PVC in Schlafzimmern?

Hallo zusammen,

Wir bauen und sind auf der Suche nach Bodenbelägen.

Für das OG haben wir einen echt tollen PVC Boden in Holzoptik mit Struktur entdeckt. Hochwertig, €27,95 / qm.

Fühlt sich wärmer an als Laminat und scheint echt pflegeleicht zu sein.

Spricht etwas gegen PVC im Schlafzimmer? Würdet Ihr es verlegen lassen?

Danke für Eure Meinungen!

U.

11

Hallo U.,

also für mich ist und bleibt PVC "Plastik" und ich wollte das genausowenig wie Laminat in meinem Schlafzimmer haben.

Für 10€ mehr pro qm, bekommst Du schon gutes Parkett und so groß werden Eure Schlafräume ja nicht sein, also dass das dann so ins Gewicht fällt...

Liebe Grüße

14

Parkett finde ich auch schön - ist aber vom verlegen deutlich teurer, soweit ich weiß. Auch wäre es mir zu empfindlich und auf Dauer zu pflegeintensiv (abschleifen, versiegeln oder ölen).

26

... stimme Dir voll und ganz zu .....

lg

1

Spricht eigentlich nichts dagegen. Pflegeleicht ist es.

Ich würde es trotzdem nicht verlegen lassen, aber das liegt nur daran, dass ich PVC als Bodenbelag nicht mag. Wir lassen alles fliesen (sind auch gerade am Bauen)...und haben dann auch Holzoptik, allerdings im Badezimmer, also Fliesen mit Holzoptik und Holzstruktur.

2

Fliesen haben wir auch im EG - ebenfalls Holzoptik und Struktur. #verliebt
Fürs OG hätte ich aber gerne eine günstigere Lösung. ;-)

3

Verstehe. ;-)

Ich würde es testen, wie es sich anfühlt, barfuß darauf zu laufen (macht man ja sicher auch mal im Schlafzimmer). Wenn euch das Gefühl nicht stört, dann ist PVC bestimmt okay.

weitere Kommentare laden
6

Nach langer Suche enadlich selbst den link gefunden:

http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/haus-garten/sendung/wdr/2013/sendung-vom-10032013-110.html

Sieht aus, als könnten wir es ohne Bedenken verlegen #huepf

8

Nein - würde ich nicht im Schlafzimmer oder wo auch immer haben wollen.

Es ist und bleibt Kunststoff und gerade bei Fußbodenheizung sollte man extrem auf Temperaturreaktionen achten.

Wir haben gerne Naturmaterialien im Haus und fühlen uns damit wohl.

15

Klar, finde Naturmaterialien auch schön - aber es wird kaum Häuser geben, die nur mit solchen gebaut sind. Wenn es vernünftig getestet ist, kann ich auch mit Parkett oder PVC leben ;-)

17

",,,Wenn es vernünftig getestet ist, kann ich auch mit Parkett oder PVC leben ;-) ..." ?

Das habe ich jetzt nicht verstanden..

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

wir haben PVC im Flur/OG verlegt. Ich ärgere mich total, es nicht auch ins Schlafzimmer gelegt zu haben. Es ist total pflegeleicht, sieht gut aus und ist schön warm. Im Schlafzimmer haben wir zuerst Teppichboden verlegt, der war schnell hinüber und danach Laminat verlegt, ist auch doof.

#winke

12

Ich würde, speziell im eigenen Haus, außer in den Bädern nie etwas anderes als echtes Holz wollen.
Aber das ist Geschmackssache. PVC ist schließlich nicht mehr das was es früher mal war, also, warum nicht?

13

Wenn Du so einen Betrag pro qm einsetzen willst, würde ich Vinyl Laminat nehmen...absolut super...pflegeleicht, kein Tritschall, Fußwarm.

Hab ich auch in der Wohnung und bin super zufrieden.

16

Danke für den Tip - werde ich recherchieren!

19

gibts das in chemiefrei das es nicht ausdünstet?

ich mag ja lieber laminat, aber letztlich ist das uach plastik und chemie... also warum nicht wenn man ein bisschen auf die schadstoffe achtet...

lg gussy

20

Die bedenken habe ich halt auch... Aber ich glaube, Laminat und PVC tun sich da nicht viel.

21

da kommt es denke ich halt auf die qualität an (die ja nicht unbedingt mit dem preis steigt, deshalb würde ich da halt genau hingucken) nur kommt laminat denke ich mit weniger weichmachern aus, weil es ja nicht biegsam sein muss/soll... aber dafür sind leime drin um das holz zuammen zu halten... also hoffen wir mal dass unsere vrbesitzer hier gutes zeug verlegt haben #zitter denn testen kann man das ja bei gebraucht-häusern auch nicht wirklich...

ich würde wie bei vielem ein bisschen kritisch nachforschen was da drin und dran ist, das muss reichen... was "erst ausmüffeln" müsste kaufei ch aber nicht...

22

Hallo, wir haben den Bioboden von Wineo (www.wineo.de). Ist allerdings etwas teurer (44€/m2). Hat ein super plankenformat, sieht aus wie Holz und fühlt sich auch so an. Vielleicht ist das was für euch ? Ihr könnt euch ja mal ein Muster schicken lassen.

LG

28

Ist übrigens kein PVC, sondern Designvinyl. Ist sehr gut für die Fußbodenheizung geeignet. Wir wollten ursprünglich Parkett, was aber wegen der Aufbauhöhe nicht möglich war. Der Bioboden sieht klasse aus und ist für uns eine sehr gute Alternative gewesen. Bei uns sind schon einige drauf reingefallen, weil sie dachten es wäre Holz;-)