Gartenplanungshilfe benötigt

Hallo,

Wir haben Ende letzten Jahres unseren Neubau bezogen und starten nun mit der Anlage unseres Gartens. Wir haben ganz konkrete Vorstellungen, aber nun hängen wir irgendwie total fest, weil wir nicht wissen in welcher Reihenfolge wir vorgehen sollen, denn eins hängt am anderen. Könnte ihr mir helfen? Bilder unseres Garten fing in in meiner VK.
Hier sind die wichtigsten Infos:
1. Am linken Gartenzaun setzen wir ein großes Blumenbeet. dies ist zum Großteil schon ausgehoben, die Erde muss noch gesiebt werden
2. Das Beet soll mit einer Rasenkante begrenzt werden
3. Am rechten Zaun bekommen wir eine Hecke, diese wird Anfang Mai durch einen Gärtner gepflanzt
4. In der Mitte soll Rasen gesät werden, hierfür muss jedoch erst ein Stück des Bodens abgetragen werden, da wir viele Steine im Boden haben und dies erst entfernen und dann mit Humuserde aufschütten müssen

Womit fangen wir denn jetzt an? Wir wollten erst das Blumenbeet mit Kante anlegen, aber wir können ja eigentlich die Kante nicht setzen solange die Rasenfläche nicht vorbereitet ist, damit es später keine Höhenunterschiede geben wird.
Ich steh völlig auf dem Schlauch, wir sind halt auch keine Experten...

Danke für Eure Meinungen...

1

Hallo,

wir stehen momentan auch vor diesem Problem. Allerdings ist es bei uns keine "Rohfassung" wie bei euch, sondern sehr viel altes Zeug , das weg muss.

Ihr habt ja grundsätzlich schon gute Vorstellungen.

Soweit ich weiß ist es doch egal wann man die Rasenkante setzt, oder?

Wir müssen beispielsweise ein Stück Rasen erhöhen- das geht unabhängig vom Rest des Geschehens, indem die Erde nochmal mit dem Pflog bearbeitet wird, Steine rausgenommen und mit Humuserde gefüllt wird. Dann muss es ja noch begradigt werden, auch das geht doch unabhängig vom Rest?

Oder ihr fangt mit dem Beet an und setzt dann danach die Rasenkante.

2

Hi,

das Beet würde ich vorher machen, dann den Rasen, denn hier müßt ja mit der Walze arbeiten und wenn dann die Kante beschädigt wird, wäre es blöde.
Fragt sich aber auch welche Kante ihr haben wollt....Steine oder eine schöne Metallkante?

Warum macht ihr nicht alles auf einmal? Wenn ihr das Beet anlegt und zeitgleich mit dem Rasen anfangt und bevor der Rasen gesäht wird, die Hecke einpflanzt und die Kante setzen.
Die Kante würde ich auch an der Hecke setzen, dann wächst der Rasen nicht rein und ihr habt einen schönen geraden Abschluß.

lisa

3

Ich würde als erstes die ganze Fläche säubern, sieben fertig machen,dann die Rasenkannten setzen.

Dann die Blumen rein und dann die Hecke danach den Rasen (der darf ja dann ein paar Wochen nicht betreten werden.

Ideal ist vor dem Rasen aussäen noch ein Sprenger zum Giesen aufstellen so das die Blumen und Hecke ihr Wasser bekommen, auch der Rasen muss die erste Zeit viel gegossen werden.

VG 280869

4

Ist doch eigentlich logisch:
Erstmal alles auf eine Höhe bringen. Dann einen Graben ausheben, eine Schnur auf der Höhe spannen, auf der die Rasenkante sein soll, die Rasenkantensteine setzen, einbetonieren und alles wieder zumachen. Dann die Pflanzen setzen und Rasen säen.
Hatten wir auch letztes Jahr ;-)

5

PS: auf den Fotos kann man es doch sehen: wie bei euren linken Nachbarn ;-)

8

Genau das dachte ich mir auch eben. Ist ja genau das selbe u dann kann man diese ja einfach fragen.

6

Hallo,

ich würde kein Blumenbeet machen, nur eine schmale Hecke zur Straße hin (der Nachbar hat doch schon gepflanzt).

