Als Bauherr (Eigenheim) auf der Baustelle erscheinen - kann man etwas mitbringen?

Hallo,

wir sind gerade im Bau unseres Hauses (aber noch ganz am Anfang) und fahren alle paar Tage zur Baustelle, um zu sehen, wie es vorangeht und wie das ganze so aussieht. Bisher konnten wir dies immer erst nach Feierabend oder in den Mittagspausen tun, so dass wir niemanden vor Ort angetroffen haben.

Nun tritt der Bau bald in eine Phase, in der wir definitiv Leute dort antreffen werden. Ich habe mir die Frage gestellt, ob man wohl als Bauherr dann auch einmal etwas mitbringen könnte (sollte?) oder ob das doof ankommt.

Ich dachte daran, den (vermutlich hauptsächlich) Männern ein paar schöne Sandwiches zu machen oder Muffins zu backen, als kleine Aufmerksamkeit und Stärkung zwischendurch. Bier gibt's von mir nicht. ;-)

Kommt sowas denn aber vielleicht blöd an oder wird das Zeug eventuell eh nur weggeschmissen? Oder wird so etwas gerne genommen? Ist so etwas eher üblich oder außergewöhnlich? Ich habe noch nie gebaut, bin daher sehr unsicher. ;-)

1

Hallo,

ich bin sicher, dass das gut ankommt. Kaffee und/oder Kuchen gehen immer.

LG
Karin

10

Danke für deine Antwort! :-)

Kaffee wird eher schwierig - wir fahren fast eine Stunde bis zur Baustelle. ;-)

Kuchen wird kein Problem, den kriegen sie.

2

Hallo!

Auch wenn es heutzutage nicht mehr üblich ist, dass die Bauherren die Arbeiter verpflegen, kommt so etwas immer gut an und macht die Handwerker obendrein noch recht gefügig.
Wir hatten immer ne Kiste mit Wasser und eine mit Cola / Limo am Bau stehen, das kam sehr gut an. Bei den Handwerkern, die wir dann noch selbst beauftragt haben (hatten über einen Bauträger gebaut), haben wir dann auch noch mal belegte Brötchen, Kaffee oder auch mal Kuchen an den Bau gebracht.
Also wie schon geschrieben: Üblich ist das heutzutage nicht mehr (früher war die Kiste Bier am Bau ja Gang und Gäbe, aber Bier ist ja ohnehin nicht mehr erlaubt), gern gesehen bleibt es. Du machst dir damit sicher keine Feinde ;-). Und wenn es dann darum geht, dass du vielleicht während des Baus noch Sonderwünsche entwickelst, werden die von derart gut gestimmten Handwerkern doch bereitwillig erfüllt - frei nach dem Motto "Wie man in den Wald hinein schreit, so tönt es auch hinaus".

LG

11

Dankeschön für die Antwort!

"Gefügig machen" - das klingt aber fies. ;-)

Eigentlich war das gar nicht die Absicht dahinter, sondern ich dachte einfach, dass es vielleicht nett wäre, wenn man nicht als dauernörgelnder Bauherr angesehen ist. :-)

23

War aber nicht so gemeint. Aber kleine Gefälligkeiten fallen den Handwerkern immer leichter, wenn sie gut behandelt und vielleicht auch ein wenig verwöhnt werden.

LG und viel Spaß beim Bauen!

3

Hallo,

wir hatten immer nicht-alkoholische Getränke auf der Baustelle (Wasser, Spezi, Apfelschorle). Da konnten sich die Handwerker selbst bedienen. Wenn wir nachmittags gekommen sind, hatten wir auch oft eine Thermoskanne Kaffee dabei.

Essen haben wir nicht vorbeigebracht, da wir mittags nicht auf die Baustelle konnten weil wir selber gearbeitet haben.

LG #winke

12

Dankeschön!

4

Wir hatten eine kleine Kaffee-Ecke eingerichtet, wo die Bauarbeiter sich bedienen konnten.

Waren wir vor Ort haben wir auch Kaffee gekocht (Wasserkocher+Bodumkanne). Ein paar Tassen, Milch, Zucker und ein paar Flaschen Wasser+Säfte und jede Menge Kekse, Schokolade hatten wir immer bereit stehen. Manchmal kam noch ein Kuchen dazu.

Hauptsächlich gingen die Kekse+Schoko weg. Getränke hatten die sich meist selbst mitgebracht und Mittags haben sie sich auch selbst versorgt.
Wir haben 1-2x am Tag nach dem Rechten geschaut und aufgefüllt.

Mit Essen kann man selten was falsch machen, aber bevor ich was verderbliches mitbringe würde ich schon vorher rausbekommen, ob sie das auch mögen würden. Ich meine mit Keksen kann man nicht viel falsch machen, die nimmt man zur Not wieder mit.

Einmal fragten wir, ob wir eine Runde Pizza bestellen sollten... das wurde komischerweise abgelehnt. Sie hatten wohl alle schon gegessen, aber Nachtisch mit Kaffee war ok.

Alkohol gab es von uns auch nicht.

Als wir dann Richtfest hatten (mit Essen+Fassbier), wollten sie gar nicht teilnehmen, haben sich lieber einen Kasten Bier geholt und sind in die Pension gefahren. Die standen so unter Zeitdruck, die waren abends meist richtig am Ende.

5

Hallo!

