Welche Pflanzen draußen vor der Haustür?

Hallo ihr,

ich finde den Bereich vor unserer Haustür etwas karg. Wir haben eine relativ breite Tür mit zwei hohen Milchglasfenstern daneben. Davor würde ich jetzt gerne zwei höhere Pflanzkübel stellen, damit die Symmetrie bleibt.

Stellt sich die Frage: Was pflanze ich rein? Ich möchte gerne etwas, das immer drin bleibt, z.B. Bux und dann aber noch die Möglichkeit, etwas saisonales einzupflanzen bzw. zu dekorieren.

Gibt's außer Bux noch etwas schönes Neutrales, das sich mit anderen Sachen kombinieren lässt? Gibt's Bux eigentlich auch als Stämmchen - dann könnte man "drunter" noch saisonal pflanzen.

Wie habt ihr den Eingangsbereich gestaltet? Her mit Euren Tipps und Ideen!!!

LG
Nadine

1

Hallo,

Ich habe zwei pflanzkübel vor der Türe und bepflanze sie immer neu. Habe aber in jedem verschiedene immer grüne pflanzen (Mini bux oder ähnliches) der immer bleibt.
Dazu zur Zeit winterharte blüher, stiefmütterchen und bellis.

Im Sommer kommen dann andere dazu.

Vielleicht gehst du mal in einen Blumenladen oder Gärtnerei und guckst dir an was dir gut gefällt...

2

Hallo,

wir haben neben der Haustüre nur einen Topf, weil auf der anderen Seite ein Geländer ist. Ich hab da eine schöne Hortensie eingepflanzt - natürlich sieht die jetzt (über den Winter und im Frühjahr) sehr trostlos aus, aber es kommen schon die ersten grünen Blätter.

Jetzt habe ich schon ein paar bunte Primel mit reingepflanzt, bis die Hortensie sich eben wieder erholt hat.

Ich finde es eigentlich schon ganz schön, wenn da immer noch Platz ist, um je nach Jahreszeit was zu verändern.

3

Kirschlorbeer eventuell? Flieder?

4

Kletterrosen?

5

http://www.rosenhof-schultheis.de/Staemme/Historische_Staemme/Zwergstammrosen/index.html

Wie wäre es damit?

6

Hallo,

wie wäre es mit Zierweidestämmchen und darunter dann Saisonbepflanzung, erryröschen oder/und Lavendel

http://www.quelle.de/zierweiden-staemmchen-hakuro-nishiki/pref-AKL5493867@QuelleDe-Shop/artikel/quelle-de

lg marada

7

sollte Farryröschen heißen

8

Bux als Stämmchen hab ich schon gesehen, oder zumindest sowas ähnliches.

Wenn du den Platz hast, würde ich 2 große Kübel mit Bambus hinstellen und davor einige kleine Kübel mit Saison-Blumen. Hab ich in einer Zeitschrift gesehen und das sah echt toll aus. Vorausgesetzt man hat einen großen Eingangsbereich ;-)