Beschwerde der Nachbarn - Kinderlärm

Hallo,

gestern hat unsere Nachbarin von "oben" bei uns geklingelt und sich über unsere Kinder beschwert. Man würde keinen Ton beim Fernsehen schauen verstehen...oder ihr Besuch hat sich gewundert, was denn da los wäre. Ich war im ersten Moment schockiert!!! Meine Kinder (4 und 2 Jahre) sind wild, ja, aber sie rennen nicht zu unanständigen Zeiten durch die Wohnung.

Das Mehrfamilienhaus ist ziemlich hellhörig, das stimmt, aber ich kann doch die Kinder nicht um 16.00 Uhr anbinden und um 19.00 Uhr wieder los, damit sie ins Bett gehen. Ihr Mann arbeitet im Schichtbetrieb, das verstehe ich auch, aber was soll ich denn machen? Wir waren gestern 4 Stunden im Wald!!!! Mein Mann ihr auch gesagt, das wir nicht 8 Stunden außer Haus gehen können, nur damit er schlafen kann.
Ich fühle mich im Moment ziemlich unwohl und das in meiner eigenen Wohnung! Ich möchte meine Kinder nicht dauernd ermahnen müssen leise zu sein.

So, jetzt geht es mir etwas besser :) Hat gut getan, das mal niederzuschreiben...

Liebe Grüße....

8

Zitat:
"Meine Kinder (4 und 2 Jahre) sind wild, ja, aber sie rennen nicht zu unanständigen Zeiten durch die Wohnung."

Genau das ist es, was der Nachbarin nervt.....besonders wenn sie es schon nach oben hört#schock und es nicht die Nachbarn unter Euch sind, wo es noch mehr poltern würde#schein. Dafür braucht man keine unanständigen Zeiten sondern es nervt auch zu normalen Zeiten.

Rücksicht gehört auf beiden Seiten und da springen die Kinder einfach nicht wild durch die Wohnung, das können sie bitte draußen machen. Und wenn sie schon stundenlang draußen waren, kann man zu Hause ja auch ein ruhiges Spiel anbieten, oder?

Wir haben ein Haus und auch da nervt es mich, wenn man denkt, die Decke kommt gleich runter....

Auch wenn "Kinderlärm kein Lärm mehr ist" gehört seitens der Eltern immer noch Rücksicht dazu.

Solange sie sich nicht jeden Tag beschwert.....sei froh und versuch Rücksicht zu nehmen. Sie kann ja auch nichts dafür das es hellhörig ist.

Lisa

11

"Auch wenn "Kinderlärm kein Lärm mehr ist" gehört seitens der Eltern immer noch Rücksicht dazu."

Das finde ich sehr richtig.#pro
Kinder müssen nämlich immer dann ruhig sein, wenn die Eltern Ruhe haben wollen.
Wenn der Nachbar schläft kann das Kind Kind sein.
Diese 08/15 Ansage: Kinderlärm muss man eben ertragen finde ich unmöglich.
Wenn man in einem Mehrfamilienhaus lebt gehört Rücksichtnahme von allen Seiten dazu. Da kann man dann auch einem Kind sagen, dass 30 mal vom Stuhl springen nun langsam mal reicht, weil es unten vielleicht nervt. Oder wahlweise mit dem Kind nach draussen gehen, wenn es sich austoben muss.

1

Biete ihr Oropax an ;-)

2

Du wirst lachen...das haben sie schon ausprobiert :)

9

Meine Kinder sind knapp 3 Jahre bzw einen Monat alt. Ist mir egal was meine Nachbarin denkt (DHH). Ist ja nun auch nachts laut. Gegen Kinderlärm kann man nichts machen, Du lässt deine Kinder ja nicht nachts rum toben oder so.

weitere Kommentare laden
3

Ich kann beide Seiten verstehen!

Die Kinder bei uns gegenüber sind den ganzen Sommer über von morgens bis spät abends im Garten und schreien nur rum. Ich habe selber Kinder und mir ging es teilweise auch richtig auf die Nerven.

Vielleicht könnt ihr euch zusammen setzen und abhängig vom Schichtplan des Mannes Zeiten festlegen (die mit eurem Tagesablauf vereinbar sind) in denen ihr raus geht oder etwas mehr Rücksicht nehmt, damit er schlafen kann. Und in der restlichen Zeit kneifen sie oben die Pobacken zusammen, damit deine Kinder sich frei bewegen und ordentlich spielen können.

5

Mir geht es ja teilweise auch auf die Nerven...

Sie hat gestern gemeint, das er diese Woche Spätschicht hat und daher tagsüber schläft. Haben wir zur Kenntnis genommen. Ich achte jetzt auch darauf, das die zwei nicht zu viel rennen bis sie ins Bett kommen.

Ach, es ist nicht einfach...wir suchen auch schon seit knapp 2 Jahren nach einem Haus hier vor Ort, damit wir solchen Unannehmlichkeiten aus dem Weg gehen können.

Drückt uns die Daumen :)

17

auf die idee, das spielen der kinder an den schichtplan irgendeines nachbarn anzupassen, käme ich nie. sicher müssen die kinder auch nicht kreischen wie am spieß, aber normales spielen sollte zu zivilen zeiten drin sein.

weiteren Kommentar laden
4

Wenn dein untermieter sich beschweren wuerde.. ok. Aber von oben? Aber wir wohnen auch hellhörig.... nervt manchmal echt. Aber was sollst machen?

