Des kann's doch nich sein..... Gärten und Nachbarschaft

Hallöchen ihr Lieben!
Ich könnte mittlerweile täglich aus der Haut fahren. Wir haben uns im Dezember letzten Jahres ein Haus gekauft. Nun ist es so, dass die Nachbarn ein Gartentürchen zu unserem Garten haben von ihrem Grundstück aus. Das hatten sie mit dem Vorbesitzer wohl so gehandhabt, weil sie gute Freunde waren.

Nun ist es aber so, dass die ständig hier rüber kommen, ohne zu fragen!! Es also genauso weiter tun, wie mit den Vorbesitzer.
Manchmal erschrecke ich mich regelrecht. Ich ärgere mich sogar richtig, dass wir dieses Haus gekauft haben. Was kann man denn da machen? Ich sage normalerweise immer jemanden die Meinung, möchte aber nicht hier gleich einen Streit anfangen.
Ich habe schon überlegt ich einfach dort von vorne bis hinten was hin zu pflanzen.
Ich finde, das gehört sich einfach nicht. Ich würde doch auch niemals in fremde Gärten andauernd gehen, nur weil man mal 2,3 Worte miteinander gewechselt hat. Oder sehe ich das zu eng?

Die zwei sind Frührentner. Im ist also ständig langweilig.
Und um sich mit einer anderen Nachbarin zu unterhalten, die neben uns wohnt, kommt sie auch ständig auf unser Grundstück. Denen kommt noch nicht mal in den Sinn, dass es sich einfach nicht gehört, so etwas zu machen mit eigentlich fremden Leuten.

Gestern z.B. hatte ich Besuch, da kommt er einfach 2,3 mal rüber als wäre es seins....

Was soll ich denn tun?! Wenn man es Ihnen sagt, sind sie sehr wahrscheinlich arg eingeschnappt...

LG Steffi

1

.....Wenn man es Ihnen sagt, sind sie sehr wahrscheinlich arg eingeschnappt......

Na und?

Ich finde sowas eine Frechheit und ganz sicher muss man sich sowas nicht gefallen lassen, und sich ärgern.
Willst Du Dich jetzt jahrelang aufregen und diese Leute das einfach machen lassen? Nein, oder? Für was auch. Man muss keinen Streit anfangen und kann es ganz höflich sagen.

Wenn sie damit nicht klar kommen, dann sollen sie sich doch ärgern, warum Du? Es ist Euer Eigentum.

Ist das Euer Zaun? Dann macht einfach die Tür weg und ein festes Element hin, da brauchst Du nicht vorher fragen.

4

Huhu!
Ja... Ich fürchte auch, das muss ich wohl tun, wenn sie nicht von selber darauf kommen :-(

Also ich würde mich das nie trauen, einfach da rüber zu gehen, wie es mir passt!

Leider leider gehört der Zaun denen :-[

Sonst wäre das Türchen schon lange Geschichte.

Aber Recht haste.....

Lieben Gruß

7

Wenn man sich solche Frechheiten gefallen lässt, wird das schamlos augenutzt und immer schlimmer.

Nie wieder würde ich mir sowas gefallen lassen, ich hab da auch meine Erfahrungen.

weiteren Kommentar laden
2

Wir hatten uns ein Haus angeschaut, rings rum nur Rentner die da schon 50 Jahre wohnen und man hätte sich mit dem Nachbar die Einfahrt geteilt und es gab keine Abgrenzung (man konnte an der Einfahrt auch keinen Zaun o.ä hin machen) das Haus war schön aber ich habe nur rot gesehen. Wir hätten als junge Leute da wohl nix zu sagen gehabt... Dann noch Kinder und Hund im Garten...

Wie dem auch sei, da helfen wohl nur klare Worte! Ihr möchtet nicht das sie einfach in euren Garten kommen. Die Tür zu euren Grundstück kommt weg. Das wäre schon vor dem hauskauf meine Bedingung gewesen.lade sie in dem Atemzug gleich zum grillen ein ;-)

5

Hallöle!
Oh, na das wäre ja auch nicht besser gewesen ;-)

Ich habe dieses Türchen leider anfangs nicht gesehen. Und mein Partner auch nicht. Hat ja keiner drauf geachtet :-( und das Türchen gehört denen!!!!#aerger

Das sind auch sehr wissbegierige Menschen, die einen immer beobachten. Das wussten wir vorher aber auch nicht. Und wie die lästern über alle...... Dann weiß man einfach, dass man keinen näheren Kontakt möchte und das ist auch eins der Punkte, warum es mich sooo sehr stört. Wären sie ja total ok.... Aber dem ist ja nicht so.
Wie die geredet haben über die Vorbesitzer #schwitz
Und das nennt sich Freunde. Deswegen gucken die hier auch andauernd rüber.
Und das Schlimmste ist ja, dass das Haus mal deren ihren Eltern gehört hat und die wohnen bei denen oben drüber.
Und die erwarten so quasi, dass man alles so herstellt, wie die das mal früher hatten.
Auch so nervig.....

Aber ich muss es wohl sagen.... Oder einfach doch eine große Hecke pflanzen :-p
Dann ist das Türchen auch nutzlos..
LG

8

-----. Oder einfach doch eine große Hecke pflanzen -----

Oder Brennnesseln. ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Wenn du die Konfrontation scheust, pflanz ne Hecke oder leg Bete an zu der Seite :-p.

