Kaution einbehalten?

Hallo,

Ich ärgere mich gerade über folgende Geschichte:
Ich habe meine Wohnung (komplett möbliert und mit allem notwendigen ausgestattet) für ein Jahr zwischenvermietet an ein Pärchen um die 30. Ich war in dieser Zeit im Ausland und habe dort ein Baby bekommen. Aus diesem Grund war abgesprochen, dass ich bei meiner Rückkehr die Wohnung tip top in Ordnung, sprich sauber und ordentlich vorfinden werde.
Nun kam ich wieder nach Hause und naja, am schlimmsten ist das Bad:
Sämtliche Armaturen total verkalkt, Schimmel in einer Ecke, hinterm Wäschekorb hab ich noch einen Socken gefunden der wirklich steif vor Dreck war und dann hab ich in einem Schrank Insektenspray gesehen und mich erst noch gewundert, bis ich dann auch die ersten Exemplare dazu sah (zwei tot und eins lebendig) #schock So kleine Viecher von der Größe eines (kleinen) Fingernagels die ich vorher noch nie gesehen habe, ich weiß nicht ob da was vom Essen abgehauen ist (einer der Beiden kommt aus einem Land mit für uns ungewöhnlichen Essgewohnheiten) oder wo die sonst herkommen #kratz Und dann die Toilette, vollkommen gelb, innen und außen, also selbst die Klobrille komplett verfärbt (ich meine aber so was wie Schenkelabdrücke erkannt zu haben). Ich hab allein das Bad dreimal geputzt, mit normalem Badreiniger tat sich rein garnix, dann nochmal mit Essigreiniger unverdünnt und dann nochmal mit Scheuermilch drüber geschrubbt. Die Toilette hab ich bisher nur aussen und obenrum gereinigt, vor dem Innenleben ekele ich mich wirklich #zitter Achja, und dann wurde noch meine Waschmaschine mit "1." und "2." beschriftet, einfach auf die Maschine geschrieben.
Das Wohnzimmer war oberflächlich in Ordnung, also der Boden sauber und das Fensterbrett und Tisch und Sofa, allerdings überall finde ich Tesafilm-Reste, hauptsächlich an den Wänden, aber auch auf meiner Glasvitrine. Spinnweben in Massen, Müll unterm Sofa (Kekspackungen usw,) und in einem Korb in dem das Telefon und Router usw, aufbewahrt wird habe ich unter Mengen von Staub auch Kondomverpackungen gefunden. Dann sind auch ein paar Sachen kaputt, da könnte es sich allerdings aber auch um Altersschwäche gehandelt haben (hatte aber vor meiner Heimkehr darum gebeten mir mitzuteilen falls etwas kaputt gegangen ist).

Die Küche war recht sauber, nur zwei Tassen wurden offensichtlich als Zahnputzbecher benützt und dann nicht ordentlich gereinigt und dann aber schön zwischen die anderen Tassen gestellt :-[ Ich habe noch einen zweiten Kühlschrank im Keller und ich hatte den Zwischenmietern freigestellt auch diesen zu benutzen wenn sie möchten (der ist kleiner und verbraucht dementsprechend weniger Strom). Das haben sie wohl gemacht, dass schliesse ich daraus dass erstens mein Kühlschrank innendrin nun schimmelig ist und der andere Kühlschrank unten im Keller ist sauber aber riecht extrem nach Spiritus. Im Keller war der Kühlschrank mit einigen anderen Dinge sauber in einer Ecke gelagert. Die anderen Dinge stehen nun irgendwie mitten im Weg und mein Fahrrad hat man wohl das ganze Jahr über einfach im Treppenhaus stehen lassen (war eigentlich auch im Keller).

So, ich bin mit dem Zustand meiner Wohnung natürlich nicht zufrieden und es ärgert mich wirklich total, weil der Zustand der Wohnung ganz klar abgesprochen war und mir das sehr wichtig war weil ich eben mit Baby komme und gerade hier auch eine Menge an Papierkram zu erledigen habe und nicht wirklich die Zeit dazu habe stundenlang die Wohnung zu schrubben. Ich hatte die Wohnung vor meiner Abreise hochschwanger noch auf Hochglanz geputzt und auch noch Fotos gemacht (zur Erinnerung für die Beiden an den "Urzustand"), die hatten sie sich aber offensichtlich nicht nochmal angeschaut. Es waren auch verschiedene Dinge weggeräumt worden (ein Vorhang, ein Teppich, ein Bild) und eben nicht wieder zurück geräumt worden.

