Neuer Kühlschrank - worauf achten?

Guten Abend zusammen,

Wir planen gerade die Küche im neuen haus und möchten einen Amerikanischen Sie By Side Kühlschrank anschaffen.

Ich werde gucken, dass er mindestens A+ hat und ans Wasser angeschlossen ist. Wichtig ist mir auch, dass er leise ist, da wir eine offene Küche haben (es gibt Modelle um die 40 db).

No Ice klingt auch praktisch.

Was möchtet Ihr an Euren Kühlschränken nicht missen bzw was hättet Ohr Euch sparen können? Ich denke da an Dinge wie länger frisch Schubladen etc.

Wäre für Tips dankbar!

#winke

1

Hi, ich finde eine sinnige Aufteilung extrem wichtig. Vorallem sollte es möglichst flexibel einstellbar sein. Ich möchte diese horizontalen Flaschenhalter unter einer der Ablagen nicht missen. Super sind auch die Frischefächer. Nofrost ist auch toll.

Verzichten kann ich total auf integrierte Fernseher, Internetanschluss, Navigationssystem und anderen Extremschnickschnack.

3

Vor allem das Navi #rofl

2

Also ich bin begeistert von unseren Biofresh-Fächern und würde sie nicht mehr missen mögen, da Obst und Gemüse wirklich ewig frisch bleiben! Würde ich immer wieder haben wollen...

4

Ich habe auf einen Kühlschrank mit A++++ geachtet, da ja so ein Gerät rund um Uhr läuft und man gerade jetzt bei den gestiegenen Strompreise auf sowas achten muss.

Der Nachteil bei SidebySide ist, das die oft nicht richtig schliessen und somit viele Kälte erweichen kann!

Darauf dann auch bitte achten!

5

Ich kann dir die french Variante empfehlen.
Wir haben einen Samsung Side by Side... Den haben wir seit 6 Jahren, wenn der allerdings mal den Geist aufgibt, gibt es einen in der french door Variante...
Man kann breitere Sachen einfach besser unterbringen

http://www.alternate.de/Samsung/RF62QEPN1-XEF,_Side-by-Side/html/product/1073829/?

6

Hallo,

wir haben gerade einen neuen Kühlschrank und haben auf einen By Side verzichtet. Grund war für uns der nicht unerhebliche Mehrstromverbrauch bei den derzeit steigenden Strompreisen. Überlegt auch ob Ihr den Wasseranschluss wirklich benötigt und ob Ihr das auch nutzt. Kein Frost klingt gut, aber kostet auch ordentlich mehr Strom im Vergleich zu denen wo Familie abtauen darf. Wir haben uns damals beraten lassen und uns für eine Kombination entschieden die einen Stromverbrauch mit A*** hat und ohne No Frost. Unsere alte Kombination war zehn Jahre alt, hatte halb soviel Nutzinhalt und das dreifache an Strom verbraucht. Praktisch finde ich die Fächer für Fleisch und Gemüse. Alles andere ist Schnickschnack der extra bezahlt werden muss.

Viele Grüße

Geli

7

Hallo!
Mein Traum war auch immer so ein Side by Side Kühlschrank. Aaaaaaber.... erstens passt er absolut nicht in unsere Küche, da sie nur 2,40m x 2,00m gross ist und zweitens ist mir die Tiefkühlseite viel zu klein.

Besser gesagt,, es passt zu wenig rein. Wir haben uns jetzt einen 1,80m hohen Kühlschrank von Gorenje gekauft und als Tiefkühlschrank wird es wohl ein über 1,90m hoher Liebherr werden...der dann allerdings ins Schlafzimmer muss. ;-)

Man merkt also sicher, dass uns der Stauraum enorm wichtig ist. :-))

Liebe Grüße

Bienchen

8

Mir ist vor allem das Gefrierfach wichtig. Meine Küche befindet sich im ersten Stock und ich habe keine Lust ständig alles aus dem Keller holen zu müssen. Deshalb konnte ich auf das Gefrierfach definitiv nicht verzichten ;)

Stromsparend musste er natürlich auch sein. Langfristig kann man viel Geld sparen und der Kühlschrank mit der besseren Energieeffizienz war auch nur 50 Euro teuer. Das Geld hatten wir ganz schnell wieder drin.

Auf alles andere kann ich aber gut verzichten. Ich brauch kein Hightech-Teil, sondern einen Kühlschrank. Damit das Gemüse und alles andere lange frisch bleibt, beherzige ich die Tipps von Christian Rach: http://www.mission-frische.de/deutsch/rach-klaert-auf/archiv/kuehlzonen-richtig-nutzen/
Funktionieren richtig gut, obwohl ich erstmal lernen musste, dass Tomaten und Gurken nichts im Kühlschrank verloren haben. Ich finde, das richtige einräumen des Kühlschranks macht eine Menge aus, da braucht man gar keine "länger frisch haltenden Schubladen" oder wie die Dinger auch immer heißen ;)

9

Ich denke heutzutage (und zur liebe zur natur) sollte man ruhig ein wenig geld in die energieklasse investieren. unsere kinder werden es dir danken!

11

Klar, sollte man nicht den günstigsten nehmen. Aber muss den unbedingt jeder Schnick-Schnack drin sein? Ich brauch z. B. keine speziellen eingebauten Behälter, die das Gemüse angeblich länger frisch halten. Das geht auch mit normalen Hilfsmitteln ganz gut ;)

Vielleicht sehe ich das jetzt auch zu praktisch. Immerhin habe ich nur einen normalen Kühlschrank. Damals hab ich ehrlich gesagt nur auf die Größe und die Energieeffizienz geguckt, mehr nicht.

10

Ach, Ihr habt ja Recht... Energiesparend geht vor #schmoll
Aber ich hätte sooo gerne einen gehabt...

Dann werde ich wohl nochmal umplanen...

#danke

12

Hallihallo!

Wir mussten auch einen neuen Kühlschrank anschaffen. Wir haben und für einen Smeg FQ60XPE Design Side-by-Side mit 4 Türen und 90 cm Breite entschieden.. Hab Dir hier mal die Produktinformationen rauskopiert:

4 Türen, Side- by - Side
Türgriffe in Aluminium
Active Fresh Blue Light
100% NoFrost
2 Life Plus 0°C - Zonen, Schubladen transparent, rollengeführt
Elektronische Temperatursteuerung
Touch Control Display Multifunktion
Energieeffizienzklasse A+
Jahresenergieverbrauch in Kilowattstunden: 455 kWh/a

Das ganze kostet 1789 €, also voll im Rahmen.. So ein Kühlschrank sollte ja auch einige Jahre halten.. Kannst mal hier schauen: http://www.lax-online.de/smeg.html

Bei dem Angebot waren auch noch 5 Jahre Garantie inclusive!

Vielleicht hilfts ja :-)

Liebe Grüße #flasche

13

Hallo,

dein Beitrag ist schon etwas älter, vielleicht antwortest du aber trotzdem noch. Wie zufrieden seid ihr mit eurem Side-by-Side Kühlschrank?

Ich frage, weil wir derzeit auch auf der Suche sind. Unser bisheriger Favorit ist der Samsung RS6178UGDSR/EF. Der Kühlschrank wurde zum Beispiel auf http://www.kuehlschrank-side-by-side.de Testsieger und hat auch auf Amazon sehr gute Bewertungen. Auch hat er einen etwas geringeren Energieverbrauch als deiner, kostet dafür aber ein paar Euro mehr. Für deinen Kühlschrank spricht aber ganz klar die Garantie von 5 Jahren, was ich als extrem wichtig ansehen würde.