Wo sind Spots sinnvoll?

Hallo!

Wir müssen uns bald entscheiden, wo in unserem Haus wir in die Decke integrierte LED-Spots haben möchten. Mit LED-Lampen als solches kennen wir uns schon aus, wir testen sie seit Jahren, da wir sie an einigen Stellen im haus definitiv verwenden wollen, aber aktuell haben wir nur klassische Beleuchtungsvorrichtungen mit LED-Lampen, keinerlei integrierte Spots.

Ich finde die eigentlich ganz praktisch, mein Mann mag lieber klassische Lampen, aber er meinte, an sinnvollen Stellen könne man ja Spots nehmen.

Nur - wo ist es denn sinnvoll? Ich hätte gedacht, in den Bädern sei es gut, vielleicht in einer Ecke im Wohnzimmer oder auch im Bereich der Küche (offene Küche). Ich denke, in den Schlafzimmern und als Hauptbeleuchtung im Wohnzimmer hätten wir lieber "richtige" Lampen.

Wie sieht es mit den Fluren aus?

Kennt sich hier jemand mit Spots aus? Wir hatten noch nie welche und wissen daher nicht so recht, wo es wirklich praktisch wäre (da sie ja nicht flexibel sind im Gegensatz zu Strahlern, die man hin- und herbiegen kann), welche zu haben und wo nicht. Sicher bekommen wir auch noch eine Beratung diesbezüglich in Kürze, aber ich dachte, hier zu fragen schadet ja nicht. Vielleicht kann uns jemand seine Erfahrungen schildern?

1

moin,

wir haben in vielen räumen spots (allerdings noch halogen, die leds gab es vor 6 jahren noch nicht in brauchbarer ausführung).

es gibt auch schwenkbare spots zum deckeneinbau - die kann ich nur empfehlen. und aus eigener erfahrung würde ich zusätzlich noch einen lampenanschluss und schalter für konventionelle lampen einplanen - ich würde das beim nächsten bau so machen.

:o) yee

2

Hallo,

ich bin ein Freund von LED Lampen und da mein Nachbar Elektriker ist weiß ich auch was schön ist und nicht unbedingt teuer sein muss. Wir haben im Schlafzimmer LED Spots, da die Deckenhöhe dort so hoch ist, dass ich keine Lust habe die ganzen Fliegenscheißer mit einer Leiter wegzuwischen. Das ganze ist dazu noch mit einem Dimmer gesteuert. In unserem Wohnzimmer wird über kurz oder lang ein LED Band verlegt. Der Vorteil von einem umlaufenden Band ist immer eine gute Beleuchtung des Raumes. Da ich sehr gerne, zum Leidwesen meines Mannes umräume, ist das zumindest für uns die Einzig gescheite Beleuchtungsvariante in Kombination mit einzelnen Spots. Die Spots sind durchaus, wie auch auch Strahler schwenkbar. Im Bad ist es gut, Flur und WC muss nicht sein wenn die herkömmlichen Lampen mit LED Lampen ausgestattet sind und in der Küche habe ich es bei meinem Mann beantragt, da unsere Lampe einfach ein nicht optimales Licht für den Raum macht. Da wir auch einen offenen Küchenbereich haben wird das in dem Zuge mit gemacht, wenn das Lichtband im Wohnzimmer mit eingebaut wird. Wenn Du noch nähere Informationen brauchst schreib mich einfach mal an, dann kann ich Dir zumindest einen Hersteller nennen, wo Du gute Ideen bekommst und auch eine Vorstellung davon wie es aussehen könnte.

Viele Grüße

Geli

3

Hallo,

Verwandte von uns haben Spots im Treppenaufgang ihres Hauses. Das Treppenhaus ist geschlossen und sie haben neben einer ganz normalen Beleuchtung noch auf jeder zweiten oder dritten Stufe seitlich aus der Wand raus Spots integriert. Diese sind dazu gedacht, wenn man mal in der Nacht die Treppe hoch oder runter muss; man hat nicht gleich das pralle Licht (nervig, wenn man grade aufgestanden ist und die Helligkeit nicht gewöhnt ist), sondern nur soviel, dass man sieht, wo man hintritt.

Das habe ich als sehr angenehm empfunden!

Ciao
Mare88

4

Ich kann dir da ganz zustimmen, wir haben auch herausgefunden, dass nur einige Plätze für Spots geeignet sind. Bei uns ist das beispielsweise der Flur, welcher sich gut in verschiedenen Helligkeiten präsentieren kann und die Spots dort toll aussehen. An der Treppe haben wir auch einige befestigt, sowie hinter der Couch in versch. Farben. Im Schlafzimmer und dem Arbeitszimmer haben wir jedoch darauf verzichtet und stattdessen die klassische Artemide Klassiker Lampen (wie hier: http://www.light11.de/lightMAG/artemide-tolomeo-tavolo/) verwendet, weil diese auch einen Lichtstrahl in den Raum werfen und so etwas gemütlicher wirken, wenn man am Tisch sitzt. So hat man genug Licht zum Arbeiten und etwas Licht im Raum, jedoch wird nicht alles komplett bestrahlt und es wirkt etwas heimischer.