Thermomix

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, uns einen Thermomix anzuschaffen. Ich denke auch, dass ich ihn nutzen werde. Aber wie sieht es später in der Praxis aus?
Wie ist das bei euch?
Nutzt ihr ihn? Hat sich die Anschaffung gelohnt?

Lg honolulu

Nutzt ihr euren thermomix...

Anmelden und Abstimmen
2

Hallo,

ich wollte einen Thermomix haben, war aber skeptisch ob man ihn so regelmäßig nutzt, dass sich die 1000 Euro Anschaffung rechnen, also habe ich die Beraterin um Rat gefragt.

Sie lieh mir ein Gerät für 4 Wochen und ich stellte fest, zu klein für 5 Personen und z.T. echt aufwändig, wenn das Ding alle 5 minuten Pipst, weil der nächste Arbeitsschritt ansteht.

Ich koche also weiterhin ohne Thermomix manuell...

LG

die#bla

1

Hallo,

mein Sohn und meine Schwiegertochter haben sich letztes Jahr im Sommer einen thermomix gekauft und dieser wird täglich mehrfach genutzt.
Beide sage übereinstimmend, es war die beste Anschaffung.

LG

3

Hallo,

ich liebe jegliche technische Innovation und Hilfe - aber dem Thermomix kann ich nichts abgewinnen.

Ich habe mich einige Zeit mal danach erkundigt und Erfahrungen gesammelt.

Fazit:
- zu klein für eine Familie
- zu eingeschränkt in den Bedienungen
- zu teuer für den Nicht-Nutzen

Ich weiß, es gibt Leute, die schwören drauf, aber ich kann mich überhaupt nicht damit anfreunden.

Ich koche und rühre immer noch lieber per Hand - vielleicht bin ich auch einfach altmodisch, aber Kochen ist bei mir immer noch Eigenarbeit - obwohl ich natürlich alle möglichen und unmöglichen Mixer/Rührer/Eismaschinen/Backautomaten etc. ausprobiert oder sogar in Gebrauch habe.

Ich weiß - das wolltest Du gar nicht hören. Fiel mir nur gerade so ein.

;-)

4

Hallo!
Wir haben ihn seit knapp 2 Jahren und nutzen ihn täglich. Manchmal sogar 4 mal. Morgens gibt's zB einen Smoothie, mittags Milchreis, dann mache ich Brotteig drin und abends eine Suppe.

Für uns, 4 Personen, lohnt er sich. Die Menge reicht vollkommen aus für uns!
Lg Tanja

5

Hallo,

wir sind 5 Personen und es reicht locker. Ich koche nicht ausschließlich mit dem TM - aber er arbeitet mir meist zu.

Muss es mittags mal schnell gehen und ich konnte nichts kochen, dann stelle ich schnell einen Milchreis oder Griesbrei an, fahre los die Kinder einsammeln und wenn ich wieder zu Hause bin, dann ist alles soweit fertig und nichts angebrannt.

Mache ich Rahmspinat im Topf, bereite im im TM einen leckeren Kartofeelbrei zu.

Wenn ich z.B. eine Hühnersuppe koche - dann nutze ich für die Brühe und das Fleisch meinen großen Drucktopf. Aber im TM dampfgare ich zeitgleich Julienne-Gemüse und Eierstich im Varoma und im Körbchen noch Lauchringe. Danach rasch mit klarem Wasser ausgespült und noch fix einen Nachtisch machen.

Gebundene Suppen mache ich sehr gerne im TM. Meine Kinder lieben Kartoffelsuppe mit Würstchenscheiben. Es geht aber fast alles an Gemüse - je nach Saisaon ist das Blumenkohl, Brokkoli, Pilze, Lauch, Spargel oder Tomate.

Ich backe alle 2 Tage 3 Brote. Die Teige sind super aus dem TM und das Brot lecker, gesund und preiswert.

Zur Spargelzeit essen wir oft Spargel aus dem Varoma und dann machen wir selbst eine frische Hollondaise dazu - gelingsicher!

