Dringend. Wie Teppichkleber wieder entfernen?

Hallo,

unser lieber Freund hat endlich eine Wohnung bekommen, in der eigentlich alles gut ist.
Das einzigste Problem, in einem Zimmer hatte der Vormieter Teppich festgeklebt auf Fußbbodenbelag.
Diese Kleberreste auf dem Fußbodenbelag sind aber nur sehr schwer wieder zu entfernen.
Der Vermieter kommt dafür nicht auf.

Habt ihr solches schon mal entfernt und welches Mittel könnt ihr empfehlen?

Danke euch sehr.

Lotta

1

Mit pvc, Teppich oder laminat zum drüberlegen vielleicht???

2

Ja, drüberlegen wird er dann mal was in einiger Zeit.

Doch diesen Samstag soll eingezogen werden. Er ist momentan noch etwas mittellos, seine Ex hat ihn " ziemlich nackig" gemacht.

Wir wollen ihm helfen beim Einzug usw.

LG Lotta

3

Es gibt ein spezielles Gerät um die Klebereste zu entfernen, nennt sich teppichstripper. Kann man, denke ich, im Baumarkt tageweise ausleihen.

https://www.google.de/search?q=teppichstripper&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&client=safari

Lg Tanja

7

Danke.
Lotta#winke

4

spachtel...und dann auf allen vieren über den Fußboden schrubben....

5

Danke. Das ist die Idee.;-)

6

http://www.wohnmoebel-blog.de/tipps-tricks/25-teppich-entfernen

diese Seite ist auch hilfreich, wenn der Teppich noch nicht entfernt ist.

lisa

8

moin,

wenn es "temporärer" (ablösbarer) kleber war: warmes wasser, spüli und sehr viel geduld. wenn es konventioneller kontaktkleber war: absolut aussichtslos.

mein tip - wenn euer freund momentan noch etwas klamm ist: zum billig-baumarkt deiner wahl (roller, tedox, ....) und den billigsten teppichboden kaufen, den die haben. kosten ab 2 eur pro m² in einfarbig - ist nicht sonderlich schön, aber viel schöner als ein roher boden mit abgekratzem kleber. den teppich einfach reinlegen, ohne kleber -und nach überwindung der allgemeinen klammheit irgendwann nen schönen reinlegen.

oder war es nur ein teppich (läufer) auf einem teil des bodens, eine kleine fläche? dann könnte das eventuell mit etikettenlöser abgehen. gibts in der sprühdose im baumarkt, ist auf orangenölbasis - aber erst mal vorsichtig probieren, ob der bodenbelag nicht angegriffen wird.

der vermieter zahlt keinen neuen teppichboden, laminat, pvc etc? muss er meines wissens schon machen.

:o) yee

9

Hallo,

danke dir:)
Hätte ich selbst auch so gemacht, einen für 2€/ m2 gekauft, auch für eine kleine Fläche.

Eigentlich macht der Vermieter ja aus solchen Gründen eine Abnahme der Wohnung und der letzte Mieter hätte für seinen eigenen Schaden blechen müssen.

Aber manchmal fragt man sich..

Gleich wollen wir in die Wohnung. Muß los.

Tschüs. Lotta

10

Hallo,

das Ende der Geschichte: unser Freund kaufte sich einen preiswerten Teppich.

Boahhhh#schock

Diese Klebereste waren der Horror, mit keinem Lösungsmittel, auch dem, der Teppichkleber lösen sollte, stellte sich der Erfolg ein. Man löste den Kleber und beim nächsten Wisch klebten dann die Reste wieder dran. Echt.
Einen Film hatte man weiterhin.
Jeder sollte sich echt überlegen, seinen Teppich anzukleben. Man kann davon abraten!!

LG Lotta