Fenster von außen putzen lassen (Pflicht des Vermieters in unserem Fall?)

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem Badezimmerfenster. Das Fenster ist zwei Meter breit und lässt sich nur kippen. Aus dem Spalt der entsteht kann ich nicht mal mit der Hand nach draußen fassen. Außerdem wohnen wir im 3. Stock und an einem Hang.

Bis vor Kurzem wurde das Fenster vom Regen ganz gut sauber. Nicht perfekt, aber doch so, dass ich mir keine Gedanken darum gemacht habe. Nach dem Pollenflug der letzten Wochen wird es aber von Tag zu Tag schmutziger. Man kann nur noch durch Schlieren raus gucken. Mit einer normalen Leiter kommt man von unten nicht an das Fenster dran, außerdem ist es vermutlich ziemlich gefährlich, wegen dem Hang an der Stelle. Vom Dach aus putzen geht auch nicht. Es handelt sich um ein Flachdach und von da oben kommt man auch mit Verlängerung nicht an die Fenster.

Der Vermieter weigert sich, jemanden zu beauftragen, der das Fenster von außen putzt. Wir sollen uns eine Leiter leihen und es selber machen.

Wie sieht das in so einem Fall aus? Muss der Vermieter dafür sorgen, dass die Fenster sauber sind, wenn ich keine Möglichkeit habe, selber zu putzen? Oder muss ich einen Fensterputzer selbst zahlen?

Vielen Dank schon mal.
LG Sabrina

4

öffne mal das fenster auf kipp
und schau dir die seiten befestigungen an vom fenster
die art von fenster kenne ich nur so das man die haltebügel endweder am rahmen oder am fenster selbst entriegeln kann
somit kann man es ganz auf klappen;-)

6

#klatsch Oh man, jetzt komme ich mir echt blöd vor. Man kann dieses Schanier scheinbar tatsächlich direkt am Fenster ab machen und das Fenster so öffnen. Ich komme da nicht gut dran, weil das blöde Fenster sehr hoch ist, aber ich werd heute Abend gleich meinen Mann zum aufmachen schicken.

Ich kannte diese Art von Fenster nicht. Ich habe die ganze Zeit gedacht, es gibt nur eine Kippfunktion, weil das Fenster so lang und schwer ist. Man lernt nie aus. ;-)

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!
Liebe Grüße.

7

wie gesagt pass nur auf das es dir zb nicht aus den unteren halterungen rutscht oder so
sonnst liegt es unten ^^
und wenn du auf der leiter stehst segelst du recht schnell hinterher
wärst nicht die erste die sowas passiert

also bitte kein stuhl nehmen sondern ne klappleider die der größe angemessen ist
in scheiben liegen ist weder billig noch gesund ;-)
ne gescheite leiter für den haushalt gibts bei kodi für 6-20€ falls nicht vorhanden
das sollte einem die gesundheit wert sein;-)

1

>> Der Vermieter weigert sich, jemanden zu beauftragen, der das Fenster von außen putzt. Wir sollen uns eine Leiter leihen und es selber machen.<<

Wie das rechtlich aussieht weiß ich leider auch nicht, erkundige dich doch mal beim deutschen Mieterbund.

Ich würde das Fenster einfach nicht putzen. Von innen Milchglasfolie drauf und gut ist, ist ja nur zur Miete bei euch und mein Leben würde ich nicht in Gefahr bringen für ein geputztes Fenster.

Aber warum lässt sich das Fenster eigentlich nur kippen? Ist es kaputt?

2

Danke für deine Antwort. Das mit der Folie ist eine gute Idee, hab da gar nicht dran gedacht.

Nein, das Fenster ist nicht kaputt. Es gibt einfach keine Funktion um das Fenster ganz zu öffnen. Ich vermute mal, weil es so breit und nicht besonders hoch ist.
So in etwa, nur insgesamt viel größer und aus massivem Holz:
http://www.bautagebuch-wolf.de/wp-content/gallery/innenausbau/milchglas-innen.jpg
Ich kann mir vorstellen, dass die Schaniere das Gewicht von einem so langen, geöffneten Fenster nicht lange tragen würden.

Das mit der Folie werde ich machen. Ich fahre heute Nachmittag gleich in den Baumarkt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;-)

Noch mal dankeschön!
LG

5

Wir haben im Bad auch Milchglasfolie ans Fenster gemacht, damit die Nachbarn nicht reinschauen können. Das Fenster putze ich auch nicht oft; vielleicht vergesse ich es auch ständig eben weil man es nicht sieht #schein
Vielleicht könnt ihr ja nochmal mit dem vermieter sprechen - wenn er sein haus schon so dämlich baut ;-)

3

Ist das Fenster direkt an der Dusche / Badewanne? Ich würde wahrscheinlich Spühlmittel durch den Schlitz kippen und dann mit dem Duschschlauch gründlich nachspülen. Ansonsten besagte Folie drauf und gut ist. Wenn Du die mit Noppen/Riffel-Optik nimmst, fällt es bestimmt noch weniger auf ;-)