Eichenschrank weiß streichen

Hallo,

wir haben einen sehr schönen massiven Eichenschrank, welchen wir gerne weiß streichen möchten. Bekommt man den überhaupt weiß, wenn man das selber macht ? Was nimmt man für Farbe dafür ? Weiße Lasur sähe ja bestimmt auch nicht schlecht aus, oder ? Habt ihr sowas schonmal gemacht und könnt mir von euren Erfahrungen berichten ?
Liebe Grüße und danke schonmal!

1

Es geht alles, es aber darauf an, wie der Schrank vorbehandelt ist.

Lackiert, gewachst, geölt?

2

Gar nichts. Wenn überhaupt war er mal geölt. Davon ist aber denk ich nicht mehr viel übrig. Er wurde 1939 gebaut und seitdem nicht mehr behandelt. Ich denke anrauhen müsste ausreichen, oder ?

3

Dann solltest du einmal mit feinem Schmirgelpapier drüber, alles ordentlich abwischen und streichen.

Bei Lasur siehst du die Holzmaserung weiterhin durch, bei Lack deckst du alles ab.

Es ist beides viel Arbeit wenn es gut aussehen soll. Viel Spaß.

weiteren Kommentar laden
5

moin,

abgesehen davon, dass es für mich persönlich schon nahe an eine todsünde kommt, einen massivholzschrank weiß anzustreichen (ich bin eben naturholzfetischist...)

ich kann euch osmo dekorwachs wärmstens empfehlen: ergibt sehr schönes ergebnis, ist einfach zu verarbeiten, gibt es in allen möglichen farbtönen. weiss gibt es auch deckend, dann sieht man die maserung nicht mehr durch - ich würde aber erst mal mit einem transparenten farbton anfangen, dann kann man die maserung noch durchsehen. einen schrank würde ich nicht mit dem pinsel streichen, sondern mit einem stück baumwollappen einreiben - am besten dazu (einweg) handschuhe anziehen.

vorher abschleifen (ich würde schleifkissen empfehlen, das ist schaumstoff, ca 1 cm dick, auf beiden seiten ist schleifmaterial drauf), feine körnung, ca. 120. damit kommt man schön um rundungen und kanten, und man kann praktisch keine kratzer und kanten reinschleifen. dann mit einem trochenem tuch abwischen und das holzwachs auftragen. nachreiben in faserrichtung verhindert flecken- und streifenbildung. der vorteil von wachs ist, dass es keine läufer oder streifen gibt, ideal für einsteiger. man kann auch immer wieder nacharbeiten, nachbessern.

ich habe bisher beste erfahrungen mit osmo wachs gemacht - bei möbeln, treppengeländer, dekorleisten, holzdecken, ......

zu kaufen gibt es das in diversen baumärkten, zum beispiel bauhaus und - ich glaube zumindest - obi. oder eben im webshop eures vertrauens.

http://www.osmo.de/navigate.do?id=151&name=Dekorwachs+Creativ&lang=de

viel spaß beim verschönern des edlen stücks

:o) yee

6

Na das hört sich doch super an ! Jaaa- das verstehe ich mit der Todsünde;-)
Aber das Kinderzimmer unserer Tochter hat nur weiße Möbel und sie fand die Aussicht auf einen braunen Schrank nicht so toll. Da mussten wir einen Kompromiss eingehen:-)

Jedenfalls werde ich das mal ausprobieren. Ich finde es ganz schön, wenn die Maserung noch sichtbar ist. Da scheint dein Tipp perfekt für uns zu sein.

LG !