Wie Lego sauber bekommen?

Hallo,
ich habe eine große Kiste Lego vom Dachboden geholt....gute 20 Jahre alt.
Ich habe alles ein paar Tage eingeweicht....jetzt liegt es zum trocknen auf Handtüchern....und ist schön sauber geworden...

Allerdings nicht die weißen Steine und Teile....vergilbt! Zwar wird es mit der Nagelbürste geschrubbt besser......aber dafür ist es viel zu viel.
Waschmaschine? Fleckensalz?
Was kann ich da nehmen?
Bei der Waschmaschine (im Beutel) hab ich doch bedenken....es sind so viele mini Teile dabei....
Lg Kerstin

1

Kopfkissenbezug, gut zuknoten ( Kabelbinder finde ich da sehr praktisch) und dann bei 90c in die Waschmaschine wenn sehr viele Teile sind besser aufteilen. Normales Wasschmittel reicht.

Viel Spaß
Cloti

8

Lieben Dank :-)

20

und nach der 90°C wäsche kannst du sie direkt in die mülltonne kloppen !

lego geht am schonensten in der spülmaschine sauber ! in der waschmaschine knallen die auch viel zu doll aneinander

lg

weiteren Kommentar laden
2

ab damit in einen Kopfkissenbezug, am einen mit Reissverschluss. Ansonsten gut zu binden. 30 Grad Wäsche ohne Schleudergang.

9

Vielen Dank :-)

3

Hi Kerstin,
ich hatte so eine Waschaktion zwischen den Jahren.

Die weißen Steine sind nicht heller geworden.

1x Waschmaschine danach noch mal 2 Tage mit Persil eingeweicht, nochmal Waschmaschine.

Unsere hatte ich gebraucht von Fremden gekauft, die weißen sind noch vergilbt, ein komischer Geruch ging jetzt erst in den letzten Tagen weg. Und manche sind verzogen, passen nicht mehr so gut auf die neuen Lego Steine.

Gruß Claudia

4

Gezielt die weissen Elemente raussuchen, und in eine Schüssel mit Wasser geben.

Eine Packung Corega Tabs zur Gebissreinigung reinwerfen, "umrühren" und einwirken lassen.

Abspülen ..... fertig...je nach Menge evtl. ein zweiter Durchgang erforderlich, oder den "Kram" auf mehrere Gefäße aufteilen.

Hatte das mit Lego und Playmobil bei den weissen Teilen auch schon....allerdings ist 20 Jahre schon ne lange Zeit....sollte aber keinen Unterschied machen.

5

#roflwas den Knaster von den Dritten zieht, sollte auch den Gilb killen

6

Du hast es erfasst ! #rofl

weitere Kommentare laden
17

Dasvergilbte kriegst du nicht raus... das sind verfärbungen IM kunststoff wenn sie nicht von nikotin sind...

23

Also ich würds trotzdem mal mit der Waschmaschine probieren. Alles in einen verschlossenen Beutel und dann etwas Bleichmittel dazu. Dann werden auch die weißen Steine wieder strahlend schön ;)

24

hallo !

das sagt LEGO dazu:

Das Reinigen Ihrer LEGO® Bausteine ist ganz einfach!

Geben Sie etwas Seife oder ein mildes Spülmittel in warmes Wasser (nicht wärmer als 40°C), waschen Sie die Steine mit einem weichen Tuch oder Schwamm und spülen Sie sie dann mit klarem Wasser ab. Das ist alles!

Zur Desinfektion Ihrer Bausteine benutzen Sie ein mildes Bleichmittel. Wischen Sie elektrische LEGO Teile wie Kabel, Motoren und Batteriefächer mit etwas Alkohol ab. (Bleichmittel und Alkohol sollten nur von Erwachsenen verwendet werden.)

Achtung! Waschen Sie Ihre LEGO Steine nicht in der Wasch- oder Geschirrspülmaschine, und trocknen Sie sie nicht im Ofen, in der Mikrowelle oder mit einem Föhn. Wenn die Bausteine sehr heiß werden, können sie sich verformen und sind dann nicht mehr zu gebrauchen!

lg,hexe

25

Danke....
ich habe alle Legoteile genauso gereinigt.....
Problem war nur ,dass die weißen Legoteile nicht mehr weiß wurden.....hatten auch gute 20 Jahre und mehr auf dem Buckel.....davon über 10 Jahre auf dem Dachboden.....
Mit Fleckensalz habe ich aber auch diese nun strahlend weiß bekommen...
Lg Kerstin