Von Namibia nach Stuttgart

Hallo, nach 13 Jahren in Namibia zieht es mich nach Deutschland zurück.Mit dabei sind Mann und zwei Töchter, 3 und 5 werden sie sein, wenn wir umziehen. Ich habe ab Dezember eine Stelle in Stuttgart und wir planen, ab November in Deutschland zu sein. Aus der Ferne finde ich es unglaublich schwer, mir eine Vorstellung zu machen, trotz Internet, und deshalb wollte ich Mütter in Stuttgart und Umgebung um Tipps bitten. Wir würden gern in einem Vorort wohnen, der reichlich Natur und gleichzeitig einen guten Anschluss ans Öffentliche Verkehrsnetz bietet. Ich werde am Kernerplatz arbeiten und würde gern nicht länger als ca.45min von Tür zu Tür brauchen. Wir sind es hier gewohnt, recht viel Platz und Grünes um uns zu haben (die Sonnen kann man schlecht mitnehmen..)und hätten gern Wald oder Parks in der Umgebung. Dann ist mir nicht ganz klar, wie und wie schnell man an Kindergartenplätze kommt. Unsere Mädchen sind seit einem Alter von 5 Monaten (Elternzeit gibt's nicht so richtig...) in einem tollen Ganztagskindergarten und ich würde die beiden gern so bald als möglich in einer Einrichtung anmelden, die es uns auch ermöglicht, Vollzeit zu arbeiten. leider ist das recht schwierig, wenn wir nicht wissen, wo wir genau wohnen werden. Wie ist die Situation mit Plätzen in Stuttgart und Umgebung, was Wartezeiten und Kosten in der Altersgruppe angeht. meine Fragen sind recht vage, aber ich wäre über jeden Rat oder jede Erfahrung dankbar.#winke

1

Huhu,

in Stuttgart direkt was zu bekommen wird denke ich schwer werden. Wie schaut es denn mit der Ludwisburger Gegend aus? Wir wohnen in einem Teilort von LB. Nach Stuttgart braucht man mit den Öffentlichen vllt. 30min?! Und ich denke, dass es außerhalb auch einfacher ist einen Kindergartenplatz zu bekommen.
Wie wäre es denn mit:
-Gerlingen
-Ditzingen
-Kornwestheim

LG

3

Hallo, herzlichen Dank fuer den Tipp. Dann werde ich mich mal ueber Ludwigsburg schlaumachen. Gibt es dort auch viel Gruenes drumherum? Ich denke ohnehin nicht an Stuttgart im Zentrum, das wuerde uns wohl etwas Ueberrollen. Vielen Dank und noch eine Frage:lohnt es sich, bei der Wohnungssuche selbst zu inserieren? Herzliche. Gruesse, Susanne

9

Also wir wohnen in einem vorort und hier ist es schön grün, in 2 gehminuten sind wir an feldern und wiesen. Wenn man außerhalb von lb wohnt ist es schön, teilweise ländlich!! Wir haben auch inseriert, gebracht es nix. Aber ich denke, in eurer situation wäre das nicht schlecht!! In lb wäre das das ludwigsburger wochenblatt und die ludwigsburger kreiszeitung, kann man jeweils online machen. Gerlingen und ditzingen liegen näher an leonberg, gehören aber zu lb. Da würde ich dann nach dem leonberger wochenblatt schauen. Anzeigen kann man für lb auch online anschauen.

Wünsche euch viel glück bei der suche und dass ihr schnell fuß fasst!!!!!

2

Hallo, hier meldet sich eine Stuttgarterin :-) Mein Sohn und ich wohnen in einem Vorort von Stuttgart, in Heumaden, in meinen Augen ein größeres Dorf ;-) , sehr ländlich, Kuhdunggeruch inklusive. Es gibt viel Wald, Du bist sofort auf den Feldern. Es ist eine gute Gegend, mein Sohn ist schon lange alleine unterwegs, der Ort ist überschaubar, es gibt Einkaufsmöglichkeiten, Kindergartenplätze sollten kein Problem darstellen. Von hier aus ist man in einer knappen halben Stunde in der Stadt bzw. Kernerplatz, habe gerade mal geschaut. Im Ort selbst gibt es eine Grund- und eine Realschule, das Gymnasium ist im Nachbarort Sillenbuch. Ansonsten käme sicher noch Degerloch oder Möhringen in Frage, Plieningen ist auch schön.

Aber nun mal eine rein logistische Frage, wie organisiert Ihr das alles bis Dezember, wann kommt Ihr und wo werdet Ihr anfangs wohnen? Oder sucht Ihr von Namibia aus eine Wohnung? Ich stelle mir das als große Herausforderung vor, spannend :-)

Du kannst mich jederzeit anschreiben, auch per PN, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße Dani

4

Hallo Dani,
Vielen Dank fuer deine nette Antwort. Kuhdunggeruch, da geht mir gleich das Herz auf #verliebt.
Sillenbuch hatte schonmal jemand erwaehnt und es klingt ganz toll, wie du es beschreibst. Die Logistik bereitet mir grosses Kopfzerbrechen. Ich wuerde am Liebsten erstmal kurzfristig moebliert unterkommen (wir werden einen Teil unsere Hab und Guts per Container schicken). Wenn ich im Internet gucke, finde ich es schwer vorstellbar, von hier eine Wohnung zu suchen. Und dann hab ich noch auf der Seite der Stuttgarter Kitas geschaut, da gab es erstmal gar keine freien Plaetze fuer Ganztagsbetreuung. Naja, vielleicht hab ich es auch verkehrt gemacht und es macht mir Mut zu hoeren, dass es in deiner. Umgebung vielleicht kein grosses Problem sein wuerde, Kindergartenplaetze zu bekommen.
Ich weiss nicht, was PN heisst #kratz, aber wenn ich dich direkt anschreiben koennte, das waere wirklich sehr toll. Wie alt ist dein Sohn?
Liebe Gruesse von der suedlichen Halbkugel,
Susanne