Im Sommer gibt es oft Eis aus gefrorenem Obst.

Marmeladen sind super easy.

Kuchenteige klappen auch. Biskuit wird super.

Eis für Coctails crushen - kein Thema.

Liköre verschenke ich gerne - z.B. in der Weihnachtszeit.

Mit den Kindern mache ich gerne Schokocrossies - zum selber essen oder verschenken. Puddings lieben meine Kinder - und das obwohl sie nicht nach Industrie-Tüte schmecken: der absolute Favorit ist Griesflammerie.

Ich könnte noch länger so weiter machen - ich mag meinen TM!
Alle die aufgezählten Leckereien kann man natürlich auch ohne TM zubereiten. Aber ich finde, dass der TM vieles vereinfacht. Ganz abgesehen davon, dass ich keine Tütchen mehr benutze, alles selber mach und immer genaus weiß, was wir essen.

Ich bin aber auch ehrlich: der TM kann nicht alles. Fleisch anbraten (z.B. Hackfleisch) geht gar nicht. Sahne schlagen ist ein Disaster. Und die Brotteige kann er auch nicht abbacken. Und ganz sicher sind nicht alle Rezepte, die man so in den Kochbüchern oder im www findet, der Knaller.

Dafür sind Geschmäcker einfach zu unterschiedlich.

Der Preis ist auch nicht ohne - ABER wenn man den TM wirlklich konsequent benutzt und seine gute Qualität und Haltbarkeit berücksichtig (15 Jahre und mehr laufen die Geräte gerne) dann finde ich den Preis angemessen. Viele Leute kaufen sich alle Nase lang neue Smartphones, Kaffeevollautomaten oder Fernseher, die ja auch nicht gerade preiswert sind, und die aber irgendwie nicht so vielseitig und hilfreich sind.

Ich schweife ab...

Kauf Dir den TM. Wenn Du gar nicht mit ihm warm wirst, dann verkaufe ihn halt wieder. Nahezu der Neupreis ist Dir während der 2-jährigen Gewährleistungszeit sicher. Und auch danach gehen die E..y noch wie geschnitten Brot weg..

#blume Sanne

6

Hallo,

meine Mama besitzt so einen Thermomix und will es nicht hergeben und ist absolut glücklich damit. Schon toll, was man mit diesem Gerät alles kochen kann.

LG

7

Also ich kann dazu folgendes sagen: war bei ner Freundin bei ner Vorführung dabei. Fand den auch richtig klasse. Wie Körner mahlen und Teig bereiten usw. Aaaaaber muss sagen, dass dieses Gerät schon ein gutes Stück Platz einnimmt und wenn man eine größere Familie hat, dann lohnt sich der schon nicht mehr wirklich. Also für größere Kochaktionen. Denn der Behälter hat ja nur begrenzt Platz.

Ansonsten wer viel Platz in der Küche hat und gern ganz viel selber macht ohne die Hände zu benutzen, warum nicht. Ganz angenehm.
Aber auch dazu ein aaaber, weil man muss ja so oder so gewisse Vorbereitungen treffen, und da kann ich auch gleich nen normalen Topf benutzen.
So meine Meinung.;-)

8

Ja, ich habe einen seit über 3 Jahren.
Ich nutze ihn nicht täglich, aber regelmäßig.
Hergeben würde ich ihn nicht mehr, die Anschaffung hat sich gelohnt.
Allerdings habe ich auch keine andere Küchenmaschine.

Pluspunkt: Alles kommt hinterher in die Spülmaschine (ja, bei mir auch das Messer!).

10

Das Messer darf doch in die Spülmaschine. Es ist ja nicht scharf, der Thermomix schneidet ja so gut, weil das Messer so schnell rotiert.

Lg!!

9

Hallo.

Wir haben seit fast 3 Jahren einen und nutzen ihn täglich.

Wir sind 4 Personen. Und haben aber IMMER was übrig. Und wir sind gute Esser. Also der reicht auch für 5.
Bei uns hat sich die Anschaffung gelohnt.

Lg