Bei uns haben sich die Handwerker meist gar kein Zimmer genommen, entweder haben sie im Lieferwagen gepennt oder sie hatten einen Wohnwagen dabei. So hatten sie die Spesen noch für sich.

LG

6

Danke für deine Anregung!

Wir werden nicht so oft da sein können - nur 1 bis 2 mal pro Woche, denn das Baugrundstück ist relativ weit von unserer aktuellen Behausung entfernt, da müssen wir schon jedes Mal 2 Stunden Fahrzeit einplanen und arbeiten muss man ja auch. ;-)

7

Hi,

also, ich habe fast jeden Tag was vorbeigebracht, war aber auch echt jeden Tag 2 mal auf der Baustelle. Da es bei uns echt kalt war während der Bauzeit (haben erst im Oktober begonnen), habe ich immer heißen Tee gebracht in einer großen Kanne, dazu Lebkuchen und eine Kiste mit Mandarinen, Nüssen und so Weihnachtsnascherein.
Zum Nikolaus (da wurde gerade das Gerüst aufgestellt) haben alle Bauarbeiter ud Handwerker die da waren, Milkanikoläuse bekommen, selbst die Gerüstbauer ( und die haben sich besonders gefreut, weil an die wohl noch nie wer gedacht hat)

Also mein Rat.....JAAAA.....super kommen Hanuta und so was an, aber auch Obst habe ich festgestellt.....Banane vielleicht......
Im Sommer dann als gegenüber ein Haus gebaut wurde und es so super heiß war, habe ich Wassermelone geschnitten und rübergebracht...das war lustig, weil die Baugrube recht groß war haben die mit dem Kran auf dem was hing, die Melone zu Kollegen auf die andere Seite gehoben.....

Man kann viel Spaß mit "seinen" Bauarbeitern haben und die haben auch mehr Spaß am Bau, wenn die Bauherren nett sind....

Unser Haus wurde definitiv mit mehr Hingabe gebaut, als ein Haus wo der Bauherr nur am nörgeln ist....oder wir hatten einfach Glück, denn bei uns ist alles super geworden.

Viel Spaß beim Bau....

Mona

13

Danke für deine Antwort! :-)

Jeden tag werden wir nicht da sein können - hin und zurück fahren wir zusammen fast 2 Stunden, das geht einfach nicht....aber 1 - 2 Mal die Woche wollen wir auf jeden Fall hin - und dann auch öfter was mitbringen. Kaffee/Tee wird dann eher schwieriger, aber alles Sonstige sollte kein Problem sein. :-)

8

Hallo,

bei uns war die "heiße" Bauphase auch im Oktober und da ist immer einer von uns Bauherren (insgesmt. 5, da Reihenhäuser) da gewesen. Ich habe den Handwerkern immer eine große 2 ltr Thermokanne mit Brühe gekocht (war ziemlich kalt auf der Baustelle) und man hat mich eigentlich schon immer mit dem Becher in der Hand erwartet, es gab auch mal belegte Brötchen oer Kuchen, aber die waren echt wild auf diese Brühe. Alkoholfreies stand auch immer parat, nur zum Richtfest gab es für alle dann Schnaps und Bier in ausreichender Menge.

LG

14

Danke für deine Antwort!

Wild auf die Brühe? Das hätte ich nicht gedacht. :-)

Wir werden nicht jeden Tag da sein, aber schon ab und zu.

17

Naja, die Brühe war heiß und das Wetter kalt. Hätte ich auch nie gedacht aber die Handwerker haben wirklich darauf gewartet

Glaube mir, du wirst auch jeden Tag auf der Baustelle verbringen und wenn es nur darum geht Fehler zu vermeiden... eine Wand im Keller hätte man auch vergessen zusätzlich zu ziehen (obwohl im Bauplan eingezeichnet). Und unser "Blindloch"am Schornstein wurde vergessen, darum darf ich jetzt keinen Kamin anschließen (nicht den, den ich möchte) und nachträgliches Durchbohren traut sich keiner mehr da wir eine elekt. Fußbodenheizung haben..... und wenn man die trifft, wird es teuer.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Klar, das kommt gut an ! Heißer Kaffee war bei unseren Arbeitern besonders willkommen. Berliner und belegte Brötchen auch. Habe ich aber nicht jedesmal gemacht.

LG

15

Dankeschön! #blume

16

Arbeiter bei Laune halten ist das A und O auf der Baustelle ;-) Ein Kasten Getränke,

Kekse, Schokoriegel, alles was man schnell mal nebenbei auch mit staubigen Fingern :-) essen kann...

19

moin,

es kommt sicher gut an, wenn ihr was mitbringt - und es wird auch mit sicherheit positive folgen haben, wenn ihr mal außer der reihe eine kleinigkeit braucht. verlass dich drauf! :o)

wir hatten nicht viele handwerker, haben das meiste selber gemacht - aber was immer gut angekommen ist:
- süßkrams (schokoriegel etc)
- getränke (vorwiegend alkoholfreie - bier ist nicht mehr so gefragt, war zumindest bei uns so)
- brotzeit, aber die besser ankündigen, sonst bringen die jungs ja selber was mit. und ... ja... auch unter den harten jungs vom bau gibt es vegetarier und vollkornfreunde - käse ist also durchaus auch erlaubt

ich finde eure idee höchst lobenswert, was mitzubringen. hat style!

:o) yee