Sauberkeitsschicht beim Hausbau?

Guten Abend,
wir werden in den nächsten Wochen mit dem Hausbau anfangen und unser Bauplaner rät uns zu einer Sauberkeitsschicht. Diese kommt noch unter die Bodenplatte. Die Baufirma, an die wir für den Rohbau gebunden sind, ist der Meinung, dass diese nur bei Industriebauten oder Passivhäusern von nöten ist.

Was sagt ihr denn dazu bzw. hat jemand einer Sauberkeitsschicht?
Mein Vater (vom Bau) sagt, dass sowas mittlerweile Standard ist.?!

Viele Grüße
Helene

1

Wir bauen ein Passivhaus und haben keine Sauberkeitsschicht, denn diese ist nicht zwingend notwendig. Wenn der Bewehrungsstahl richtig ausgerichtet wird, braucht man diese Sauberkeitsschicht nicht - wie gesagt, bei uns ging es ohne.

2

Zusatz:

Bei uns sieht es so aus (von oben nach unten gesehen)

Oberste Schicht: Fliesen
7 cm Estrich mit Fußbodenheizung
14 cm P.U. Dämmung (gespritzt)
Bodenplatte aus Stahlbeton
10 cm Jakodur (Dämmung)
PVC-Membran
Steinkohlenteerschicht
Streifenfundament + Schotter zwischen den Streifen
Unterste Schicht: Schotter-Schicht

3

WIKI:
"Nach den DIN 1045-3 Abs.6.4 (6) ist bei bewehrten Bauteilen eine 5 cm dicke Sauberkeitsschicht vorgeschrieben, wenn keine anderen Maßnahmen die Mindestbetondeckung garantieren."

Ich halte es durchaus für sinnvoll. Laßt Euch doch mal einen Preis nennen, dann könnt Ihr auch noch entscheiden...

4

Hallo,

ich würde auf eine Sauberkeitsschicht bestehen. Damit wird die Boden- bzw. Fundamentbewehrung geschützt und daran sollte man nicht sparen. Später könntet Ihr ansonsten viele Probleme bekommen.

"Bauplaner" - "gebundene Baufirma" : Baut Ihr komplett mit einer Firma oder ein Fertighaus?
Wie sah denn das Angebot aus - was stand da drin? Was war denn ausgeschrieben?
Es muss doch einen konkret angebotenen Bodenaufbau geben.

Wenn ich das so lese, würde ich darauf tippen, dass die Baufirma gerade versucht, am Pauschalpreis möglichst viel zu verdienen.

Wie sieht denn der Vertrag aus?

5

Ich habe keine Ahnung, ob wir eine Sauberkeitsschicht haben! #rofl

Ich geh aber aus, dass nicht, weil ich davon noch nie was gehört hab! #schein

7

Immer wieder erstaunlich, wie kommunikativ ignorante Menschen sind....

6

Ich habe bisher immer eine Sauberkeitschicht eingeplant, schlicht weil es eine simple Lösung ist und durch die mindere Qualität des Unterbetons nur unerhebliche Mehrkosten anfallen.

Unter bestimmten Umständen kann man aber drauf verzichten. Bei Wikipedia gibt es eine schöne Beschreibung...

8

Ah, ich sehe gerade, dass eine dicke Schotterschicht auch als Sauberkeitsschicht zählt. Dann haben wir wohl doch eine.

9

Hallo!
Danke für die Antworten und Meinungen!
In den Zeichnungen vom Bauplaner ist die Sauberkeitsschicht enthalten, in der Aufstellung von der Baufirma nicht.
Wir haben aber heute erfahren, dass man auch eine Noppenbahn Delta MS #gruebel für sowas nutzen kann und nicht zwingend Beton. Ist um einiges günstiger und für unser EFH völlig ausreichend.

Man man man... Was nicht so alles auf einen zukommt, wenn man baut.#aerger

Einen schönen Abend!#winke

10

Darauf würde ich mich nicht einlassen.

Die haben offensichtlich bei ihrem Angebot einen Fehler gemacht und wollen Euch nun mit der für sie günstigeren Variante abspeisen.

Eine Noppenbahn ersetzt keine Sauberkeitsschicht und eine solche Ausführung verstößt meines Wissens gegen die eigentlich zwingend einzuhaltende DIN1045 (bin mir aber nicht sicher, ob die Norm noch so heißt).

Habt Ihr einen Pauschalvertrag?
Da die Schicht in den Plänen vorhanden ist (welche Grundlage des Angebotes sein sollten), würde ich an Eurer Stelle verlangen, dass sie die Schicht ohne Zusatzkosten einbauen.

Was sagt denn die Bauleitung dazu? Die trägt eigentlich die Verantwortung, dass alles fachgerecht ausgeführt wird.

Lasst Euch nichts vormachen. Und Augen auf beim Bau, wenn die schon so anfangen.

Viel Erfolg!

11

Die Noppenbahn ist laut DIN KEINE zulässige Sauberkeitsschicht.