6

Hatten wir in der letzten Wohnung auch, dass wir von unten sehr viel gehört haben!

7

Komisch, ist aber wirklich so.

Unsere Nachbarn von unten hören die dumpfen Laute nicht so sehr.

10

Deine Kinder haben das Recht Kinder zu sein. Und dazu gehört nun mal, dass sie spielen und rumtoben.

Wir haben selbst keine Kinder und sind daher auch schnell genervt von wuselnden Kindern. Aber im Gegensatz zu anderen habe ich Verständnis dafür, dass Kinder nun mal nicht immer still sitzen können.

Soll sich doch eure Nachbarin beschweren. Das Recht ist auf eurer Seite

12

Hallo!
Hier mal die Meinung einer, die "obendrüber" wohnt. Es nervt einfach nur, wenn den ganzen Tag Krach ist. Niemand (also ich zumindest nicht) würde etwas sagen, wenn die Kinder mal ne halbe Stunde rumkrähen, trampeln und lachen weil sie sich grad raufen, aber den ganzen Tag ist das einfach wahnsinnig anstrengend. Ich habe selbst zwei Kinder, bald drei, im Alter von momentan 5 und fast 7 Jahren. Man kann langsam laufen und muss nicht rennen, man muss in der Wohnung nicht Fußball spielen und es wird auch nicht mit Spielzeug auf den Boden geklopft, getobt wird draußen. Wenn sie zu viel Energie haben, jage ich die beiden zum Fußball spielen runter in unseren Garten. Ich würde nie erwarten, dass meine Kinder stumm spielen ;-), aber ich finde, jedes Kind kann lernen, auf Zimmerlautstärke zu spielen und zu reden. Ich finde es grausam, dass ich von unten ständig etwas höre und halte mich deswegen nur ungern daheim auf. Ich möchte einfach mal ne Stunde aufm Sofa sitzen können und ein Buch lesen, ohne dass ich was von anderen Leuten höre. Also bei uns ist tatsächlich Dauerbeschallung, außer die unter uns sind (selten) mal weg. Ich weiß nicht, ob sich das bei euch genauso darstellt, aber wenn doch, dann hätte ich Verständnis für die meckernde Nachbarin.
Vielleicht gehst du mal hoch, setzt dich 10 Minuten aufs Sofa und bittest deinen Mann, unten mit den Kindern zu spielen/toben. Dann kannst evtl nachvollziehen, wie hellhörig es tatsächlich ist. Bei uns höre ich z.B. sogar alle 2 Minuten das Geräusper und Gehüstel der Nachbarn, da beide starke Raucher sind und bei Telefonaten kann man fast jedes Wort verstehen...
Habe vor kurzem auch nen wirklich netten Brief an unsere "unteren" geschrieben. Sie sind seither leider völlig zu unrecht beleidigt und sprechen nicht mehr mit uns. Hier ging es allerdings nicht um den Kinderlärm, der ebenfalls 5 und 7 Jahre alten Kinder. Da habe ich explizit dazugeschrieben, dass ich das toleriere (da ich auch weiß, dass man ja rein rechtlich eh nichts machen könnte). Bei uns ging es um laute Musik zwischen 22 und 4 Uhr.
LG Mary

13

Es hat halt leider nicht jeder einen Garten zum Toben ...

24

Dann gehe ich auf den Spielplatz

weitere Kommentare laden
14

Ohje, ich kann beide Seiten verstehen! Es gibt ja bei Kindern auch die eine Seite, ruhiges Naturell und das wilde :-)

Den ganzen tag ermahnen möchte man ja auch nicht aber Rücksicht muss sein.
Deine Nachbarin versteh ich schon. Es ist sicher unheimlich nervig aber hey, jetzt ist super Wetter draußen und da möchte man ohnehin nicgt drin sitzen oder? :-)
Da braucht es auch keinen eigenen Garten, haben wir auch nicht und sind dennoch den ganzen nachmittag draußen an der Luft.

15

Hallo

Kauf ihm oropax .

Mein Mann arbeitet auch im schichtdienst und wir haben 5 Kinder und Hund.

Die kann ich an den Wochenenden und in den Ferien auch nicht knebeln.

Und die gehen dann oft mal ins Kinderzimmer hoch und wieder runter.

Lg

23

Es macht aber schon einen Unterschied, ob man sich das Elend selbst ausgesucht hat oder Nachbars Kinder einem auf den Nerven rumtrampeln :)

LG

21

wir haben unserem kind von anfang an beigebracht das in der wohnung nicht gerannt, gesprungen und gehüpft wird!!!

unter uns wohnen meine eltern und ich war schon erschrocken wie sehr man es eigentlich hört wenn einer mal etwas schneller läuft oder oder oder.

ich sehe das auch ständig immer an besucherkindern, da wird laut kreichend auf allen 4en durch die wohnung gerannt (sie sind 3. klasse!) da gibt es von mir immer eine ermahnung und klare ansagen das es sowas hier nicht gibt.
aber schon erschreckend wie sich kinder in mietswohnungen so aufführen.

wenn man in einem mehrfamilienhaus mit kindern wohnt dann kann man seine kinder nicht so rumrennen lassen wie im eigenheim ;-)

wie gesagt, bei uns darf sich nur normal bewegt werden ;-)