Matratzenfrust :-( :-( :-(

Hallo, wir sind auf der Suche nach einer anständigen Matratze und nachdem ich nun in 4 Spezial-Geschäften war bin ich eigentlich nur noch verwirrt und genervt :-(

Ich- Bauchschläfer, mein Mann - Seitenschläfer.

Wir mögen es beide gerne härter:-p....
Also bloß keine weiche Matratze.

Wir haben eine Dunlopillo 160 x 200 m. Diese haben wir nach knapp 2 Jahren schon einmal austauschen lassen da die erste durchgelegen war. Das lief allerdings reinbungslos. Das 2te Modell war komischer Weise von anfang an sehr weich obwohl es Härtegrad 3 ist.

Wir haben beide sehr Probleme im Hals-Schulterbereich und sind der Meinung das es an der Matratze liegt.

In den Geschäften wurde mir nun jedesmal zu etwas anderem geraten. Jedesmal ander Hersteller dazu natürlich gleich passende Lattenroste so das ich auf einen Betrag komme für den sich andere Leute ein gutes, gebrauchtes Auto kaufen.

Es muß ja nix für 80 Euro sein aber irgendwo sind bei uns auch finanzielle Grenzen. Auf wen höre ich denn jetzt??? Ahnung haben sie ja wohl angeblich alle. Jedenfalls hörten sie sich alle so an. :-(

LG

1

Liegt doch einfach Probe - da merkt man doch schon mal, wie sich die Matratze in welcher Lage anfühlt.

Wir haben welche von Pirelli Bedding - Physio System 2 - die sind schon ziemlich hart und das ist auch gut so - mir kann ne Matratze kaum hart genug sein. Die halten jetzt auch schon knapp 10 Jahre und sind nicht durchgelegen. Kosten dürften die ca 400 - 500 Euro pro Stück (90 * 200 cm). Sind übrigens Latexmatratzen.

Der Lattenrost ist auch wichtig... die Lattenroste sind bei uns auch von Pirelli Bedding - Domino. Ich meine, die haben irgendwas bei 200 Euro pro Stück gekostet, dürften also jetzt etwas teurer sein.

3

Hallo,

Probeliegen haben wir bei der Dunlopillo ja auch gemacht. Die erste Zeit war die auch gut nur irgenwann wurde die immer wabbeliger.

Das Austauschmodell war komischer Weise gleich weich. Angeblich gab es unser Modell nicht mehr und deshalb haben wir den Nachfolger bekommen.

Der wäre halt etwas weicher....

Ich bin so langsam echt der Meinung die Dunlopillo taugen nix....
Deshalb, eine Dunlopillo würde ich nie wieder kaufen !!!!

Über die Pirelli werde ich mich denn mal schlau machen. Danke und LG

2

Hallo,

wir hatten EXAKT das gleiche Problem nur noch einen tick komplizierter. Ich bin Bauchschläfer und mag es hart (wie das klingt #rofl) und mein mann ist Seitenschläfer und mag es ein bisschen weicher also brauchten wir quasi zwei Matratzen in einer, was an sich schon eine blöde Sache war. Wir sind dann losgestiefelt, haben einen Fachhändler in die Mangel genommen und ihm die Sachlage erklärt und irgendwie haben wir nur rumgemeckert (der arme kerl). Im endeffekt sind wir dann bei 2 90x200 matratzen gelandet mit einem durchgehenden matratzenschutz (also keine besucherritze, man merkt nicht dass es zwei sind). Unsere Matratze ist aus Kaltschaum also nix hochpreisiges aber schon nix für U100 Euro. Wir haben ne halbe Stunde probegelegen alleine um die einkaufserschöpften Knochen zu entspannen und dann das ding eingepackt. Ohne lattenrost und sonderangebote das brauchten wir alles nicht. Die Matratze ist jetzt *überleg* 6 Jahre alt und immernoch top in schuss. Der bezug is abnehm und waschbar und da es zwei sind kann ich die alleine wenden, bei einer durchgehenden Kaltschaummatratze muss man ein halber Bodybuilder sein um die zu drehen #schwitz.