Dazu würde ich dir aber nicht raten, damit machst du dir mit Sicherheit keine Freunde.
Ich würde das Gespräch mit dem Nachbarn suchen, würde sie in aller Freundlichkeit darauf hinweisen, dass das Grundstück jetzt Euch gehört und ihr das ungebetene Kommen und Gehen zum jetzigen Zeitpunkt zumindest noch nicht wollt. Vielleicht ladet ihr die Nachbarn einmal auf ein Gläschen Wein oder eine Tasse Kaffee zu Euch ein, das entspannt die Situation schon einmal.

Und was die Situation gestern angeht: Da hätte ich dem Nachbarn spätestens beim 2. Mal rüberlaufen gesagt, dass Besuch da ist und der "Durchgangsverkehr" Euch stört.

LG

6

Huhu!
Ja, das wäre echt meine Lieblingsvariante :-p einfach alles zupflanzen #schein

Aber ich denke, da hast du recht. Das wird nicht gut angekommen. Aber eigentlich lasse ich mir dann ja auch wieder indirekt bestimmen, was ich in meinem Garten zu tun und zu lassen habe… sprich, ich darf da nichts hin Pflanzen, weil da ihre Tür IST...

Ach man...

LG

16

Hallo

es ist zwar IHRE Tür, aber EUER Garten.

Ich würde es zuerst mal mit nem freundlichen Gespräch versuchen, wenn das nicht fruchtet, würde ich ne großen Strauch hin pflanzen #schein

LG
Manu

10

Hallo,

wenn es ihr Zaun ist, zieht doch dahinter auf Eurem Grund einen eigenen oder pflanzt eine schöne Hecke.

GLG

11

mach ein kleines vorhängeschloß dran :-p

12

Huhu,

jaja, so ist das mit den lieben Nachbarn ...

Baut ihr am Haus um? Wenn ja, packt doch einfach fett das Baumaterial vor die Tür ... das ist nicht gleich so ganz endgültig oder stellt Schubkarre, Fahrräder, nen großen Pflanztrog oder sonstwas dahin, damit der Durchgang versperrt wird.

Wir sind auch vor über drei Jahren in ein altes Siedlerhaus gezogen, waren komplette Neulinge aber zum Glück nicht die Jüngsten in der engeren Nachbarschaft. Wir mussten zuerst mal das Grundstück vom Wildwuchs befreien und dann hatten wir von einem Weg, der hinter dem Garten langgeht schonmal wildfremde Leute aufm Rasen stehen. Dann haben wir ganz schnell das Türchen nach hinten raus zugemacht ... und dann ... stellen sich die Leute an´n Zaun, glotzen und texten einen zu ... und das beste: sie lassen ihre freilaufenden Hunde direkt vor diese Türe kacken wenn sie mit Missachtung gestraft werden ... soviel dazu.

Ich fürchte, Euch bleibt nix anderes übrig als euren Nachbarn freundlich aber bestimmt zu sagen, dass ihr kein Durchgangsgrundstück zur anderen Nachbarin seid. Vielleicht hilft ja bein nächten Durchlaufen des Nachbarn zu dem anderen Nachbarn so´n Spruch ala: "Das kostet jetzt aber Rasenabnutzungsgebühr" :-p oder "Och menno: Müssen Sie über meine neue Ansaat/Pflänzchen laufen" (auch wenn gar nix gesät/gepflanzt ist - so wie bei des Kaisers neue Kleider) ... das Gesicht der Nachbarn würde ich dann gern mal sehen #rofl

13

Hallo!

Also ich finde dir bleibt nichts anderes übrig als mit ihnen zu reden. Das ihr das nicht möchtet. Alles Andere ist einfach Kinderkram.
Sollte Reden nichts bringen, dann kann man überlegen einen Zaun vor das Tor zu ziehen.
Aber das würde ich wirklich erst machen wenn man keinen anderen Ausweg mehr sieht. Nachbarschaftsfrieden ist verdammt wichtig und da muss man echt vorsichtig vorgehen. Immerhin möchte man ja da wohnen bleiben. Glaubt mir, Streß mit Nachbarn zu haben ist echt furchtbar und ich persönlich wünsche das keinem.

Einfach offen sagen das euch das stört das sie ungefragt immer rüberkommen. Das ihr sie mögt, aber die Privatsphäre euch sehr wichtig ist und ihr da nicht gestört werden möchtet. Das ihr nicht wie die Vorbesitzer seit und sie doch bitte Rücksicht nehmen sollen.
Wie sie darauf reagieren werdet ihr ja dann sehen.

LG Sonja

14

Hallo,

macht ein kleines Vorhängeschloss an die Tür oder stellt ein Schild auf: Betreten verboten, Eltern haften für ihre Kinder (du sagst doch, die Eltern wohnen mit im anderen Haus) oder "Privatgrundstück, Durchgang verboten". Dann haben sie es evtl. verstanden und du hast die Lacher noch auf deiner Seite.
Wobei mir das Schloss noch am Besten gefallen würde.
LG

15

moin,

ich würde dringendst empfehlen, freundlich (!!) mit den nachbarn zu reden und gleichzeitig drauf hinweisen, dass ihr jetzt das türchen verriegeln werdet. irgendwelche seltsamen aktivitäten, nur um diesem kleinen gespräch aus dem weg zu gehen - was sollte das bringen?

also... fass dir den mut, rede vorher mit den nachbarn und mach dann das türchen dicht. gründe musst du nicht nennen - kannst du aber... (ungestört im garten, einfach nicht gewöhnt, besuch gerne - aber eben auf dem ganz normalen weg wie alle anderen auch).

viel erfolg beim gespräch

:o) yee