Wie lange ist ein S-Bahn Ticket gültig?

Habe folgendes Problem:

Meine Tochter hat ein Monatsticket, mit dem sie zur Schule und zurück fahren darf.
Nun möchte sie am Freitag gleich nach der Schule weiterfahren in Richtung Oma, sprich sie würde in dieser S-Bahn sitzen bleiben und zwei Stationen weiterfahren.

Nun meine Frage:
Es ist ja komplett hirnrissig, wenn sie aus der S-Bahn aussteigen, ein Ticket für die weiteren zwei Stationen kaufen und in die nächste S-Bahn einsteigen würde...

Ich würde also gerne am Freitag in der Früh um 6: 45 Uhr ein Ticket am Automaten kaufen, mit dem sie dann mittags um 13:50 gleich in der S-Bahn sitzen bleiben dürfte und die zwei Stationen fahren dürfte.

Ist das Ticket so lange nach Kauf gültig????
Hab mal gehört, dass am Automaten gelöste Tickets nur eine bestimmte Zeit Gültigkeit haben.

Bin dankbar für Antworten.

Grüße Bine

1

Hallo.

Bei uns ist ein entwertetes Ticket nur 90min gültig. Sonst könnte man ja ein einfaches Ticket den ganzen Tag nutzen ;-)

Darf sie damit wirklich nur zur Schule und zurück? Die Schülertickets hier sind so, dass die Kids damit im ganzen Bereich, der mit dem Ticket abgedeckt wird, wild hin und her fahren dürfen.

LG,
enelya

2

Hallo,

danke für deine Antwort.
Das ist ja total doof!
Aber es steht doch auf dem Ticket die Start-Haltestelle und die Zielhaltestelle drauf...

Ja, sie hat einen bestimmten Bereich in dem Sie wild hin und her darf, aber Oma wohnt außerhalb dieses Bereichs #schmoll

Wie lös ich das denn am besten?

Bine

3

"Hab mal gehört, dass am Automaten gelöste Tickets nur eine bestimmte Zeit Gültigkeit haben."

Kommt drauf an wie es bei Euch ist ... es gibt ÖPNV da muss das Ticket aus dem Automaten erstmal entwertet werden (also müsste Sie es entwerten wenn sie mittags in die S-Bahn steigt)

und es gibt auch die Version wo die fertig entwertete Karte schon aus dem Automaten kommt (und da gibts auch keine Bundeseinheitliche Regelung das es 60 oder 90 oder 120min sind bis es ungültig ist.)

Hm, VGN ...
als ich das letztemal gefahren bin musste man das Ticket entwerten ... keine Ahnung aber was aktuell aus dem Automaten kommt

4

Also wenn ich das richtig verstehe, muss sie, egal wie, aus der S-Bahn raus!
Entweder um ein Ticket zu ziehen oder es zu entwerten:-[

Theoretisch könnte sie ja am Nürnberger Bahnhof ein Ticket ziehen, aber ich seh´s nicht ein, warum ich von Nürnberg an 9 Haltestellen zahlen sollte, wenn sie doch nur die letzten beiden Haltestellen bei uns braucht, warum also sollte ich sieben weitere Haltestellen zahlen?

Bine

5

so, ich hab dann mal die VGN Seiten durchforstet

http://www.vgn.de/einzelfahrkarte/?

Die Einzelfahrkarte erhalten Sie bereits entwertet an jedem Fahrkartenautomat oder beim Busfahrer.
Die Geltungsdauer richtet sich nach der gelösten Preisstufe:

bei Preisstufe S, K bzw. Z beträgt diese 60 Minuten,
bei Preisstufe 2 bzw. A beträgt diese 90 Minuten,
bei Preisstufe 3 bis 5 beträgt diese 180 Minuten,
bei Preisstufe 6 bis 10 beträgt diese 240 Minuten.

Gibts nicht die möglichkeit das Oma / Opa es einfach an "Eurer" Station abholen?
Dann muss es sich in N kein "teures" Ticket kaufen wegen den 2 Stationen mehr.

6

Hi,

bei uns heißt es das Fahrkarten zum unmittelbaren Fahrtantritt gelten. D.h. das man direkt die nächste S-Bahn nehmen muss.

Für den von Dir beschriebenen Fall, dass man weiter als die angegebene Strecke fahren möchte, gibt es bei uns sogenannte Anschlussfahrkarten (für die nächste Zone). Allerdings kenne ich Fahrkarten auch nur mit Tarifzonen und nicht mit direkt aufgedruckten Haltestellen.

VG lachris

7

Hallo

die lösung lautet db! schalter

normal verkaufen die tickets im vorraus auch für die 2 haltestellen.

frag da mal nach

8

Hallo,

wo kommst du den her?

Wir haben hier Einzelfahrkarten und Tageskarten, Monats- oder Wochenkarten. (Hessen)

Ein Einzelticket ist bis Fahrtende gültig. Also wäre das Ticket wenn sie in der Schule ist abgelaufen. Tages karten sind immer bis 24Uhr gültig.

Bei uns die Schülertickets sind an keine Strecken gebunden die Kinder können dem gesamten Stadtgebiet fahren.

Ihr habt doch sicher einen Schalter wo ihr die Schülerkarte kauft? Da würde ich hingehen und nachfragen!

9

Hallo,

da musst mal die Beförderungsbedingungen/Tarife Eures ÖPNV nachlesen.

Bei uns ist ein Ticket 60 Minuten gültig. In der nächst größeren Nachbarstadt 120 Minuten.

Meist gibt es auch Tageskarten, die meist schon dann günstiger sind, wenn man mehr als zwei Einzelfahrscheine pro Tag benötigt.

LG, Cinderella