Streichputz oder doch lieber Raufaser?

Guten Abend zusammen,

Mich würden. Eure Erfahrungen bezüglich Streichputz interessieren. Ist es so viel empfindlicher als Raufaser? Würdet Ihr es wieder machen? Auf Flies oder direkt auf die Wand? Probleme mit Rissen?

Wir bauen. Ich finde Streichputz optisch sehr schön - wenn auch so teuer, dass wie es uns nicht überall leisten werden. #zitter

#danke

1

Hi,

Raufasertapete finde ich absolut gruselig #zitter

Bei den Kindern haben wir ohne flies gestrichen, haben ein altes Haus, da reißt es schon mal, aber das wird beim nächsten Anstrich mit Acryl ausgebessert und jut ist es.

In den Wohnräumen Haben wie ein Flies kleben lassen, viel besser! Würde ich wahrscheinlich im Nachhinein überall so machen!

MfG

2

Raufaser ist einfach nur #heul#zitter#schock ...

Nie wieder!

Streichputz ist sicherlich schön, aber teuer (wie du ja erwähnt hast) und dazu eigentlich nicht zum großflächigen Einsatz, sondern zum Highlights Setzen geeignet.

Wieso streicht ihr nicht direkt auf Flies? Das haben wir jetzt bei unserer Renovierung gemacht. Wir haben ein strukturiertes Flies nach Wahl genommen. Das ist nur geringfügig teurer als Raufaser, aber 1 Million mal hübscher!

Sieht super aus!

4

moin,

vlies.

(nix für ungut)

:o) yee

7

#rofl

Du hast so recht!!! Ich hab mich an die "vorgegebene" Rechtschreibung gehalten... #rofl

weitere Kommentare laden
3

hallo !

uns wurde von putz abgeraten, weil bei anstoßen schnell was "rausbröckelt" und die kanten (z.b. in fensternieschen) auch sehr empfindlich sind. wir nehmen ganz glattes vlies und sprühen mit weiß drüber.

die klassische raufaser finden wir furchbar und auch die geschäumten strukturtapen mögen wir nicht. wir haben ein altes haus und die risse (durch eine nanbau) kommen immer wieder durch, was mit der vliestapete hoffentlich nicht mehr sein wird #schwitz

lg

5

Vlies und direkt streichen #klatsch
Hätte ich auch drauf kommen können!!!

Ich habe Morgen einen Termin mit dem Maler. Mal gucken, was der sagt!

#danke

6

Wir ( also eher mein Mann ) haben im letzten Jahr Streichputz für ein Treppenhaus im Nebengebäude verwendet.
Es läßt sich sehr gut verarbeiten, ist wirklich nicht schwer. Bisher ist auch noch nichts abgegangen.
Nur wenn man es entfernen will, soll das eine Mordsarbeit sein.

Teuer ist es, das stimmt. Aber tapezieren wäre in diesem Fall auch nur was für Geduldige gewesen. Im Wohnraum würde ich es nicht haben wollen.

8

Hallo,

ganz egal, für was Ihr Euch entscheidet: Der Verputzer sollte es vorher wissen.

Dementsprechend wird die Oberfläche des Innen-Putzes hergestellt. Wenn er vorher nicht Bescheid weiß, kann es zu ziemlich hohen Mehrkosten wegen Nachbearbeitung kommen.

18

Danke für den Tip - wir sind gerade in der Phase Werksplanung und versuchen es aus genau dem Grund schon jetzt alles festzulegen - in der Hoffnung, dass man dann mit dem Budget besser planen kann und hinten raus weniger Überraschungen erlebt!

9

Hallo,

ich habe Streichputz in der Küche da er zum Einrichtungsstil passt.

Ich habe ihn selber mit der Rolle aufgetragen und es war überhaupt kein Problem . Allerdings ist er sehr "schmutzanfällig", sprich, der Staub fängt sich viel schneller als bei einem glatten Putz. Einmal im Jahr "übermale" ich den Putz jetzt mit weißer Farbe, damit er schön und frisch aussieht.

Vielleicht auch ein Punkt zum Bedenken ...

LG

29

Danke für den Hinweis - ich glaube, ich tendiere doch eher zu Vlies und direkt streichen. :-D

10

Hallo,

ich finde beide Alternativen optisch schlimm.

Bei Streichputz bitte bedenken:

Putz ist an der Oberfläche, wenn mit Struktur gearbeitet ist, hart, mit der Hand da langschürfen tut weh, auch bei Bekleidung ist da schnell ein Fädchen gezogen, außerdem lässt sich Putz, wenn er mal nicht mehr gewollt ist, nur mit großen Aufwand entfernen, Bzw. überspachteln.

Naja, und Rauhfaser ist einfach häßlich, jedes Krankenhaus und jede Arztpraxis hat da schönere Wandlösungen.

Fragt Euren Maler mal nach überstreichbarem Vlies. Das gibts glatt und in 1000 und einer Struktur, kann wie Rauhfaser mehrfach überstrichen werden und wenn du es nicht mehr willst, einfach abgezogen werden. Da gibts auch tolle Putzoptiken!

LG

20

Danke - ich spreche nachher mal mit ihm!

21

Ich schließe mich der Vlies-Fraktion an. Wir haben vorwiegend Vlies mit wenig Struktur und die dann gestrichen. Wenn man die Wände vor dem Tapezieren schon vorstreicht, braucht man über der Tapete nicht mehr so viel Farbe.

Die Decken sind mit Raufaser tapeziert und gestrichen, aber wirklich nur die Decken.

Die stark beanspruchten Räume (Treppenhaus, Bäder, Küche) sind mit Glasfaser tapeziert, die hält mehr aus.

28

Guten morgen und Danke für deine Antwort :-D

Ich werde auch mehr und mehr Anhänger der Vlies Fraktion (immerhin habe ich mir gemerkt, wie man es schreibt...).

Unser Bauträger rät auch zu Raufaser Decken. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht so gut vorstellen. Gibt das nicht einen großen Kontrast zu den Wänden? Drückt das nicht?

Wände werden wir, zumindest im Wohnzimmer, auch Vlies mit direktem Anstrich machen. Muß ich mir nochmal irgendwo ansehen.

Wäre es dreist zu fragen, ob Du mir ein bild schicken könntest???

#danke

32

Mach blöß keine Tapete (schon gar nicht Raufaser) an die Decken!!! In ein paar Jahren ärgerst du dich tot, wenn du das wieder runterhaben willst. Lass die Decken ordentlich feinverputzen und dann kannst du einfach nur streichen/ streichen lassen.