Also zieht nochmal los, sagt dem Mitarbeiter ihr brauchts hart aber gemütlich, möglichst ohne schnickschnack und lattenrost und möglichst nicht für das ganze Monatsgehalt.

lg cait

4

Hallo, tja wir werden wohl nochmal los müssen :-(

Ich hab nur keine Lust wieder irgendeinen Scheiß zu kaufen. In der ersten Zeit waren die Dunlupillos auch gut, nur lange hat das nicht gehalten. Wir haben da auch Probe gelegen und auf den Verkäufer gehört der uns ja erzählt hat wie toll die doch sind.

Und nach ein paar Monaten waren die völlig wabbelig.

Ich wollte gerne Härtegrad 4. Da haben mir aber alle abgeraten. Die sollen zu Hart sein für unser Gewicht. Ich fand die eigentlich gut beim Probeliegen.

Aber diesemal werde ich auf jeden Fall 2 einzelne nehmen. Vielleicht liegt es auch daran. Das haben zumindest 2 der Verkäufer gesagt....

LG und Danke :-)

5

Ich habe glaube ich Härtegrad 3 und mein Mann 2. Ich finde 3 völlig ausreichend, weil sich die Kaltschaummatratze interessanterweise gar nicht durchliegt (ich bin kein elfchen und in der schwangerschaft war ich eher ein Babybuckelwal) und auch die Phase als wir zu dritt mehr oder weniger bequem in dem Bett gepooft haben, ohne Schaden überlebt hat.

Härtegrad 4 war mir insofern zu hart weil ich wie gesagt Bauchschläfer bin und dabei einen Arm unter den Körper lege (wie beschreib ich das jetzt oje) und mir dann morgens beim aufwachen auffiel dass mir durch mein Gewicht und die Harte matratze der arm massiv eingeschlafen war. Das wollte ich dann doch nicht jeden Morgen haben und eine gewisse nachgiebigkeit der Matratze ist ja auch ganz gut für den Rücken, ansonsten könnte ich mich auch auf den Boden legen :)

lg

6

hallo !

bei uns steht auch matratzenkauf an und ich habe heute beim schweden mal probe gelegen und mir hat eine in mittelhart für 150€ /140breit am ehesten zugesagt ! bei den harten hatte ich angst raus zu rollen #schein ich bin auch seitenschläfer

ich kaufe jetzt lieber "billiger" und hole in 2-3 jahren eine neue....auch wegen den milben will ich nicht 10 jahre auf der selben matratze schlafen #schwitz

lg

7

Das Problem mit den Milben lässt sich auch durch eine Latexmatratze lösen. ;-)

Und Matratzen kann man auch reinigen lassen.

8

das mit der latexmatratze könnte eine alternative sein, aber dann müßte die matratze zu 100% aus latex sein...mal gucken....

mit einer reinigung ist das milben-problem aber auch nicht wirklich gelöst - von den kosten ganz zu schweigen #schwitz

dann wäre ein encasingbezug noch eine bessere wahl, damit die milben erst gar nicht bis in die matratze kommen

lg

9

Ich kann Dir nur ravensberger Matratzen empfehlen. Die findest Du u.a. beim großen Auktionshaus. Die haben eine super tolle Telefonberatung. Die Matratzen unterscheiden sich nur in homöopathischen Mengen von Tempurmatratzen. Kosten aber nur einen Bruchteil davon.
Wir haben unsere seit 2008, da war ich schwanger und hab die alte Matratze nicht mehr ertragen können. Die ist immer noch wie neu, nix durchgelegen, Bezug waschbar.
Und die gibt es dort auch in Stärke "H2/H3". Also nicht steinhart, aber trotzdem sehr stabil.
Eben mittendrin zwischen 2 und 3.
Ich hab seither alle Matratzen dort gekauft und werde das weiterhin tun.

Lg,
fina

10

Haben unsere von Otto. Hartegrad 6 da wir beide dicker sind. Und ich liege noch wie am ersten Tag drauf. Eine hat 250€ gekostet aber die haben häufig das Angebot zwei zum Preis von einer. Also hab ich pro Matratze 125€ gezahlt.

