Maler/Tapezierer privat beauftragen - Material stellen?

Hallo!

Wir wollen im nächsten Jahr in unser Haus ziehen (wird gerade gebaut) - die Tapeten, die wir möchten, gibt es leider in den aktuellen Kollektionen und Sortimenten der Hersteller nicht mehr, sie sind alle aus dem Programm genommen worden und nur noch in Baumärkten zu finden (haben zig Läden und Fachgeschäfte inspiziert). Nun dachten wir daran, die Tapeten vorweg zu kaufen - da wir genau wissen, was wir wollen und auch, wie viel Verschnitt zu rechnen ist etc. bzw. dies vorab mit einem Maler abklären wollen, damit nicht zu wenig tapete gekauft wird - und dann anstatt eines großen betriebs entweder einen Klein- oder Kleinstbetrieb oder z.B. einen arbeitslosen oder pensionierten Malermeister für einen Privatjob einzustellen, der uns das Haus mit unserer Wunschtapete tapeziert.

Nur wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob so etwas überhaupt möglich ist, dass Privatleute oder Kleinstbetriebe mit gestelltem Material arbeiten (es handelt sich dabei um Rasch und Erismann, also keine Noname-Marken) oder ob die prinzipiell nur selbst das Material besorgen und ansonsten die Aufträge nicht erfüllen würden. Das Problem ist eben, dass es das Material, das wir wollen, in einem Jahr nicht mehr geben wird. Sonst wäre es ja kein Problem, dass wir es über den Maler direkt beziehen.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. hat jemand Malerarbeiten professionell durchführen lassen und das Material dabei selbst gestellt?

Es soll sich natürlich NICHT um Schwarzarbeit handeln, das wird alles mit nem legalen Vertrag gemacht. Keine Ahnung, ob sowas in Deutschland legal ist, aber in dem Land, in dem ich wohne, kann man solche Privataufträge abschließen.

1

Meiner Meinung nach widerspricht sich "privat beauftragen" und "professionell durchführen" ganz enorm! Schwarzarbeit ist in Deutschland ein Straftatbestand. Wenn du einen Tapezierer und Maler beauftragst, warum sollte er dann nicht die Tapeten ankleben,die du haben möchtest? Meinst du wirklich er sucht aus was geklebt wird #kratz

3

Das widerspricht sich überhaupt nicht. Und es handelt sich auch nicht um Schwarzarbeit, sondern um einen legalen Arbeitsvertrag/Dienstleistungsvertrag. Das habe ich aber auch von Anfang an geschrieben.

Die großen Malereibetriebe hier stellen sich gerne an, wenn man das Material selbst stellen will und wollen, dass man das Material direkt über sie bezieht.

9

Boah, wenn ich schon Schwarzarbeit lese:-[

Bei uns hat kein Handwerker Notstand, die kommen nämlich erst ab einer bestimmten Summe und diktieren die Preise.

Türklingel von der Einfahrt zum Haus verlegen, inkl. neues System....lohnt sich der Aufwand nicht.
Gärtner kommen erst ab 3000,00 Euro Auftragswert.
Kaputte Fliesen austauschen#rofl, da lockst Du keinen Handwerker mehr ins Haus.

DAHER DANKE an allen Scharzarbeitern!!!!

Lisa

2

Hallo, unsere Maler haben unsere selbstgekaufte Tapete anstandslos verwendet. Prinzipiell dürfte das kein Problem sein. Das verarbeiten von "Fremdmaterial" wird meist nur aus Garantiegründen nicht gern gemacht. Sollte unsere Tapete also nächstes Jahr von der Wand fallen, könnte der Maler behaupten, dass läge an der von uns gekauften Tapete und nicht an ihm.

LG !

4

Super! Danke dir. :-) Genau das wollte ich wissen.

Ja, dass es da um die "Garantie" geht, ist klar, daher meine Bedenken, dass die sich vielleicht weigern würden.

Wir hatten wie gesagt ja vor, eh einen Kleinbetrieb oder einen frühpensionierten Malermeister (haben da einen im Internet gefunden, der Aufträge anbietet, aber über Ostern anrufen ist schlecht ;-) ), einen aktuell arbeitslosen Maler über das Arbeitsamt hier o.Ä. zu beziehen.

Hattet ihr eine größere Firma beauftragt oder war das auch eher ein Kleinbetrieb oder ein Privatauftrag?