Den Rest Rasen. Dann hat Euer Sohn auch etwas mehr Spielfläche.

Den Rasen kann man säen, sobald die Temperaturen einigermaßen stabil über Null sind, die Hecke kann wie bereits geplant demnächst gepflanzt werden - braucht dann halt einige Zeit, bis sie gewachsen ist.

Die Hecke käme für mich zuerst - frisch gesäten Rasen sollte man ein par Wochen lang nicht betreten.

Blumen würde ich mir in Eurem Fall in großen Töpfen auf die Terrasse stellen.

;-)

9

>> ich würde kein Blumenbeet machen, nur eine schmale Hecke zur Straße hin (der Nachbar hat doch schon gepflanzt).

Den Rest Rasen. Dann hat Euer Sohn auch etwas mehr Spielfläche <<

Das dachte ich auch, denn der Garten ist ja schon nicht besonders groß, da würde ich lieber mehr Platz für mein Kind lassen, dass ja vielleicht eine Schaukel oder ein Trampolin haben möchte.

7

Hi,

bei der Handtuchgröße eures Gartens und dem Alter eures Kindes würde ich auf aufwendige Blumenbeete oder gar diese grottenhässlichen Rasenkanten (bitte nicht wie bei euren Nachbarn diese Betonsteine nehmen!) verzichten. Plant lieber bereits jetzt in der Mitte eine Schaukel und in der Nähe der Terrasse eine Sandkiste ein - damit habt ihr in den nächsten 5-8 Jahren viel mehr Freude als mit Blumen.

Ich berichte auch Erfahrung, glaub mir. Unsere Kinder sind 3 und 6 und diese Jahr werden die letzten Pflanzen fallen - zugunsten der Kinder. Denn auch mir macht es mehr Freude, wenn sie unbesorgt und unbehelligt vom Pflanzwahn spielen können und ich entspannt auf der Terrasse sitzen kann, als wenn ich ständig Bälle aus Blumenrabatten und liebevoll auf den Rasen gebuddelten Mutterboden entfernen muss.

Sobald sie groß genug sind, werde ich mir schöne Beete anlegen. Solange habe ich nur wenig Sträucher/ Büsche, die den Garten etwas anhübschen, jedoch überhaupt nicht zeitintensiv sind. Die Büsche stehen direkt im Rasen, nur minimal abgegrenzt und mit Rindenmulch bedeckt. Gärtnerwut lebe ich teilweise vor dem Haus aus :-) Das kleine Beet reicht mir.

Auch gebe ich zu bedenken, dass man kleine Gärten immer etwas strukturieren sollte. An eine Seite ein Beet klatschen sieht wahrlich eher nach nichts aus, tut mir leid. Wirkung erzielt man im kleinen Garten eher durch unkonventionelle, nicht zwingend symmetrische Formen.

Meine erste Wahl wäre daher: Boden angleichen, Hecke setzen lassen, Rasen sähen und genüsslich beim Wachsen zuschauen. Wenn der dann da ist (im Sommer) ruhig überlegen, wo die Schaukel hin soll :-) Und schon mal eine mobile Sandkiste aufstellen (ein riesen Spaß für 2jährige). Zum linken Nachbarn die ein- oder andere Staude/ Strauch (Farbtupfer, z.B. Hartriegel und Forsythie). Bei der Hecke unbedingt darauf achten, auch hier die Gehölzer etwas abzuwechseln! Auf keinen Fall den billigen Kirschlorbeer - die Blätter sind giftig und die Beeren machen eine Menge Dreck - oder Thujas - wachsen so dicht, dass man bald kein Licht mehr hat und statt Rasen nur noch Moss - einsetzen lassen. Lasst euch da gut beraten, es ist ja nur ein kleines Stück, die Kosten sollten sich im Rahmen halten... schließlich spart ihr schon Blumen :-)

Letztere zur Not erstmal in den Topf. Oder vor das Haus.

LG

10

Ich schließe mich mal den anderen an und würde das Blumenbeet sein lassen und statt der Hecke lieber locker Sträucher versetzt am Zaun entlang pflanzen, damit in der Mitte ausreichend Platz für Rasen bleibt. Angesichts der kleinen Fläche würde ich den Rasen auch nicht säen, sondern Rollrasen verlegen (lassen).

LG