Achja, dann war noch abgesprochen dass die zwei mir zwei Übernahme-Verträge auf dem Tisch liegen lassen (Strom und Telefon), dass hatte ich für die beiden auch gemacht, die bekam ich jetzt aber erst auf Nachfrage ausgehändigt. Und die Schlüssel hatten sie auch behalten und ich musste mehrfach danach fragen.

So, nun frage ich mich, wie ich nun vorgehen soll. Ich habe hier mal gelesen dass man die Putzzeiten aufschreiben soll und dann eine Rechnung erstellen mit dem Stundenlohn einer Putzfrau. Leider hab ich mir meine Putzzeiten bisher nicht aufgeschrieben (und bin auch noch lange nicht fertig), ich mach halt immer etwas wenn die Kleine schläft. Ich hab eigentlich große Lust einfach die ganze Kaution einzubehalten, das waren 340€. Oder wäre das übertrieben?

Vielen Dank an alle, die sich das bis zum Ende durchgelesen haben #winke

1

""........Lust einfach die ganze Kaution einzubehalten, das waren 340€. Oder wäre das übertrieben?""

Nö, ich find es harmlos zur obigen Beschreibung.

2

Übertrieben? Meine erste Reaktion wäre gewesen sie darauf deutlich (!) hinzuweisen und auf ihre Kosten eine professionelle Reinigung zu beauftragen. Grundsätzlich nimmt man eine Kaution aber gerade für solche Fälle, wobei die bei dir schon niedrig ist im Vergleich zu der Schweinerei...

Allerdings weiss ich nicht, ob ich da rechtlich auf der sicheren Seite wäre bzw. was im Vertrag bei euch steht.

3

Ich würde die Kaution behalten und gut.
Du wirst Dich wahrscheinlich eh streiten müssen...... solche Pottsäue sehen alles sicher ganz anders.
Die Kaution hast Du, sehe die als Putzlohn und hak es unter Erfahrungen ab.

4

Hallo,

ich hoffe du hast "Nachherfotos" angefertigt und den Zustand der Wohnung durch Zeugen bestätigen lassen.

Die Kaution würde ich nicht zurück zahlen und ich würde auch einen Stundenlohn von 10 Euro veranschlagen fürs reinigen, welches ja übers normale Maß hinaus geht.

5

Hallo.

ich denke, du hättest erst einmal eine Frist zur Nachbesserung einräumen müssen. Die Mieter hätten die Chance haben müssen, es selbst zu erledigen.

Aber vielleicht hast du Glück und die Mieter verbuchen das unter Lehrgeld und machen keinen Aufstand. Wenn sie sich einen Anwalt nehmen, könnte es natürlich blöd für dich ausgehen.

Hast du sie überhaupt einmal darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Zustand nicht wie abgemacht war?

LG,
Enelya

6

Wer hat die Wohnungsabnahme denn gemacht, samt Übernahmeprotokoll - also vor deiner Rückkehr? Dort müssen ja die Mängel vermerkt sein inkl. der Vereinbarung, bis wann diese behoben werden müssen.
Wenn du kein Übernahme-Protokoll hast und keine Beweise für den Zustand der Wohnung nach deren Auszug und vor deinem Wieder-Einzug, hast du eher schlechte Karten. Denn dann steht Aussage gegen Aussage.

LG Irene

7

Hallo,

für das nächste Mal:

Übergabe protokollieren und dann eine Firma zum Putzen beauftragen. Das könntest Du dann mit der Kaution verrechnen.

Wenn Du aber kein Protokoll über den Zustand hast und auch noch selber putzt, wirst Du da Schwierigkeiten haben.

GLG

8

Einige machen sich das Leben aber auch schwer.

Du findest die Wohnung in diesem Zustand wieder.

Das ganze hätte protokolliert werden müssen und den Mietern die Möglichkeit eingeräumt, diesen Zustand zu beheben.

Erst danach kannst du die Kanonen rausholen.

9

Hallo,
ich würde die Kaution einbehalten. Hatte auch so Mieter, die haben allerdings nicht nur einen Saustall hinterlassen, sondern auch einfach keine Miete gezahlt. Sind in einer Nacht und Nebelaktion abgehauen und haben die Schlüssel nachts im Briefkasten bei mir eingeschmissen.

Um die Wohnung wieder vermieten zu können, mußte ich auch erst mal renovieren. Nach einiger Zeit bekam ich Briefe vom Mieterschutzbund, weil sie ihre Kaution wiederhaben wollten (3 MM). Habe nicht darauf reagiert, hätten mich ja verklagen können, aber dann hätte es eher negativ für sie ausgesehen. Nach ein paar Schreiben kam dann nie mehr wieder was.
Liebe Grüße
Ashaka