5

Hi,

ich melde mich mal kurz: Du musst dir wegen Kindergartenplätzen keine so großen Sorgen machen. Im Alter deiner Kinder hat man in Deutschland einen Anspruch auf eine Kinderbetreuung, was in seltenen Fällen dann aber auch Tagesmutti sein kann.

Ausserdem müssen in den Gemeinten Plätze für "Umzugskinder" eingeplant werden.

Die Kosten für den Kitaplatz sind in jeder Gemeinde unterschiedlich, daher kann man dazu nichts sagen.

EIne PN ist eine persönliche Nachricht. Die kannst du oben im Menü über den Brief schreiben.

Im Übigen würde ich es mir überlegen, ob ihr wirklich einen Container nehmen wollt. Das ist so mega teuer heutzutage, da lohnt es sich meistens nicht. Nehmt lieber ein paar kleinere Dinge als Sperr/Übergepäck mit dem Flugzeug mit und verkauft den Rest.

So könnt ihr euch hier in Deutschland neu einrichten. Den möblierte Wohnungen sind in Deutschland eher sollten, schon gar nicht für Familien.

Ich ziehe auch gerade ins Ausland, ich kenne daher die Probleme. Ich wünsche euch daher alles Gute für den Neuanfang!

weitere Kommentare laden
8

Hallöle aus Stuagerd #winke

eine städtische KiTa wird vermutlich schwierig werden, da man hier bis zum 15.2. die Anmeldungen für das kommende Jahr ab September abgegebn haben sollte und man dann im April Post bekommt. Theoretisch bekommt jedeer das was er will. ich kenne niemanden, der nicht das bekommen hättee, was gewünscht.
aber über Jugendamt werden die Restplätze vergeben. Frag doch dort mal an und erklär eure Lage.
Wald und Stuttgart schließt sich leider quasi aus. es gibt son paar MiniStückchen, aber nichts, was wirklich Wald wäre. am ehesten vielleicht noch Solitude, also wären das die Stadtteile Botnang, Weilimdorf oder Wolfbuscht - bzw zum Landkreis Ludwigsburg gehörend Gerlingen, Leonberg etc ......

kernerplatz hat glaub nur Busse in der Gegend, keine S Bahn oder Straßenbahn ... oder? aber Bahnhof ist vielleicht ne Viertel Stunde zu Fuß, also theoretisch gehen alle S Bahn Anschlüsse ...

prinzipiell kann man sagen der echte Stuttgarter wil am Kesselhang wohnen, am besten Handkante. Sieht man den Fernsehturm wirds teurer - so als kleiner Hinweis.

Hoffe ich konnte ein bißchen helfen

11

Hallo,

ich kann mich der Empfehlung mit Ludwigsburg nur anschließen - ich selbst wohne auch dort und bin total zufrieden. Die Infrastruktur - auch nach Stuttgart ist super. Entweder mit dem Auto über die B27 oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Von Ludwigsburg aus fahren zwei Linien nach Stuttgart und benötigen lediglich 15 Minuten bis zum Hauptbahnhof.

Ludwigsburg hat knapp 90.000 Einwohner und eine sehr schöne barocke Innenstadt mit historischem Marktplatz, dem schönen und bekannten Residenzschloss mit dem angrenzenden Park "Blühendes Barock" und dem dazugehörigen Märchengarten (toll für Kinder!). Am Stadtrand findet sich ein weiteres kleines Seeschloss - Monrepos mit Parkanlage.

Ludwigsburg liegt direkt am Neckar. Somit kann man bei schönem Wetter am Fluss schöne Spaziergänge oder Fahrradtouren unternehmen. Auch in der Innenstadt sind mittlerweile wahnsinnig viele Fahrradwege entstanden - so dass man problemlos auch ohne Auto durch die Stadt kommt.

Einkaufsmöglichkeiten gibt es mehr als genug - die Fußgängerzone läd zu einem gemütlichen Bummel ein - aber auch Supermärkte, Baumärkte und Möbelgeschäfte gibt es. Auch das tolle Angebot an frischen regionalen Lebensmitteln auf dem Wochenmarkt ist zu empfehlen.

Was Kinderbetreuung, Schulen etc. anbelangt, habe ich aus meinem Bekanntenkreis auch nur positives gehört: Ludwigsburg bietet viele Ganztagesbetreuungen an http://www.ludwigsburg.de/,Lde/start/stadt_buerger/Ganztageseinrichtungen.html

Liebe Grüße

PS: Die Homepage von Ludwigsburg ist zu empfehlen - die Bilder und Impressionen können Dir sicherlich einen ersten Eindruck über die Stadt geben.

12

Hallo und vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort. Ich werde mir LB mal genauer anschauen. Ist es sehr schwierig eine schoene und bezahlbare Wohnung zu bekommen?

Gruesse,
Susanne