Kräuter- oder Gemüsebeet im Balkonkasten?

Guten Abend,

hat jemand Erfahrungen bzw. Tipps für mich bezüglich eines Gemüsebeets im Balkonkasten?
Ist das überhaupt machbar? Was wäre gut zum anpflanzen etc.? Bin auf diese Gebiet komplett neu, aber würde es gerne diesen Sommer versuchen.

LG

Snowhite

1

Hi,

Wir hatten einen überdachten Balkon. Habe Cocktailtomaten und Paprika angepflanzt. Hatte ganz gut geklappt. Musst halt nur beachten, dass die Pflanzen keinen Regen direkt von oben abkriegen.

Erdbeeren gingen auch, haben aber leider meist die Vögel gefressen, wenn wir auf Arbeit waren #aerger

Lg

2

Danke für deinen Beitrag!

Wo hast du deine Pflanzen gekauft? Nimmt man normale Gartenerde? Wann ist die beste Zeit zum einpflanzen?

Danke schonmal!

3

Ich hänge mich hier auch rein, wenn ich darf.

Habe heute die Zusage für meine Wunschwohnung bekommen und sie hat einen kleinen Garten - allerdings werde ich da nichts pflanzen, sondern den Boden anders gestalten.

Da meiner Wohnung gegenüber gleich ein paar Beete in einem schönen Garten sind, den ein pensioniertes Nachbarpärchen zum Anpflanzen für Gemüse nutzen möchte und ein weiterer Nachbar sich Hühner kaufen will, habe ich mich auch entschieden Kräuter zu pflanzen und bin noch nach der Suche nach etwas anderem.

Die Kräuter möchte ich gerne ähnlich dem gestalten: http://www.pinterest.com/pin/148407750194993830/

Ich habe mir auch Erdbeeren/ Himbeeren/ Johannisbeeren überlegt und einen Weinstock! Es gibt auch sogenanntes Säulenobst. Das nimmt nicht soviel Platz weg.
http://static03.poetschke.de/images/product/ki/435202ki.jpg

Eine andere Idee sind verschiedene Bohnen oder sogar einen Kürbis!

Dann können wir auf dem Parkplatz Markstände aufmachen und tauschen, so unter Nachbarn. #huepf

Anfangen zu planen und setzen kannst du relativ bald. Wenn dir das zu mühsam oder unsicher ist, kannst du auch im Frühling Jungpflanzen kaufen und dann weiterziehen.

Das kommt allerdings auf deine gewählten Sorten an - manche brauchen viel Sonne!

11

Hallo!
Danke für deine Antwort!
Der Kräutergarten im Pallettenboden sieht echt super aus!
Ich denke für dieses Jahr probier ichs mal mit Jungpflanzen!

Euch viel Spaß im nachbarschaftlichen Garten!

LG

Snowhite

4

Hallo,

hier https://www.google.de/search?hl=de&sclient=psy-ab&q=kr%C3%A4uter-+und+gem%C3%BCsegarten+balkon&oq=Balkon+gem%C3%BCsegarten&gs_l=serp.1.3.0j0i8i30l6.4699.9317.0.22403.5.5.0.0.0.0.173.787.0j5.5.0....0...1c.1.35.psy-ab..3.2.339.ld1IaSWvI40&pbx=1
findest Du viele gute Ideen und Anleitungen!

lg marada

12

Danke für den Link Marada, werd ich mal durchstöbern!
LG

Snowhite

5

Cocktailtomaten, Paprika, Aubergine, Zuchhini, Pflücksalat, Kohlrabi, Knollensellerie, Staudensellerie funktionieren gut im Blumenkasten.

Blumenkohl, Wirsing, Rotkohl, Weißkohl, Kürbis usw. brauchen einen großen Topf.
Wenn Du eine Wand mit Möglichkeit für ein Spalier oder festes Netzt hast, dann kannst Du auch Brechbohnen pflanzen...

13

Danke für deine Antwort!
Setzt du dann Jungplanzen oder sähst du quasi die Samen direkt in die Blumenkästen?

17

Hi, sowohl als auch.
Tomaten, Kohlrabi, Kohl, Aubergine und Zuchhini nehme ich als Jungpflanze. Bohnen und Salat säe ich aus. Wenn ich den Rest auch aus Samen nehmen wollte, dann müßte ich die Pflanzen im Haus vorziehen und dazu fehlt mir der Platz. Aber versuch es ruhig mal mit einigen Samen...
LG
Wuschelino

weiteren Kommentar laden
6

Ich hatte letztes Jahr Cocktailtomaten und Paprika auf dem Balkon. Die Pflanzen habe ich mir im Baumarkt gekauft als sie noch klein waren. Ich habe nur Gemüseerde benutzt, keinen Dünger. Und auch sonst auf nix weiter geachtet z.b wie der Regen fällt.
Ich hatte eine tolle Ernte. :)

14

Danke für deine Antwort! das klingt ja lässig!
Zumal Cocktailtomaten und Paprika auch echt lecker wären ;)

7

Wir haben einen Südbalkon und Kräuter dort. Geht super. Wir nehmen Wasserspeicherkästen und gießen viel. Die Tomaten lieben es dort auch.

15

Danke für deine Antwort...Vielleicht wag ich mich doch Tomaten zu pflanzen ;)

16

Die brauchen besonders auf einem Südbalkon besonders viel Wasser. Aber schmecken toll :)

8

Hallo,

ich gärtnere schon seit etlichen Jahren auf meinem Balkon. Haben Südseite, 3. Stock, ohne Dach drüber oder schützenden Baum davor.