14

Hallo, ein Malerbetrieb mit acht Angestellten. Das dürfte eigentlich kein Problem sein, bei Tapeten kann man ja nicht viel falsch machen. Würde mich wundern, wenn euer Betrieb das nicht macht.

LG

5

Hallo, ihr könnt nur anfragen. Viele Malerfirmen lehnen Aufträge mit Fremdware ab, da sie dann bei der Tapete keinen Gewinn mehr erzielen und die Kalkulation der Leistung nicht mehr passt. Das mit der Garantie,bei Tapete, ist eher vorgeschoben. Eher habt ihr dann ein Problem, wenn Rollen sich bei der Verklebung als mangelhaft erweisen, diese nach so langer Zeit ersetzt zu bekommen, wenn es die dann nicht mehr gibt.
Die ganzen Tapetenhersteller bringen pro Jahr ca. 50 neue Kollektionen heraus, denkt ihr nicht, das ihr dann was passendes findet, wenn es soweit ist? Im schlimmsten Fall kauft ihr jetzt, und nächstes Jahr gefällt euch die Tapete nicht mehr. Ihr wäret nicht die ersten, denen das passiert!

Denkt nochmal darüber nach.
LG

6

Nein. Die Tapeten gefallen uns schon seit anderthalb Jahren. ;-) Es besteht nicht die Gefahr, dass sie uns in einem Jahr nicht mehr gefallen. Wir haben dutzende Kataloge gewälzt und das meiste gefällt uns nun mal nicht.

Davon abgesehen kosten die neuen Tapeten das Dreifache der Auslaufware. Irgendwie sehen wir nicht ein, unnötigerweise diesen Preis für Tapete zu bezahlen, die uns sowieso nicht gefällt.

8

Hallo,
okay,wenn es also DIE Tapeten sind, und der Maler einverstanden ist, rollt alle Tapeten nach dem Kauf aus und überprüft sie nach Fehlern, so das ihr jetzt noch die Chance habt, Ware auch Anfertigungs-Nr.-Gleich bei event. Fehlern auszutauschen.

Darf man fragen, welche Tapeten euch so ins Auge gestochen sind?

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo

schau mal unter myhammer.. dort kannst du den auftrag so melden wie du es dir vorstellst.. hatten schon 3 mal etwas an einem haus machen lassen.

LG

10

Ich arbeite mit einem Kleinbetrieb zusammen und rechne mit ca. 20% Zuschlag auf vom Betrieb gekauften Materialien.............ich kann aber auch Material stellen.... dann aber komplett, sprich Spachtel-Kleister und Abklebeband + Zeit etc.... da sind mir 20% lieber.

12

Mal ne ganz andere Frage. Warum wollt ihr denn unbedingt Tapeten?

Ich finde Tapeten ganz furchtbar, ich würde die Wände verputzen und direkt auf den Putz weißeln bzw. die Wunschfarbe streichen.

VG
Claudia #sonne

13

Ist wohl Geschmackssache...wir finden hingegen verputzte, gestrichene Wände in Wohnräumen schrecklich. ;-)

Wir haben in der Familie einige, die das haben, aber wir mögen das einfach nicht - zumindest nicht für uns.

15

Hi,

das ist Ländertypisch ....in Bayern kenne ich es nicht anders, da wird es hochprofessionel gemacht, wenn ich es im Norden sehe schaut es eher gruselig aus, da es evtl. nicht richtig gemacht worden ist. Dort wird fast nur tapeziert....#schwitz

lisa

weitere Kommentare laden
19

Ich werde nie verstehen, warum man sowas nicht selbst macht #kratz

20

Weil wir handwerklich extrem unbegabt sind, ich hoffentlich zu der Zeit hochschwanger bin und mein Mann neben Fulltimejob und berufsbegleitendem Masterstudium dafür auch keine Zeit hat.

Das ist immerhin ein ganzes Haus und es ist ne Stunde von unserem jetzigen Wohnort weg.

Knapp 400²m Tapete, 240 m² Deckenanstrich und 250 Meter Stuckleisten - das macht sich nicht an nem Wochenende allein.

Außerdem soll es ordentlich aussehen und nicht dahingestümpert.

21

Versteh ich total. Wir haben übrigens Putz und nur an einzelnen Wänden Tapete geklebt (kleben lassen ;-)) sieht super aus. Vielleicht war es unserem auch deshalb egal, dass wir die Tapeten selbst gekauft haben, weil er am Putz genug verdient :-d

Fragt einfach nach, das kostet definitiv nichts !

LG !