Kamin welcher ?

Wir möchten einen Kamin, am liebsten zweiseitig in Esszimmer/ Wohnzimmer. HAbt Ihr gute Erfahrungen ? Bei welchen Firmen ? Mit selbstaufbau ?

Danke

1

Wir sind grad am bauen und haben einen Spartherm Kamineinsatz bekommen. Soll wohl der Mercedes unter den Kaminen sein.

Von Hark, Kago und Co. wurde uns extremst abgeraten

2

Hallöchen,

auch wir haben einen Einsatz von Spartherm und ich kann die Aussage von grinsekeks79 unterstützen.

Wir sind sehr zufrieden mit unserer Entscheidung.

LG Dijana#winke

3

noch als Ergänzung :

wir haben unseren Kamin von einem Fachmann anschließen und umbauen lassen.
Wir haben ihn nur selber verputzt, da mein Mann das kann.

LG Dijana#winke

4

Hallo,

wir haben etwa solchen Kaminofen und sind sehr zufrieden:

http://www.hark.de/produkte/kaminoefen/produkt/kaminofen-hark-709.html

Er ist nur von einer Seite zu bedienen.

LG Lotta

5

Hallo, habt ihr eine Fußbodenheizung ? Eigenheim ?

Dann könnte ich einen wasserführenden Kamin von Brunner empfehlen. Er heizt auch unsere Fußbodenheizung, hat sehr gute Emissionswerte (braucht keinen Rußpartikelfilter) und braucht auch nicht diese unschönen Lüftungsgitter. Die überschüssige Wärme geht nicht in den Raum, sondern in den Pufferspeicher für die Heizung. Das hat den Vorteil, dass man ein großes Sichtfenster haben kann, ohne dass der Raum überhitzt.

Spartherm soll auch sehr gut sein und ist noch etwas günstiger als Brunner.

Wir haben unseren Kamin komplett aus Schamottsteinen gebaut, so dass er auch an die anderen Seiten Wärme abgibt. Allerdings nicht so viel, weil er ja einiges in den Speicher führt.

Ansonsten wäre vielleicht auch ein normaler Kamin ohne Wassertaschen was für euch ?

LG !

6

Hallo! :)
Wollt ihr denn einen Kachelofen, der je in einem Zimmer gemauert ist oder nur einen http://schornstein-fachhandel.de/kaminofen ? Habe mir einen im Internet bestellt und auch selber eingebaut. Ist an und für sich nicht schwierig, vor allem da es überall gute Montageanleitungen- und Skizzen gibt, die einem sehr dabei helfen.
Zweiter dicker Pluspunkt ist natürlich das liebe Geld. Wenn man seinen Kamin im Internet bestellt und ein bisschen Anbieter vergleicht, kann man wirklich locker einige hundert Euro sparen. Bin sehr zufrieden mit meinem Kaminofen!
Beste Grüße,
Konsti

7

Wir haben unseren Kamin gleich beim Haubau mit eingeplant und bestellt. Es lief alles reibungslos. Freunde von mir haben auf http://www.kamdi24.de/ ihren Kamin bestellt und hatten keine Probleme.