Tapete oder Putz?

Guten Abend,

würde gern eure Meinungen einholen. Wir haben ein Haus gekauft, BJ 60er Jahre. Wir müssen GSD kaum was machen,aber die Tapeten müssen runter, Steckdosen stellenweiser versetzen, Wand glätten und neu gestalten.

Und hier kommt meine Frage. Manche Fachleute sagen, ein so "altes" Haus muss atmen, da soll keine Tapete drauf, nur Putz ( Rollputz #kratz ) und einige sagen, man kann beruhigt tapezieren.

Was ist eurer Erfahrung / eurem Wissen nach die bessere Lösung? Ich tue mich etwa sschwierig, mir Wohnräume ohne Tapete vorzustellen.

Danke, Gruß
Sushi

1

hallo !

unser haus ist noch älter ... von 1930 und wir nehmen vliestapete und "atmungsaktive" farbe !
das mit dem "tapete" kann nicht atmen" ist quatsch ! man streicht ja nicht mit ölfarbe drüber ;-)

die vliestapete kann sogar risse verhindern, die bei putz immer wieder durch kommen !

lg

7

danke dir.
musste man vorher eine Grundierung anbringen? hab da was gelesen.

lg sushi

12

hallo !

das kommt auf den untergrund an !

wenn er seh aufsaugend ist (und z.b. gegipst ist), muß eine tiefengrundierung drunter, weil die tapete sonst nicht richtig haften bleibt. da helfen dir die leutchen im baumarkt weiter, wenn du das keinen fachmann machen läßt.

die wand sollte auch gut verspachtelt und geschliffen sein, damit sie schön glatt ist

lg

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

macht doch die Aussenwände mit einem Putz und einer atmungsaktiven Farbe und die Innenwände mit Tapeten, wenn ihr mögt.
Da seit ihr auf Nummer sicher und könnt trotzdem mit Tapeten gestalten.

LG

8

danke, die außenwände werden nicht angerührt. lg

3

Auch Tapete kann "atmen"... gibt ja verschiedene Arten von Tapeten. Du kannst also ruhig tapezieren lassen.

Viele Leute haben aktuell auch gar keine Tapete, sondern nur gegipste Wände und dann angestrichen. Für mich wär das nix, wir wollen auch Tapete.

4

Ich selbst finde Tapeten doof!;-)

Wir machen nach und nach Spritzputz geht schnell und sieht super aus. Die Maschine dazu kann man ausleihen wenn es mal nicht mehr gefällt braucht man das nur abspachteln.

VG 280869

9

danke dir
wie bearbeitet man diesen Spritzputz später, wenn man zB neue Farbe haben will?

LG

11

Einfach drüber streichen.:-)

VG 280869

weiteren Kommentar laden
5

HI,

ich muss echt überlegen aber in Bayern habe ich noch kein Haus/Wohnung gesehen, wo Tapeten an den Wänden kleistert, höchstens so Deko Tapete.

Im Norden bei mir zu Hause wird alles tapeziert....die finden wiederum unsere Wände "nackig".

Lisa

6

Hallo,

ob Tapete, Vlies, Rollputz, Strukturputz oder nur gestr. Putz - alles Geschmackssache.

Dass das Haus nicht atmen kann mit Tapete innen ist Schwachsinn (solang es sich nicht gerade um Kunststoff- /Leder- oder Metalltapete handelt...).
Ein Gebäude atmet über die Wand/Mauerwerk. Bestimmte Putzsorten sorgen für ein besseres Raumklima und bestimmte Farben können blockierend wirken.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr eine "normale" Raufaser-, Vlies- oder Mustertapete im Sinn habt. wenn euch das gefällt, macht es ruhig, das Haus nimmt dadurch bestimmt keinen Schaden.

;-)

10

danke sehr