Bauverordnung nicht eingehalten....

Hi,

warum wird heute so lapidar mit der Bauverordnung (Neubaugebiet) umgegangen????

Unser Nachbar umgeht diese ständig....Garage zu hoch ( Grenzbebauung), Schuppen verbotener Weise auf Grundstücksgrenze gestellt, Grundstück 40 cm im Moment aufgefüllt, will noch einen hohen Bretterzaun ziehen....etc. etc.

Das Bauamt weiß Bescheid und uns wurde heute mitgeteilt, das der Nachbar dementsprechend eine kleine Strafe zahlen muss, welches an den Kiga geht.

Sorry:-[ WIR haben den Ärger und der kann sich freikaufen#kratz
O-Ton:" Wo kein Kläger, da kein Beklagter"

Das Bauaumt weiß recht genau, wer welchen Schmarrn verzapft ( regelmäßige Begehung) hat aber hält still.

Warum gibt es denn bitte eine Bauverordnung die auch noch überwacht wird????

Lisa

1

normalerweise gehen die BO Anzeigen nach aber wo nur Gemecker und keine Anzeige ist.................................

3

Warum muss ich "anzeigen" wenn die offizielle Stelle schon weiß, das die Bauordnung nicht eingehalten wird?

Wofür ist denn ein Bauamt da...sie überprüfen aber ihnen ist egal, ob die Richtlinien eingehalten werden. Wozu braucht man denn Richtlinien, wenn es eh egal ist?
MUSS ich Schwarzbauten zur Anzeige bringen wofür man in der Regel eine Baugenehmigung benötigt oder eine Genehmigung zur Änderung der Bauordnung bei uns im Gebiet?

In 8 Jahren haben wir nicht einmal war gesagt aber innerhalb von 6 Wochen machen die "lieben" Nachbarn war sie wollen....und ja, JETZT nervt es wirklich und wir meckern:-p

Lisa

5

Behörde................also anzeigen oder dulden..... denn von sich aus machen "die" wenig bis nichts, außer sie müssen aufgrund einer Anzeige.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Wenn es Euch so sehr stört, warum erstattet ihr dann keine Anzeige?

LG

4

Warum muss ich etwas anzeigen, wovon das Bauamt schon weiß, das keine Genehmigung vorliegt, ein Schwarzbau ist, bzw. auch gegen der Bauordnung in mindestens 8 Fällen (innerhalb von 6 Wochen) massiv abweicht?

Wir haben sogar heute beim Anruf im Bauamt erfahren, das die von vielen "in Absicht falsch gebauten" Maßnahmen wußten, wo wir gar nicht auf den Gedanken gekommen sind, das nicht der Norm entsprechend gebaut worden ist - egal - hat uns ja nicht bis dato gestört.

Lisa

10

Weil es nur Euch stört.
Das allgemeine Interess an seinem Schuppen dürfte relativ gering sein, oder?

6

Hi,

sag nur das ist dir neu!?

Das kenne ich noch von meinem Eltern. Meine Schwiegereltern haben sogar selbst einen Schwarzbau auf die Garage gezimmert. Der steht bis heute und ausser einer kleinen Geldstrafe ist nichts passiert. Unser Nachbar hat sein Haus und die Garage sogar falsch herum aufs Grundstück gestellt und somit eine extra Zufahrt provoziert.

Wenn es dich stört musst du es anzeigen bzw. klagen, sonst passiert nicht viel.

LG

8

Wir fangen jetzt auch das bauen an und ich hoffe ganz stark das unsere Nachbarn nicht so sind wie Du!

Da ist der Ärger ja vorprogrammiert.

11

Du kennst mich doch gar nicht, bzw. was der Nachbar macht.....#schein

Und wenn Du Dich an keine Bauvorschrift hälst, dann bekommst du auch irgendwann Ärger:-p

besonders im kleinen Neubaugebiet, kann nicht jeder machen was er will. Und wenn DEIN Nachbar dann das Regenwasser auf deinen Grundstück umleitet....siehst Du fröhlich zu, oder?

13

"Und wenn Du Dich an keine Bauvorschrift hälst, dann bekommst du auch irgendwann Ärger"

Dann ist es aber auch MEIN Problem und nicht deins!

Seltsam das dich das anscheinend gleich so mit Freude erfüllen würde!!??

Dir scheint wohl sehr langweilig zu sein den lieben langen Tag!?

Und nö, dich wünsche ich mir definitiv nicht als Nachbarn!!!

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

von München weiß ich, dass Anzeigen sehr wohl nachgegangen wird.

Freikaufen ist nicht, da ist Rückbau angesagt.

Ich kenne da mehrere Fälle.

Habt Ihr Anzeige erstattet oder habt Ihr das Bauamt nur mal nett darauf hingewiesen, dass es sein könnte ...

GLG

18

Hallo Lisa,

wir haben auch so ein Problem. Wohnen seit August in einem Neubaugebiet und haben an unserem Esszimmer einen Wintergarter mit vielen Fenstern. Nun haben sie links von uns das Bauen angefangen und es wurde doch tatsächlich genau auf die Grenze eine Garage gesetzt, welche die 3 m schon weit überschreitet und noch nicht mal das Dach drauf ist. Und vor allem haben wir diese hohe Mauer nun direkt vor unserem Wintergarten #aerger.
Wir finden das auch etwas unverschämt und haben auch schon versucht mit den Leuten zu reden. Aber die bauen einfach weiter. Für was gibt es denn eine Bauordnung wenn sich kein Mensch daran hält?? Wir werden uns deshalb nun auch mal an das Bauamt wenden.....

Gruß
Sandra

19

Tja, leider scheint es für einige Posterinnen normal zu sein, dass man keine Rücksicht auf die Nachbarn, sprich Bauordnung nimmt.#kratz

Als wir gebaut haben, wurde viele strenger überwacht und wir waren zu blöde uns an die Richtlinien zu halten und sind z.B. mit dem "natürlichem" Gefälle des Grundstücks mitgegangen....2.40 Höhenunterschied. Nicht viel aber der eine Nachbar hat gerade aufgefüllt und die anderen Nachbarn (Garten seit drei Jahren nicht fertig) will es womöglich auch machen. Und wir sind die Deppen die eingebettet zwischen zwei Mauern liegen.

Kann Euch gut verstehen, wenn man schon einen tollen Wintergarten plant möchte man keine Mauer davor haben.#winke
Würde mich auch rasend machen. Auch wenn man dann zum Bauamt geht, gibt es sicherlich keinen Abriss, sondern die müssen eine Strafe zahlen und geändert hat sich trotzdem nichts.:-[
Darf man eigentlich dann direkt an deren Wand planzen oder muss man womöglich noch einen Abstand gewahren, damit sie die Wand nach Bedarf streichen können?
Bzw. was würde passieren, wenn die Pflanzen die Wand beschmutzen?#kratz

Wenn wir Pech haben, wird unsere gesamte Südseite von 20m zugemauert/zugebrettert werden....Hinterhofatmosphäre inklusive

Lisa
...wünsche Euch viel Glück!!!!