Lg sammy

11

Wo kommste denn her?

Ich hatte vor Jahren ungefähr dasselbe Problem, jeder erzählte was anderes, die Lattenroste wollten alle dazu verkaufen, der eine sagte, zu der Matratze muss das Lattenrost, der andere sagt falsch #augen

Ich habe hier gekauft http://www.koenig-wohnen.de/

online. Bzw. damals per Telefon, hab die Matratzen Typ II in 80-er Breite und bin nach über 10 Jahren noch super zufrieden. Das Bett an sich kannte ich von Freunden von uns, das ganze System und die Art und weise sagte mir sehr zu.

die sagen nämlich, Lattenrost? Egal, Dachlatten, die "Ausgleichsarbeit" soll doch die Matratze machen bei Kaltschaum, nicht der Lattenrost. Ich bin auch ein härterer Schläfer und mein Bett ist echt mein Heiligtum #verliebt.

Lichtchen

12

Hallo!

Wir haben seit über einem Jahr ein Wasserbett.

Das kann jeder wunderbar auf seine Bedürfnisse anpassen.

LG

13

Hallo :)

Steinigt mich nicht gleich, ich kann durchaus verstehen, dass das was ich jetzt schreibe bei vielen erstmal für Fragezeichen im Gesicht sorgt, ABER:

Mein Verlobter und ich hatten bis vor kurzem ähnliche Probleme. Wir hatte auch Schmerzen und haben das der Matratze zugeschrieben. Dabei hatten wir eine sehr gute Diamona Perfect Fit Plus (mehrmals Testsieger).

Im Prinzip lief alles ähnlich wie bei dir/euch, bis eine Freundin mir sagte, dass man auch bei Matratzen oftmals den Namen bezahlt und man doch gucken solle, dass man sich grundlegend informiert und dann vielleicht preiswerter zuschläg5.

Wir haben uns also schlau gemacht, mehrere Geschäfte angesteuert, erfragt was wichtig ist, probe gelegen - die Ganze Geschichte halt.

Naja lange Rede kurzer Sinn: wir sind im Endeffekt bei Poco gelandet! Wir haben uns diese Matzratze hier bestellt (angepasst auf ebenfalls 160x200 - natürlich mit Aufpreis): http://www.poco.de/moebel/schlafzimmer/matratzen/shoparticle/viskoelastische-matratze/shop/catalog/product/view/5488/matratzen/

Die hat den Härtegrad 2 (uns persönlich reicht das, auch wenn wir ebenfalls gerne hart liegen) und was soll ich sagen? Die Beschwerden sind weg. Ob es jetzt Zufall war oder wirklich an der Matratze gelegen hat, kann ich euch natürlich echt nicht sagen. Aber im Endeffekt bleibt mir nur: Auch für "kleines" Geld kann man sich eine vernünftige Matratze zulegen - bisher sind wir jedenfalls absolut zufrieden. Probeliegen muss man natürlich auch, wenn man sich Matratzen bei einem Möbel Discounter zulegt.

Ich verstehe die vermutlich kommenden Gegenströme vollkommen, aber ich kann nur beurteilen was wir erlebt haben und da sind wir wiegesagt vollstens zufrieden :-)

14

Mal wieder das typische Problem mit den Matratzen, ;-)

Bei deiner Beschreibung eures Problems fällt mir nur noch eins ein, Wasserbett!

Wasserbetten halten extrem lange, man kann Sie dank vaxo perfekt einstellen, und sogar dabei berücksichtigen was für eine Art von Schläfer ihr seid: Seitenschläfer oder Bauchschläfer, das alles wird in die Betteinstellung mit einbezogen wenn ihr ein Wasserbett von Vaxo haben wollt.

Ahnung hat natürlich jeder Fachhändler ;-)
Aber nichts für ungut, natürlich ist ein Wasserbett nichts für 100€ das sollte man nicht vergessen. Selbst Matratzen für 300€ kann man nach kurzer Zeit wegschmeißen.
Natürlich kann man auch 10 Jahre lang darauf schlafen, aber die Rückenschmerzen sind dann auch dementsprechend.