Kette verhunzt ?

Hallo zusammen,

ich habe schon seit ein paar Jahren eine Pandora Kette mit etlichen Charms.
Heute habe ich die Kette in ein Silber Reinigungsbad gelegt, da sie nicht mehr so schön glänzte.
Nach 5 Minuten (lt.Anweisung) habe ich die Kette rausgeholt, gründlichst abgespült und abgetrocknet .
#schock
Jetzt sieht sie schlimmer aus als vorher…ganz gelblich und ganz stumpf.

#heul hiiillfe. Kann ich die Kette noch retten

1

Klar - wenn das Silberbad aus Aluminium, Salz und heißem Wasser nichts bringt und abpolieren auch nicht hilft, bring sie einfach zum Juwelier, der reinigt dir das Ding für 20 Euro.

2

Hallo,

ich mache immer ein bißchen Zahnpasta auf den Schmuck und poliere es und danach unter Wasser vorsichtig abspülen. Ist besser wie ein Silberreinigungsbad. Hab bis jetzt alles wieder zum glänzen gebracht, sebst bei Teilen wo ich dachte, die werden nicht mehr. Schauen alle wieder wie neu aus.

LG

3

Hallo,

das hier habe ich im Netz gefunden:

Man nimmt eine kleine Schüssel mit Wasser und löst im Wasser Salz auf. Es darf ruhig gesättigt sein, denn mehr Salz bedeutet mehr Ionen im Wasser und somit funktioniert das System besser. Diesen gibt man ins Wasser und zugleich ein Stückchen Alufolie. Es lösen sich Elektronen aus der Alufolie und gehen durch die Ionen, die den Elektronentransport ermöglichen, zum Silberbesteck über (um es auf einfachste Weise zu erklären). Die Oxidationsschicht vom Silber löst sich zuvor.

Nach etwa 3 Minuten nimmt man den Schmuck wieder aus dem Wasserbad und kann eine deutliche Besserung erkennen. Bei hartnäckigen Fällen diese Prozedur einfach wiederholen.

So bekommt, man auch ohne Wundermittel aus dem Einzelhandel das Silber wieder sauber. Und vor allem: Es ist eine Reduktion, d. h. das schwarze Silberoxyd wird wieder zu Silber und Sauerstoff aufgespalten. Das schont das Silberstück!

Ich kenne es mit Zahnpasta, in Fanta legen oder evtl. Coregatabs.

Lg#winke

4

umgotteswillen nicht corregatabs!!!

Damit hat mein Mann kürzlich seinen silbernen Ohrring völlig versaut. Da blieb nur zum Juwelier bringen und komplett abschleifen lassen!!!

Und weißt du, was der Herr gesagt hat, als ich ihm den verheerenden Zustand des Schmuckstücks (völlig zerfressene Oberfläche) erklärt hab? Jaja... Gebissreiniger... Das sind immer diese tollen Tipps aus Zeitschriften und dem Internet... #rofl