den restlichen Vormittagen. Meine Kids sind immer bis zwei im KiGa. Mittags zuhause. Im Moment habe ich noch mindestens alle vier Wochen eine Schulung zusätzlich zur Arbeit. Meine Mutter betreut die Kids an den zwei Nachmittagen nach dem KiGa wenn ich arbeiten muss. Dafür fahre ich sie oftmals an einem Vormittag in die Nächste Stadt zum einkaufen weil sie nicht selbst Auto fahren mag.

Ich denke auch, das man viel wegschaffen kann. Deshalb habe ich das Gefühl ich bin da irgendwie falsch organisiert :-(

LG
Melanie

2

Ich glaube nicht das du dich besser organisieren musst,sondern ihr solltet lieber akzeptieren das es gerade mit Kindern zu Hause nunmal nicht aussieht wie im Möbelhaus. Ein paar chaotische Ecken sind doch nicht schlimm,ihr lebt doch in dem Haus,das kann man doch ruhig sehen! Ich kümmer mich in erster Linie immer erst um das Wichtigste: z.B Wäsche,Spülmaschine,Saugen....dann kommt der Rest(wenn ich es schaffe)

Wenn meinen Mann etwas stört,dann soll er es selber machen;-)

LG

3

Hallo,

ich arbeite drei Tage in der Woche. Den Haushalt mache ich an den beiden verbleibenden Tagen zwischen neun und zwölf Uhr. Also Einkaufen, Putzen und Waschen. Gebügelt wird abends vor dem Fernseher. Und sontige Hausarbeit läuft "nebenher", also Spülmaschiene ein- und ausräumen, Kochen, Gartenarbeit, Aufräumen.

Allerdings ist unser Haushalt gelebtes Leben - kein Möbelkatalog.....;-)

LG Andrea

4

Hallo,

Ich habe eine Art arbeitsplan für jedes Zimmer, gegliedert nach täglichen, wöchentlichen und halbjährlichen Aufgaben.

Ich bemühe mich das jeden Tag einzuhalten bzw abends einen 'Rundgang' durch alle Räume zu machen und zu überprüfen, dass alles erledigt ist. Ich habe das aufgeschrieben und laminiert und hake alles ab.
Das hört sich zwanghaft an, hilft mit aber mich zu strukturieren. Ich habe einfach zu viel zu tun, um das spontan zu machen, was grad anfällt.
Ich arbeite in Teilzeit, habe drei Kinder von denen eins viele extra Termine und Therapien hat, wo es immer hin gebracht werden muss. Da muss alles stramm durchorganisiert sein.

Ich habe auch den Rat bekommen, mal locker zu machen und auch mal was zu übersehen. Fakt ist aber, dass es dann einreißt bei mir und ich der Situation garnicht mehr Herr werde. Außerdem fühle ich mich in Sauberkeit u d Ordnung wohler, als im Chaos.

Und übrigens, die Pläne gelten nur für morgens/vormittags und abends. Die Nachmittage gehören den Kindern und ihren jeweiligen Aktionen oder mal einfach im Garten rumsitzen, spielen oder Besuche machen.

Gruß,

lady

7

Hallo,
sowas bräuchte ich auch mal...
Könntest Du Dir vorstellen, ihn mir über VK zu schicken? So als Anregung.
Liebe Grüße#winke

8

Ich werde es morgen einscannen und dir schicken.

weitere Kommentare laden
6

Hi,

also ich arbeite 3 Tage Vollzeit und habe hier ein 170 qm Haus mit Garten!

Ich mache meinen Haupthaushalt an meinen 2 freien Vormittagen. Die Nachmittage gehören mir und den Kids. Da treffen wir uns meist mit Freunden und unternehmen etwas. Die Wochenenden gehören der Familie.

Kleinigkeiten wie mal eine Trommel Wäsche einschalten, bügeln, aufräumen usw. laufen nebenbei. Das sind täglich keine 30 Minuten die ich investieren muss. Abends ab 19.00-20.00 Uhr liege ich auf der Couch und lass es mir gut gehen oder ich gehe noch mit Freunden aus.

Bei uns ist es immer aufgeräumt und sauber und ich kann jederzeit Besuch reinlassen aber als perfekte Wohnwelt wie im Katalog würde ich es auch nicht bezeichnen. Den Anspruch habe ich aber auch nicht.

LG

16

Hallo!

Also mal ganz ehrlich: WAS machst du noch bis halb 12?

Hier mal mein Ablauf:
Ich arbeite die ganze Woche halbtags, hole nach der Arbeit meine Tochter ab (14 Uhr).
Wenn sie spielt, räume ich auf (was noch vom Tag vorher rumliegt), staubsauge und räume den Geschirrspüler (fast täglich) aus. Danach ist Freizeit (abends nochmal aufräumen nach Bedarf oder Lust und Laune).
Samstags wird das Bad geputzt und nebenher die Wäsche gewaschen (bei 3 Personen fällt nicht schnell genug an).
Staubwischen hasse ich, mache ich nur wenn es sich auch lohnt ;-).
Die Klos werden ca. 2x die Woche geputzt.
Einkaufen (2x die Woche) tu´ ich wenn mein Mann von der Arbeit kommt.
Fenster werden bei mir bei Bedarf geputzt und auch nie alle auf einmal.
Böden wischen fällt auch nur 1x die Woche an oder nach Bedarf.

Ich komme gut damit klar, bei uns muss nicht täglich alles blitzblank sein.
Mein Mann hilft wenn ich ihn bitte, ist aber fast nie nötig, dafür werkelt er an Haus und Garten.
Feierabend haben wir beide zusammen ab ca. 20 Uhr.

Du solltest mal mit deinem Mann sprechen, entweder er hilft im Haushalt mit wenn er da ist, damit auch du mal Feierabend hast (will er keine Zeit mit dir verbringen?) oder er schraubt seine Ansprüche runter!

Alles Gute
sonntagskind

17

Hi.
Ich bin grad ein bisschen irritiert, dass so viele den Putzplan von ladymcweiden haben wollen. Das ist doch kein Hexenwerk.

Bin selbst kein bisschen organisiert, wollte mir immer schon mal so nen Plan machen. Aber es haperte bereits an meiner Undiszipliniertheit.
Würde ein Familyplaner wahrscheinlich reichen, wo für die Woche alles aufgeschrieben wird, wasich abarbeiten will.

Aber ich kenn mich. Und bei einigen wird es ähnlich sein. Papier ist geduldig.

Einfach machen...

Mit ohne Angriff liebe Grüße

18

Also, ich kann ja nur von mir sprechen. Es ist so, dass es manchmal so viel zu tun gibt und ich dann da stehe und mich frage, wo fängst du an?
Und wenn man dann noch übermüdet ist, dann gibt es für mich 2 Möglichkeiten:

Ich setze mich aufs Sofa und heule, weil ich mich frustriert und überfordert fühle, oder
Ich nehme meinen Stundenplan und mache Stück für Stück das was da steht. Ohne nachdenken, ohne Eile.

Momentan hilft mir das, weil es bei uns grade mächtig drunter und der geht (mein Vater ist plötzlich sehr krank und ein Pflegefall geworden) da mache ich mir für alles einen Plan Haushalt, Kinder-Termine, vaterversorgung, kochen und einkaufen.

Und siehe da, dann läuft es.

Ich bewundere Frauen, die alles spontan geregelt und gestemmt bekommen. Ich kann es leider nicht.