Parkett auf Fußbodenheizung ?

Wir haben ein neues Fertighaus, welches nun mit Fußböden belegt werden möchte...
Da wir Fußbodenheizung haben, frage ich mich ob es überhaupt sinnvoll ist dort Parkett drauf zu legen. Man hoert so viele unterschiedliche Meinungen.

Kommt da überhaupt genügend wärme durch? Muss es verklebt werden? Ist es egal welche Holzart?

Vielen Dank für eure Tips

1

Wir haben Korkparkett im Click-System (also nicht verklebt) und es kommt auf jeden Fall genug Wärme durch.

Wenn Du ein Holzparkett möchtest, dann ruf doch mal bei einem Parkettlieferanten an und frag nach. Ich würde da vor allem fragen, wie es mit dem Austrocknen des Holzes aussieht (wenn das Parkett nicht versiegelt ist).

2

Ja, das geht gut. Allerdings ist es ein spezielles 3-Schicht Parkett und es muss verklebt werden. (Dielen etc. gehen nicht).
Wir heizen etwas stärker in Bad und Eingangsbereich (gefliest) und leicht in den übrigen mit Parkett ausgestatteten Zimmern und haben eine wohlige Wärme im ganzen Haus. (Dass wir in den gefliesten Bereichen mehr heizen als in den anderen Räumen liegt auch daran, dass Holz eben fußwärmer ist als Fliesen und wir alle gern barfuß bzw. sockig laufen.)

10

Warum gehen Dielen nicht?

Mona

12

Sie sind zu dick und isolieren daher.

weitere Kommentare laden
3

Wir haben zwar im Wohnraum überall Fleisen aber mittlerweiler gibt es doch extra Parkettböden, die Fußbodenheizung geeignet sind.

Aber selbst bei meiner Schwester, die 1999 gebaut hat ists sehr schön warm im Wohnzimmer, trotz Fußbodenheizung und Parkett.

4

Hallo
Wir haben in allen Schlafräumen Parkett und im Wohnzimmer / Esszimmer. Fußboden heizung im ganzen Haus.

Lass dich im Fachmarkt beraten.

LG

5

Haben wir auch, muss allerdings verklebt werden.
VG GR

6

hallo,

wir haben vor 6 jahren neu gebaut und haben im ganzen haus fußbodenheizung. in allen räumen parkett (außer bäder und flur unten).

du kannst halt keine holzdielen nehmen. und das parkett darf nicht zu dick sein. bei uns klappt das wunderbar mit der wärme. hatten noch nie probleme hier.

lg
blucki

8

auch massivholzdielen gehen mit fußbodenheizung. bei uns sind die vollflächig verklebt und das ist gar kein problem. sind 15 mm dielen, weil die ja nicht viel aushalten müssen. liegen ja nicht auf balken, sondern vollflächig auf dem (möglichst geraden) estrich.

9

ah ok. dann gabs das bei uns vielleicht noch nicht vor 7 jahren. unser parketthändler damals meinte, dielen würden nicht gehen. wir wollten aber eh kein landhausflair hier. von daher jetzt für uns kein grund uns zu ärgern. wir haben glaube ich 8 mm parkett. es geht auch nur 3x abschleifen, dann ist schluss. und das war damals auch schon teuer. haben damals schon 80 euro pro qm bezahlt. würden wir aber so auch nicht mehr nehmen. es es ein helles, modernes fineline parkett (geölt). man sieht leider jeden noch so kleinen fleck darauf. wir haben 2 kinder und hatten 3 katzen und in 2 wochen ziehen 2 hunde ein. die werden hier auch nochmal flecken verursachen. #schwitz

7

Wir haben sowohl Kork als auch Laminat - kommt überall genug wärme durch.

Ich denke bei Parkett wird es das gleiche sein, wie bei Laminat - du brauchst ne wärmeöeitende Trittschalldämmung.

11

Hallo!

Es gibt mittlerweile jeden Fußbodenbelag auch für Fußbodenheizungen, von daher ist das sicher möglich.
Ein verklebtes Parkett leitet allerdings die Wärme besser als ein Klicksystem, weil du keine Luftschicht zuwischen Estrich und Parkett hast. Allerdings gibt es auch hier Möglichkeiten zur Optimierung.
Ansonsten ist es nicht so, dass die Wärme bei Klicksystemen gar nicht durchkommt. Die Systeme sind nur i.d.R. träger, es dauert etwas länger, bis es warm ist. Aber da eine Fußbodenheizung insgesamt träge ist, gehe ich nicht davon aus, dass man den Unterschied merkt. Fußbodenheizungen läßt man ja normalerweise auch immer an und macht keine Nachtabsenkung oder ähnliches.

LG

15

Hallo!
wir haben auch Fussbodenheizung und darüber Parkett verlegt. Es wurde uns zwar geraten keine Raumlangen Dielen zu nehmen, da sich das Parkett ja besonders durch Wärme viel bewegt - sind hier auch keine Experten ;) und haben den Ratschlag mal beherzigt. Wir haben ganz normales Fischgrätparkett von http://www.Rudda.at verlegt. Nach dem letzten Winter und laufender Fussbodenheizung - eh klar - können wir sagen, das klappt super!;-)