Erdbeere habe ich seit Jahren in den länglichen Balkonkästen, in denen unten ein Einlegeboden ist, in dem sich das Gießwasser sammelt (habe letztes Jahr sogar welche beim L..l bekommen) - inzwischen sogar in "08/15-Blumenerde" aus dem Supermarkt. Super Erfahrungen habe ich mit den Jungpflanzen vom L..l gemacht. Über Winter stelle ich die Kästen einfach auf den Balkonboden, damit sie ein wenig wind - und kältegeschützt sind. Was nicht überlebte wird im Frühling durch neue Discounterpflänzchen ersetzt. Meist aber nicht nötig, da Erdbeeren wachsfreudig sind und sich immer mal ein Ableger während des Sommers bildet, den ich dann einfach an anderer Stelle einpflanze.

In länglichen "08/15-Kästen" steht seit Jahren ein Thymian (der bleibt sogar über Winter). Außerdem in den Kästen ziehen ließ sich bei uns : Rosmarin, Petersilie, Schnittlauch, Dill und Pfefferminze (Schokoladenminze fand ich genial; kaufte ich vor drei Jahren mal im Gartenfachhandel).

Toll anzuschauen für die Kids, ebenfalls in Standard-Kästen wachsend, aber wenig ertragreich sind Zwiebeln.

Salat (als Jungpflanzen im Baumarkt bzw. Gartenfachhandel gekauft) hatten wir auch mal. Der ist allerdings ein wenig empfindlich beim Aufziehen. Geht aber auch.

Im vergangenen Jahr wagte ich mich sogar an Karotten und Johannisbeeren. Allerdings brauchst du dafür einen Kübel - ich hatte noch zwei Kübel vom Möbelschweden im Keller stehen. Beide Kübel sind aus irgendeinem Kunststoffzeugs. Also nichts besonderes, aber eben breit genug für die Johannisbeere und tief genug, dass Karotten wachsen können. In beide Kästen bohrte ich unten zwei Löcher, damit Stauwasser abfließen kann. Außerdem kam in beide Kästen unter die Erde eine Schicht Kies, damit das Wasser aus der Erde versickern kann... Klappte prima.

Die Johannisbeere kaufte ich als Jungpflanze im Baumarkt.
Karotten kaufte ich als Samen beim Discounter. Allerdings muss man die wirklich ziemlich spärlich sehen, sonst gibts am Ende mehr "Karottengrün-Dschungel" (wie bei uns letztes Jahr) als Karotten in essbarer Größe. Dank des milden Winters scheint der eine oder andere Samen überlebt zu haben, denn derzeit blitzt schon wieder das eine oder andere grün bei uns durch die Erde.

Samen ziehe ich meistens in kleinen Töpfen mit Frischhaltefolie drüber in der Wohnung auf der Heizung vor und setzte sie nach draußen, sobald keine Frostgefahr mehr besteht.

Schlechte Erfahrung, weil unglaublich nässe-(Regen-)empfindlich, machte ich mit Tomaten. Meine faulten.

Was wohl auch unterhaltsam für Kids ist: Kartoffeln im Eimer aufziehen. Anleitung findest du im Internet. Habe es selbst noch nicht gemacht, bekomme es aber immer wieder von Freunden empfohlen.

Meine Bücher-Basis war übrigens: "Leckeres vom Balkon" vom GU-Verlag; "Linnea und die schnellste Bohne der Stadt" und neuerdings "Im Garten durch das ganze Jahr" aus dem Tandem-Verlag (Zufallsfund von meiner Tochter auf dem Buchladen-Wühltisch; aber total klasse). Ich nehme die Bücher allerdings nur zum "Entlanghangeln". Meist gärtnere ich nach Gefühl... Klappt bislang ganz gut.

10

Hallo Frierhuzel,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Denke ich fang dieses Jahr mal klein an und dann lässt sich das die nächsten Jahre noch ausbauen :)
Schade, dachte Tomaten wären eher einfach. Dann probier ichs vielleicht erstmal mir Kräutern ;)
LG

Snowhite

9

Ich habs schon probiert mit Kapuzinerkresse, Petersilie, Ringelblumen. Habe allerdings einen Nordbalkon. Falls da noch irgendwer Tips hat, würd ich mich freuen.

19

Letztes Jahr hab ich im Balkonkasten Petersilie und Basilikum ausgesät. Hat zunächst auch super gut geklappt. Die Samen gingen auf und die ersten kleinen Pflänzchen waren zu sehen. Dummerweise habe ich irgendwann vergessen sie regelmäßig zu gießen und da sind sie mir eingegangen :(

Für dieses Jahr habe ich mir einen ganz besonderen Topf geholt, mit dem mir das Missgeschick vom letzten Jahr nicht mehr passiert. http://www.emsa.com/deutsch/produkte/haushalt/kuechenwelt/emsa-praesentiert/wochenlang-frische-kraeuter/
Emsa hat speziell für Kräuter diesen Topf entwickelt, der die Pflanze von selbst mit Wasser versorgt. Ich muss zwar zwischenzeitlich immer noch gießen, aber jetzt ist es nicht mehr so schlimm, wenn ich es mal vergesse. Ich hoffe, dass nun auch meine Chili-Samen aufgehen :)