schwengelpumpe im garten / grundwasser-anschluss

hallo zusammen,

hat hier jemand eine schwengelpumpe im garten, die ans grundwasser angeschlossen ist? habt ihr das machen lassen oder selbst gemacht? wie teuer war das denn?

wir denken darüber nach sowas für die kinder zu bauen, haben bisher aber nur gehört, dass man es selbst nicht machen kann und die brunnenbauer kosten ja leider richtig viel geld.

danke
blucki

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Da ist doch sicher ein Sickerschacht in der Nähe der Dachrinne ?

Bei mir ist da auch im August, wenn es 3 Wochen schon nicht mehr geregnet hat, immer noch Wasser drin.
Zumindest bist du dann schon 3 Meter tiefer.

freundliche Grüsse Werner

4

hallo werner,

das mit der dachrinne geht nicht. wir haben die direkt an den kanal angeschlossen. das haus ist relativ neu (6 jahre) und ich glaube das macht man in bestimmten gebieten (auengebiet hier bei uns) nicht mehr.

aber danke für deine antwort.

lg
anja

2

Hast du 2 starke Männer? Dann könnt ihr den Brunnen selber bauen.

Brunnenbohrer gibt es erschwinglich bei Ebay,(kannst du nach Gebrauch wieder verkaufen)oder einfach ausleihen.
Das sind Brunnenbohrer http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1311.R6.TR12.TRC2.A0.H0.Xbrunn&_nkw=brunnenbohrer&_sacat=0&_from=R40 die werden notfalls mit der Hand reingedreht.

Es kommen Fallrohre von einer Dachrinne (Baumarkt) rein und oben ein Betonrand

Wie so eine Schwengelpumpe jetzt funktioniert weiß ich nicht(kenne ich nur aus meiner frühen Kindheit von Omas Hof) aber wir haben eine Schmutzwasserpumpe drinnen und nur einen Schlauch draußen.

Wir nutzen das nur für Pool, Teich und Garten.

Unser Brunnenbau nach ergiebig langen Regenwetter hat 3 Stunden gedauert.

VG 280869

3

hallo,

ich hatte unseren gärtner (älterer herr) als erstes gefragt. der meinte, er hätte sich selbst vor jahren (zu DM zeiten) das von einem brunnenbauer machen lassen. die hätten mit einer alten pumpe nach dem bohren erstmal den ganzen schlamm aus dem loch pumpen müssen. er würde uns abraten das selbst zu machen.

und er hätte damals schon 600 DM bezahlt. da kostet sowas heute ja gute 1.000 euro, wenn da einer kommt.

wie habt ihr das denn gelöst? mit dem schlamm meine ich.

lg
blucki

5

Wir haben damals den Schlamm mit der Schmutzwasserpumpe rausgeholt.Viel war es nicht. Die Pumpe ist einen ganzen Tag gelaufen bis absolut sauberes Wasser kam.(unsere Hecke hat sich über das Wasser gefreut.;-)
Die Pumpe haben wir dann nochmals gründlich durchgespült und seitdem haben wir keine Probleme gehabt.

Wir haben 2003 den Brunnen gebohrt.

VG 280869

6

Hallo

wir haben eine Schwengelpumpe im Garten auch "nur" für die Kinder zum Spielen.

Wir haben sie nicht ans Grundwasser angeschlossen sondern sie so montiert dass sie das Wasser aus einem tiefen Kübel (der eingegraben ist) zieht. In dem Kübel ist ein Gitter montiert darauf liegen größere Steine. Funktioniert super und alle haben Spaß daran. Der Nachteil, wenn es sehr heiß ist muss man ab und zu Wasser auffüllen

Grüße
nuckenack

7

hallo nuckenack,

ach das ist ja auch mal eine idee. darf ich fragen, wie groß dieser kübel ist? was hat der denn für maße oder ein fassungsvermögen?

lg
blucki

8

Also das ist so ein großer Speiskübel, den größten den es bei uns gab welche Maße der hat weiß ich nicht war aber schon ein recht tiefes Loch im Garten:-)

Wichtig ist das Drahtgitter damit genügend Wasser unter den Steinen ist. Die Pumpe pumpt das Wasser unter dem Drahtgitter raus und "spuckt" es wieder auf die Steine.

Für die Kinder reicht es und macht viel Spaß

nuckenack