Gartenbegrenzung/Sichtschutz

Hallo,

was ich suche ist eine Anregung eine Idee, wenn möglich auch mit Bildern.

Also unser Grundstück liegt schon mal höher als die Straße d.h. wir haben schon einen Vorzug bezüglich der Sichtschutzhöhe.

Wir würden aber gerne da noch etwas "aufstocken".

Typisch ist ja Tuja aber mein Mann hat Probleme damit.
Deswegen wollte ich mir mal eine Anregung von Euch holen.
Es sollte pflegeleicht sein, die volle Sonne vertragen, günstig, und nicht gerade einer Friedhofsgärtnerei entsprechen.
Quasi zu einem schlichten und einfachem Einfamilienhaus mit normalem Gibeldach passen.

Nicht stacheln und giftige Beeren tragen.

Vielleicht auch dichtverzweigte Laubbaumarten.

Irgendwelche Ideen?

Eine Kobination von verschiedenen Sichtschutz ist auch möglich.

Was habt Ihr?

Über viele Anregungen freue ich mich.

liebe grüße
hasieklein

1

Hi,

da gibt es doch soooo viele Möglichkeiten #kratz

- eine blühende Hecke pflanzen

- Hainbuche Hecke
- gemischt zwischen Tujen, Loorbeerbäume, blühende Hecke
- oder blühende Hecke mit Holzwänden gemischt

Mußt du am Anfang 2x jährlich schneiden, danach reicht auch 1x im Jahr.
Wir haben so 80 m Hecke und sind damit 1/2 - 1 Tag im Jahr beschäftigt. Für das was die Hecke uns bringt, vergleichsweise recht wenig Arbeit.

Lisa

2

Blühende Hecken machen zwar mehr Arbeit als ein Sichtschutz aus Holz, aber trotzdem würde ich einen natürlichen Schutz immer einem aus Holz vorziehen. Gemischt kann das aber auch durchaus gut aussehen und im Winter sieht der Garten dann nicht auf einmal entblößt aus!

3

Wir bekommen morgen unsere Hecke und zwar wird es bei uns eine aus Hainbuchen! :-) Wir wollten gerne Thuja´s aber die sind bei uns lt. Naturschutz verboten. Also haben wir uns für diese entschieden. Wir haben die Pflanzen schon größer gekauft (1,5 m).

GLG

4

...mein Favorit wäre dann auch eine blühende Hecke!

Ciao
Mare88

5

Hallo,

wir haben z.T. Kirschlorbeer. Er ist pflegeleicht und braucht nur 1, höchstens 2mal jährlich geschnitten werden, wenn man das will.
Dann haben wir noch eine 4-Jahreszeiten-Hecke gepflanzt.
Dazu gehören Bauernjasmin( der duftet herrlich), Forsythie (die Erstblühende bei uns),
rote Weigelie, davon gibt es auch noch gelbe, hier:

http://www.google.de/aclk?sa=L&ai=CTRrXehZMU56tM4KrywOu1YKAD_bFv8MG1vXs9H7O_-7vigIIBBAEKAVQt9KGjgdglfrwgYwHyAEHqQIdzdJD7S23PqoEI0_Qc67BxtlO0nvRPz6V0INofAVnqKiWmPKGcLOMCGuoxlnIugUTCNOwjZC84L0CFSTpcgodrXkAxsAFBcoFAKAGJoAHjqfSNpAHA-AS_4LmuIPOufgW&ei=ehZMU9OLMaTSywOt84GwDA&sig=AOD64_1ExnwKZeZDMy-SFCpPSTovNA5Tcw&ctype=5&rct=j&q=&sqi=2&ved=0CEAQwg8&adurl=http://rover.ebay.com/rover/1/707-134425-41852-0/2%3Fmtid%3D1676%26kwid%3D1%26crlp%3D34029801222_563361%26itemid%3D161243878944%26targetid%3D71638433742%26rpc%3D0.03%26rpc_upld_id%3D28658%26device%3Dc%26mpre%3Dhttp%253a%252f%252fwww.ebay.de%252fitm%252flike%252f161243878944%253flpid%253d106%2526_configDebug%253dViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP%253atrue%2526hlpht%253dtrue%2526ops%253dtrue%2526viphx%253d1%26adtype%3Dpla&cad=rja

dann einen Ranunkelstrauch und einen roten Perückenstrauch.
Alles blüht abwechselnd und brauch kaum Pflege. Die Hecke kann bis 2,5m oder höher werden.
Ein Knallerbsenstrauch hat sich selbst angesäht. Zu ihm kommen im Sommer, wenn er blüht, so viele Bienen.

Es muss alles auf Abstand gepflanzt werden, denn die Hecke breitet sich noch aus.
Also zwischen den Pflanzen etwa 80cm-1Meter Platz lassen und zum Nachbarn oder zum Grundstücksende möglichst auch 1Meter.

LG Lotta und viel Spaß.

https://www.google.de/search?q=4+jahreszeitenhecke&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=yhZMU7m2NOjNygP7oYF4&sqi=2&ved=0CDYQsAQ&biw=1680&bih=907

6

Hallo,

danke für eure Antworten und Ideengebung...

...heute habe ich mich noch mal durch die Vorschriften gearbeitet.

Da bin ich auf eine Pflanze gestoßen, die jedoch nicht als Hecke sondern nur als Baum vorgeschlagen wurde.

Und zwar die Felsenbirne, sie ist als Heckenpflanze geeignet.
Was ich jedoch nicht so recht gefunden habe...

...Erfahrungen und wieviel man an Platz berechnen muß als Pflanze.

Weiß jemand von Euch aus Erfahrung als Hecke etwas über diese immergrüne Pflanze?

liebe Grüße
hasieklein

7

Hallo,

meine Schwiegereltern haben mehrere Felsenbirnen bei sich im Garten stehen, das sind allerdings richtige Bäume. Wie man daraus eine Hecke machen kann, weiß ich leider nicht. Frag diesbezüglich doch mal in Deiner "Gärtnerei des Vertrauens" nach. Ich bin leider noch nicht so wirklich der Gartenprofi.

Nachbarn von uns haben ihr Grundstück mit Syltrosen und Kirschlorbeer (?) eingegrenzt. Das sieht auch toll aus. Nach Außen haben sie Syltrosen gepflanzt, die in der Blütezeit einen wunderbaren Duft verströmen, nach Innen haben sie den Kirschlorbeer gepflanzt, der immergrün ist und damit auch einen hervorragenden Sichtschutz bietet. Dadurch dass der Kirschlorbeer einen ganz tollen Grünton hat, konnten sie davor noch schöne Stauden setzen.

Vielleicht ist das für Dich auch eine Möglichkeit?

Lieben Gruß

nupsel

8

Hallo,
das klingt ganz interessant, meinst du es wäre möglich, ob du mir davon Bilder machen dürftest?

Schicke dir über pn mal meine email addy.

lg
hasieklein