Vinylboden

Guten Abend,

hat hier jemand schlechte Erfahrungen mit Vinylplanken gemacht?

Mein Mann befürchtet, die oberste Schicht könnte sich lösen (er hat ewig lang am Muster rumgefummelt und plötzlich löste sich ein Eckchen himmelwärts).

Oder dass die wasserabweisende Wirkung hinfällig ist wegen stümperhafter Verlegung.

Jules

Positives lese ich auch gern. ;-)

1

Wir haben im ganzen Haus, außer im Bad und Küche und Flur, Vinyl und sind hoch zufrieden! Er ist Fußwarm, leise, leicht zu pflegen, sieht toll aus!
Es gibt ja verschiedene Qualitäten. Wir haben etwas mehr ausgegeben. Man kann einen Vinylboden sogar abschleifen und neu versiegeln.

Ich kann nur positives Berichten!
Lg Tanja

8

Danke.

2

Ich schließe mich an...Vinylboden ist super, würde ich immer wieder nehmen!

Kann nichts negatives berichten, im Gegenteil!

9

Vielen Dank.

3

Hallo!

Vielleicht darf ich mich mal mit einer Frage einklinken?!

Hat jemand Vinylboden auch in der Küche verlegt? Klappt das gut oder ist das lieber nicht zu empfehlen?

Wir haben zwar eine Tür zwischen Wohnzimmer und Küche, aber die wird vermutlich im Alltag fast immer offen stehen. Ich hätte sehr gerne im gesamten EG einen einheitlichen Boden verlegt. Für die Küche fällt aber Laminat oder Parkett weg. Fliesen will ich dagegen auf keinen Fall in den Wohnräumen!

Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Danke!

4

Hallo,

wir haben im gesamten Erdgeschoß ( Eingang, Gaderobe, Küche, Wohnzimmer) Vinyldesignplanken verlegt. Und kann nur sagen, wir sind super zufrieden. Ich kann nass wischen, der Boden ist robust, wie eine Fliese und sieht schön aus.

Darf ich fragen, ob ihr den Belag richtig geklebt habt, ( das hält eigentlich bombenfest) oder geclickt habt? Hat dein Mann beim Clicken an die Wandabstandskeile gedacht? Der Belag braucht ein bisschen Platz rundherum, sonst stellt er sich event. an den Kanten auf.

LG

7

Der Boden ist noch gar nicht verlegt.

Eigentlich sollte es Parkett werden, was aber ohne großen Aufwand leider nicht geht. Also haben wir uns umgeschaut, sind auf Vinyl gestoßen und haben einige Muster mitgenommen.

Und da kam bei einem der Rand hoch.

Aber nun haben wir welches gekauft und lassen das fachmännisch verlegen.

5

Hallo, ein Vinylboden in guter Qualität ist super ! Und natürlich sollte er auch ordentlich verlegt werden. Unser Designvinyl hat genausoviel gekostet wie das Parkett, welches wir uns ausgesucht haben. Ich würde keine Billigware nehmen und den Boden auch nicht selbst verlegen, es sei denn ihr seid erfahren darin.

Guck mal bei www.wineo.de - wir haben den Bioboden, weil er so ein cooles Format hat.

LG !

6

Massivholzparkett wollten wir ursprünglich haben, aber das geben die Baulichkeiten leider nicht her.

Das Vinyl wird von Fachleute verlegt, uns sitzt die Zeit etwas im Nacken, was ich ja ganz gut finde, sonst würde mein Mann sich daran versuchen wollen.

10

Lasst euch ein paar Muster schicken. Dann fällt euch die Entscheidung vielleicht leichter. Auf einer großen Fläche verlegt wirkt es natürlich noch viel schöner. Auf der Homepage sieht man es gut. Es sieht wirklich aus wie Holz. Das war uns wichtig, da wir ja auch ursprünglich Parkett haben wollten, uns aber wegen der Aufbauhöhe dagegen entschieden haben. Wir haben wie gesagt den bioboden von wineo und zwar als Planke ausgewählt. Es gibt aber mittlerweile viele gute Anbieter, wie gesagt- ein paar Muster anfordern schadet nicht ;-)

LG

weiteren Kommentar laden
12

Wir haben den Vinylboden in unserem Bad auch im Zuge einer größeren Renovierung verlegen lassen. Wir haben in unserem Badezimmer eine neue Komplettdusche der Marke Breuer (rund) aus diesem Shop montiert:
http://www.duschmeister.de/Komplettdusche.html
Eine Erneuerung des Bodenbelags war zuvor absolut notwendig!
Den Boden haben wir von Parador:
http://www.parador.de/products/Elastische%2520Bodenbel%252526auml%253Bge/Vinyl%2520Basic%25205.50
Die grauen Duschrückwände und der hellgraue Vinylboden sehen zusammen sehr gut aus - wir sind rundum zufrieden:)

Mit der Renovierung hat auch alles sehr gut geklappt - wir hatten erst die Sorge, dass beim Bodenverlegen etwas schief geht und wir dadurch die Dusche nicht einbauen können. Wir selbst haben zuvor den Estrich neu verlegt, das war sehr umfangreich, weil der Untergrund so eben wie möglich werden musste. In der Küche haben wir Laminatboden. Kann mir aber gut vorstellen, dass Vinylboden auch in dort passt - Pluspunkt ist, dass der Boden wasserfest ist. Das kann auch in der Küche von Vorteil sein!