In 3 Jahren kaufen oder bauen, jetzt noch Bausparer anlegen?

Huhu,

wir möchten in 3 Jahren ein Eigenheim kaufen oder bauen. Macht es Sinn jetzt noch einen Bausparer anzulegen?

Wir haben einen Mini-Bausparer laufen auf dem die VWL angespart werden und einen Sparplan-Vertrag auf dem eine monatliche Sparrate eingeht.

Bisher haben wir leider nicht mehr an EK (daher auch erst in ein paar Jahren) aber ich habe mal gehört, dass man sich so die günstigen Zinsen für das Darlehn sichern könnte.

Ab August erhöht sich mein Lohn, so dass weiteres Kapital vorhanden sein wird um Eigenkapital anzusparen. Allerdings ist ja kein Bausparer in 3 Jahren zuteilungsreif.

Bitte also um Tips von den Finanzexperten.

LG

die#bla

1

Ein Bausparer, der noch nicht zuteilungsreif ist, ist eher hinderlich, weil du den ja bis zur Zuteilungsreife weiter besparen musst, während Du außerdem Deinen anderen Kredit abzahlen musst. Das würde Dir bis zur Zuteilungsreife des Bausparers eine Doppelbelastung einbringen, die man sich normalerweise nicht leisten kann.

Was aber evtl. geht ist, dass Du, wenn ihr dann tatsächlich baut, für den bis zur Zuteilungsreife fehlenden Betrag ein Darlehen aufnimmst. Das könnte sich dann lohnen, wenn in 3 Jahren die Zinsen deutlich höher sind als jetzt (was natürlich niemand vorhersagen kann). Das geht aber nicht mit einem x-beliebigen Bausparer, das muss dann exakt abgesprochen sein. Und ob bei einem derart flexiblen Bausparvertrag die Zinsen dann so günstig sind, wage ich zu bezweifeln.

Um die Methode nochmal zu erklären: Angenommen, Du schließt einen Bausparvertrag über 200 000 € ab, auf dem 100 000 € angespart werden müssen. Dann hättet ihr in 3 Jahren z.B. 15000 € angespart, würdet dann einen Kredit über 85 000 aufnehmen, diesen in den Bausparvertrag einzahlen, und dann von der Bausparkasse 200 000 € bekommen. Ihr müsstet dann zwei Kredite tilgen, den über 85 000 € und den Bausparkredit.

Viele schließen auch einen Bausparvertrag ab, um sich niedrige Zinsen zu sichern, wenn die Kredite auslaufen (also um die Restschuld nach 10 Jahren zu finanzieren zum Beispiel). Das hat aber den Nachteil, dass man weniger von seinem Kredit abzahlen kann, weil man ja zusätzlich den Bausparer besparen muss. Weniger Kredit abzahlen heißt aber auch immer mehr Zinsen zahlen, obwohl man mit dem Bausparer ja eigentlich Zinsen sparen wollte.

Schließlich bleibt noch das Restrisiko mit Bausparverträgen, siehe hier:
http://www.finanztip.de/recht/bank/fi2-09.htm

Also: Sprich mit Deiner Bank, behalte aber im Hinterkopf, dass Banken gerne Bausparverträge verkaufen, weil sie dafür Prämien bekommen (mehr als für "normale" Darlehen).

Was anderes wäre es, wenn ihr erst in 10 Jahren bauen würdet und den Bausparer bis zur Zuteilungsreife besparen könntet.

LG

ez-p

2

Nein, das macht überhaupt keinen Sinn! Nimm dein schönes Geld und packe es zusätzlich zum Sparplan mit auf dieses Konto oder auf ein anderes Konto, wo du jederzeit rankommst (Tagesgeld z.B.). Damit fährst du wesentlich besser!

3

Also jetzt noch mit Bausparen anzufangen, lohnt sich wie bereits gesagt wurde, nicht mehr. Schließlich wollt Ihr das Haus ja schon in 3 Jahren kaufen. Dann würde ich direkt einen Baukredit nehmen. Wenn Ihr ein fertig gebautes Haus kaufen wollt, empfiehlt es sich auch erstmal das Haus zu suchen und bei Interesse und vorhandenem Kapital die Finanzierung objektgebunden abzuschließen. So haben es auch meine Schwester und Ihr Mann gemacht.

Es gibt Makler, die den Kontakt zu günstigen Banken und Kapitalgebern vermitteln und sich um die Finanzierung kümmern. In diesem Fall ist der Makler auf Eurer Seite und versucht einen günstigen Kredit rauszuholen, damit die Finanzierung funktioniert und er das Haus vermitteln kann. Ob das die Regel ist, weiß ich nicht. Aber falls Ihr das Haus in Berlin kaufen wollte, könnt Ihr das über Immocover machen. Wir hatten gute Erfahrungen mit der Firma (wir als Mieter, meine Schwester als Käufer). Die bieten auch die Prüfung und Vermittlung einer Finanzierung an: http://www.immocover.com/service-dienstleistungen/

Falls Ihr Euch für diesen Weg entscheidet, würde ich eher nach einer guten Anlagemöglichkeit mit möglichst hohen Zinsen suchen, damit das Grundkapital in 3 Jahren möglichst groß ist.

4

Danke für eure Antworten!

LG

die#bla