Wohnung nach Sanierung teurer bei ALGII

Hallo! Es Frage betrifft mich gar nicht selbst, sondern eine Freundin. Sie bezieht ALGII und ihre Wohnung wurde saniert und die Miete dadurch deutlich teurer. Hat jemand damit Erfahrungen mit sowas gemacht und weiß, ob man in dem Fall umziehen muss oder ob das Amt dann die höheren Kosten einfach übernimmt?
LG
Kirsche

1

Deine Freundin wird VOR der Sanierung eine Mitteilung bekommen haben, aus der der neue Mietpreis hervorgeht. Damit hätte sie (oder war sie?) zum Jobcenter gehen müssen, um das abzuklären.

WIR hier können dazu nur sehr wenig sagen, das wird je nach Sachlage entschieden. Es gibt Fälle, da muss umgezogen werden (aber vielleicht war die Wohnung dann eh eigentlich schon unangemessen teuer oder gross), oder es wurde einfach übernommen.

Wissen tut das nur das Amt selbst, und deine Freundin ist dafür zuständig, sich zu kümmern, was dort entschieden wird.

Sowieso, warum kümmert sie sich erst NACH der Sanierung? #gruebel

4

Das weiß ich nicht, warum sie das noch nicht gemacht hat. Vermutlich wusste sie nicht, dass sie es hätte früher angeben müssen.

2

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Sie wollte die Sanierung oder hätte eine angebotene Sanierung ohne Nachteile ablehnen können:

Jobcenter zahlt nur die alte Miete weiter

2. Die Sanierung war notwendig, um die Bewohnbarkeit der Wohnung zu erhalten (für eine nahende Unbewohnbarkeit muss es Nachweise geben):

Jobcenter muss höhere Miete zahlen - aber nach Senkungsaufforderung nur für 6 Monate

3. Vermieter hat das Recht, gerichtlich oder sonstwie, die Wohnung ohne Mitbestimmung des Mieters zu sanieren:

wie 2.

Meist läuft es aber nach Fall 1. Dann ist das Jobcenter aus der Mehrleistung raus.

Viele Grüße

sbl

3

Danke für deine Antwort!
Es ist wohl wie im 3. Fall. Der Vermieter modernisiert einfach das komplette Haus. Unbewohnbar war es auf jeden Fall nicht.

5

Die Frage ist nun, ob er auch ihre Wohnung saniert und sie das machen lassen muss. (Nicht nur, weil der Vermieter das so will, sondern weil sie die rechtliche Verpflichtung hat, die Sanierung der Wohnung hinzunehmen)

Das Haus darf er sanieren, so viel er will. Damit wirds aber nicht exorbitant teurer.

Ohne den Fall genauer zu kennen, lässt sich da keine Aussage machen.

sbl

weitere Kommentare laden
8

Meine Mutter wird demnächst 3 Euro über der erlaubten Miete liegen. Sie war beim Amt und bekam gesagt, dass sie es nicht übernehmen... sie muss umziehen...

9

Oh das ist ja unglaublich! Kann sie nicht wohnen bleiben, wenn sie die 3€ selbst übernimmt?

10

Anscheinend nicht. Das ist alles großer Mist mit dem Amt, was mir echt unglaublich leid tut. :-( Sie hat es früh genug erfahren und sucht seither. So leicht findet man leider nichts hier in der Stadt, weil die Mieten unverschämt teuer sind. Mittwoch hat sie aber auch endlich mal eine Besichtigung ergattert.

Auf der Straße landet zwar niemand, weil die Stadt dann zuteilt. Diese Wohnungen sind aber meist eher in unschönen Gegenden, wo sie als Frau nicht unbedingt alleine raus sollte.

Wird schon irgendwie werden. :-)

Deiner Freundin auch alles Gute!