Farbe erfrischen-sofa bezug

Wir haben diesen Sofa http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S19874266/#/S59874373 und die Farbe ist inzwischen nicht mehr so grau bzw. es sieht schon nicht mehr so frisch aus. Nun frage ich mich, wie es dann aussehen würde, wenn man mit Simplicol Farberneuerung Schwarz färbt? Ist das sehr schwarz? Hat jemand erfahrung damit? Ich meine, Im prinzip sollte doch gehen.

1

Hallo,

ich würde mir einen neuen Bezug kaufen und NICHT färben.
Wenn du in der Waschmaschine färbst hast du viel zu viel Stoff in der Trommel, es würde kein gutes Farbergebnis abgeben bzw. könnte es auch scheckig werden. Außerdem brauchst du Unmengen vom Färbemittel denn es geht nach Stoffgewicht bei Simplicol und es gibt auch nur ein tolles Ergebnis wenn der Stoff 100% Baumwolle ist. Alles andere nimmt die Farbe garnicht oder nur äußerst sparsam an.

LG

2

mmmm danke für die Warnung. Neu kaufen kommt nicht in Frage. Die vorhandenen Farben gefallen mir nicht und dasselbe Grau nochmal kaufen lohnt sich auch nicht.

ich würde sooo gerne nähen können, da würde ich mir ein Bezug nach meinen Geschmack machen. So schwer kann das doch nicht sein..

4

Eine Steppdecke in der Größenordnung hat meine Mutter mir mal genäht, das ist ansich nicht schwer, aber die Massen Stoff immer durch die Nähnmaschine "wuchten" ist nicht so witzig.

Färben würde ich nicht, das sieht nicht gut aus. Wie wäre es mit einem Überwurf? Da gibt es doch mittlerweile wirklich schöne..........

LG
Merline

weitere Kommentare laden
3

Da der Bezug aus Baumwolle ist, geht das. Die Farbintensität hängt davon ab, wieviel Farbe Du nimmst (kg - Angaben auf der Packung.)

9

Also wenn ich nicht so viel Farbe nehme, dann sollte es klappen, dass es nicht allzu schwarz wird, oder? und wie sieht es mit gefleckte Färbung aus, wie vorhin gesagt wurde? Passiert das auch bei Farbauffrischung?? Wie hoch ist das risiko, dass es passiert?

12

Bei mir wurde da nie was fleckig, egal ob Auffrischungsfarbe oder normale.

Wenn Du allerdings "nicht allzu schwarz" färbst, kann es natürlich sein, dass vorhandene Flecken nicht wirklich überdeckt werden.

weiteren Kommentar laden
7

Warum muss es gleich ne neue Farbe sein? Auffrischen kann man Sofabezüge mit einem alten Hausmittel: mit Essigwasser getränktes Tuch auflegen und dann kräftig ausklopfen.
Das Tuch guckste Dir hinterher lieber nicht an......
Ist auch ökologischer.

Gruß Silly

8

nein, eine neue farbe muss nicht sein. ich wollte die jetztige farbe lediglich auffrischen. Das mit dem Essigwasser habe ich noch nie gehört. Klingt interessant. Jedenfalls ein Versuch ist es Wert. Wie macht man das am besten? Ein Tuch (z.B. einen Geschirrspültuch aus Baumwolle?) mit Essigwasser tränken (also normaler Essig aus dem Supermarkt, oder was meinst du mit Essigwasser?) und dann? ausklöpfen? Also auf dem Sofa oder den Bezug erstmal ausziehen? Tut mir leid, ich bin echt total unerfahren und würde mir auf eine genaue Anleitung freuen um keine Fehler zu machen.

10

Macht man eigentlich bei Sofas, wo man den Bezug nicht einfach ausziehen oder abmachen kann. Ein normales Tuch, Geschirrtuch oder so. Sollte aber möglichst farbecht sein oder ganz weiß. Kannste auch ein altes Unterhemd nehmen oder was weiß ich. Dann eine Schüssel mit Wasser füllen und etwas Essigessenz zugeben. Das Tuch reintauchen und gut auswringen, es darf wirklich nur feucht sein, nicht nass. Dann auf das Sofa legen und mit einem Ausklopfer oder alternativ halt nem anderen flachen Teil (Pfanne, Bratwender, Kochlöffel) normal aufklopfen. Der Dreck setzt sich dann in dem feuchten Tuch ab und die Farbe vom Sofa wird wieder heller und ansehnlicher. Du kannst das auch mit Teppichreiniger besprühen, einschrubben und dann nach dem Trocknen absaugen. Oder mit nem Nass-Sauer absaugen. Haben wir alles schon gemacht.
Also vom Färben würde ich die Finger lassen. Wenn sich dann wer mit heller Hose drauf setzt und schwitzt.....
Wegen dem Nähen.... Was muss denn genäht werden? Wenn man den alten Bezug abmacht (ist ja meist angetackert), hat man schon mal die Schablone quasi für den neuen Bezug, also die Maße. Das wird dann nur wieder angetackert, braucht man allerdings nen guten Elektrotacker. Kann man aber im Baumarkt ausleihen.
Gruß Silly

weitere Kommentare laden