Altes Haus umbauen. Welchen Architekten? Oder....

Hallo,

wir wollen das alte Haus meiner Oma umbauen.

Gerne evtl. Mauern rausnehmen, ne Tür nach draußen in den Garten machen und und und.

Nur jetzt meine Frage, welchen Profi brauchen wir da? Architekten? Bauunternehmer?
Wer kann uns sagen welchen Mauern man rausnehmen kann und welche nicht, was wir verändern dürfen und was nicht?

Da wir im umbauen Neulinge sind haben wir keine Ahnung.

biene1975

1

Hallo,

Ihr braucht einen Statiker und je nach Art und Ausmaß der Änderungen eventl. noch einen bauvorlageberechtigten Ingenieur.
Solang Ihr nichts am äußeren Erscheinungsbild ändert und an der Nutzung, keine Nachbarn beeinträchtigt, anbaut oder energetische Veränderungen vorhabt, benötigt Ihr keine Genehmigung.

Außerdem solltet Ihr ein gutes Vorstellungsvermögen haben.

Hoffentlich habt Ihr Bestandspläne - das erleichtert dem Statiker seine Aufgabe und macht es für Euch günstiger.

Viel Erfolg!

2

Hallo,

#Hoffentlich habt Ihr Bestandspläne#

Die gibt es im Bauamt wenn du Glück hast, sogar kostenlos.
Einfach mal anrufen, und Termin vereinbaren.

freundliche Grüsse Werner

3

sofern die bestandspläne was taugen ^^
ich kenne neubauten wo alles anders steht als die baupläne -.-
ich wohne selber in son haus
eingetragen seperate treppe in die 2 etage = eingang
da wo die treppe stehen sollte ist nen parkplatz
da wo mein eingang sein sollte ist mein bad
und die innenaufteilung ist auch ne ganz andere (bis auf die 2 tragenden wände) und selbst die wurde mit nem stahlträger um fast 30% gekürtzt (abgefangen)
und das wurde nicht nachträglich gemacht

4

Unser Trauzeuge ist Bauingenieur und beschäftigt sich mit Neubauten aber auch Altbausanierung.

Er hat nämlich jetzt die undankbare Aufgabe das alte Haus meiner SchwieMu unter die Lupe zu nehmen ob es noch sanierungsfähig ist und was der Spaß kostet oder ob man lieber gleich abreisst und neu baut (SchwieMu kam ins KH und ist jetzt im Pflegeheim wg. fortschreitender Demenz und das muss irgendwie finanziert werden. Da wäre ein Immobilie die vermietet wird natürlich sehr hilfreich).