IKEA Küchen: 45 Grad - Eckkochfeld möglich?

Hallo zusammen,

bei uns steht evtl. bald ein Umzug in ein kleines Häuschen an.
Die derzeitige Küche ist sehr alt und erneuerungsbedürftig. Die Oberschränke (Schreinerarbeit) und gemauerter Dunstabzug sollen bleiben, da diese sehr toll aussehen.

Wir benötigen quasi die kompletten Unterschränke neu. Das Kochfeld ist im Eck in einem 45 Grad Winkel vorgesehen (der gemauerte Dunstabzug ist fix). Da ich sehr gute Erfahrungen mit IKEA Küchen gemacht habe und wir nicht soviel ausgeben möchten (wissen noch nicht, wie lange wir da wohnen wollen) frage ich mich ob die eine entsprechende Kochfeld-Ecklösung haben. Auf der Website konnte ich noch nichts finden; kann mich auch nicht erinnern jemals bei denen etwas entsprechendes gesehen zu haben.

Weiss jemand von euch näheres?

Liebe Grüße,
Smurfin

1

Hi,

wir haben jetzt auch die 2. Ikeaküche aber ich glaube nicht das es eine Ecklösung für den Herd gibt. Am besten rufst du aber einfach mal bei Ikea an oder fährst hin wenn es nicht zu weit ist! Die beraten dich gerne und kompetent.

LG

2

Eine fertige Lösung gibt es nicht, musst Du selbst machen (lassen).

3

Danke euch, das war, was ich befürchtet habe. Dann muss ich jetzt mal ein wenig in mich gehen, ob ich mir da was einfallen lasse oder zum Küchenfachmarkt gehe.

4

45 Grad Winkel? Kann ich mir nicht vorstellen. Meinst du 90 Grad?

5

Ich meine 45 Grad zu den Wänden.

Hab hier mal ein Beispielsbild gefunden. So in etwa stelle ich mir das vor. Backofen muss allerdings nicht unters Kochfeld.

http://static.chefkoch-cdn.de/ck.de/forumuploads/8/174618/2449041/Alno%20008.jpg

8

#schein Ich hab es völlig falsch verstanden.

Gibt es nicht die Möglichkeit, dass ein Tischler die Ecke baut und ihr den Rest von Ikea kauft?

6

Hallo

also erstens es ist keine 45° Grad Ecke sondern eine 135° Grad. ;-)

Und brauchst du nur den normalen Herdumbauschrank und zwei 135° Grad Ecken schon hasste deien Ecklösung....ich rate aber dazu ein kleines Kochfeld zu nehmen, da es bei den 80ziger nicht ganz mit den Verbindungen passt...

7

Hallo!

Wenn du ein autarkes Kochfeld nimmst kannst du es ja generell so einbauen wie du es magst. Also ein Eckschrank und da das Kochfeld drauf dürfte kein Problem sein, nur der Ausschnitt der Arbeitsplatte müsste entsprechend so sein wie du es brauchst und der Herd wird dann nicht darunter sein sondern vielleicht hochgebaut.
Oder die von der anderen Userin vorgeschlagen normaler Ofenumbau und zwei Ecken rechts und links dran...

LG

die#bla

PS: Glückwunsch zum Haus!

9

Hallo,

wir haben eine Ikeaküche mit genau einer solchen Ecklösung.

Dazu haben wir einen normalen Herdunterbauschrank eingestellt und Ikea hat die Eckarbeitsplatte als Sonderanfertigung herstellen lassen.

War kein Problem. Ihr müsst nur die genauen Eckmaße mitbringen.

Gerne schicke ich Dir ein Bild unseres Herdes.

Gruß
emma