Wie mache ich denn die Putzfassade eines Miethauses etwas sauber?

Hallo!

Die weiße Putzfassade an meinem Balkon ist so hässlich verwittert. Eigentlich
ist die schon schwarz. Der Eigentümer macht nichts, ich darf nichts machen,
also Hochdruckreiniger und Streichen darf ich nicht. Wahrscheinlich hat er Angst,
bei mir ist dann weiß und dass setzt sich so von den Nachbarn ab.

Aber er kann mir ja nicht verbieten, dass irgendwie ein wenig zu säubern. Nur,
wie mach ich das? Bürste und Reinigungsmittel? Ich will ja die Farbe da auch
nicht runter holen. Was kann man den da machen?

Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen?

1

kommt drauf an, wie gut es verarbeitet ist.
Wenn es normal gemacht ist, dann hält eine Fassade locker auch einen Hochdruckreiniger aus (gehst halt ein wenig weiter weg wie bei Fliesen.).

Natürlich kann er Dir nicht verbieten, sauber zu machen, - aber überlegt. So würde ich z.B. direkt bei dir innen im Balkon zu Dir gewandt was machen -- aber nicht über den Balkon hinaus oder drunter ... so ne Kante ist schon echt hässlich, auch wenn es sauber ist ...

2

Ich darf da aber nicht mit einem Hochdruckreiniger ran. Ich suche eine Alternative.

3

Da würde ich die Finger von lassen. Wenn es bei dir dann strahlend weiß ich, ist das eine Veränderung der Fassade! Das ist die Zuständigkeit des Eigentümers und wenn er es nicht säubern will, dann ist das so. Es geht na nun mal auch nur um Verwitterung, also Schönheit und nicht um Funktionsfähigkeit.

VG

4

Hallo,

ich würde an der Innenseite des Balkons mit Grünbelagentferner arbeiten. Entferner in warmem Wasser auflösen, mit Bürste sanft einmassieren und mit viel Wasser (Gartenschlauch?) wieder abwaschen. Das wird dann zwar nicht so schön, als wenn du das Gemisch dann mit dem Hochdruckreiniger runterwäschst, aber heller wirds schon.

Grünbelagentferner gibts meist im Frühjahr günstig bei Aldi.

Grüße Moni

5

Bürste mit Chlor oder Spezialreiniger und danach mit den Hochdruckreiniger. hat bei mir geklappt, ohne den Putz anzugreifen natürlich ;)

6

Doch kann er ....hat er doch auch schon, oder?

Du hast lediglich ne Wohnung gemietet. An der Außenfassade hast du nichts zu suchen.
Dann must du dir selber Eigentum zu legen.

7

Wenn es von außen am Haus ist, dann laß die Finger davon!!! Der Eigentümer möchte es nicht und daran hast Du Dich zu halten. Auch von Bürste und Reiniger würde ich die Finger lassen. Je nachdem was für ein Putz es ist (und was darunter ist) richtest Du einen großen Schaden an. Und wenn nicht, hast Du die häßlichen "Laufspuren" darunter.
Hochdruckreiniger ist das absolut letzte in Händen von Mietern!!!

8

Ich denke schon, dass er Dir verbieten kann, an der Fassade rumzuschrubben.
Du hast die Wohnung gemietet und nicht das ganze Haus und mal ehrlich, das sieht doch unmöglich aus, wenn ein Teil der Fassade weißer ist als der Rest!

Gruß,

W

9

finger weg
wenn er dir das nicht erlaubt

mit den mitteln die du dürftest würdest du mehr schaden machen optisch als auch am fassadenschutz als du was verbesserst
schon die optische änderung könnte dir ne ganze stange geld kosten
unter umständen sogar in höhe eines neuwagens

sowas ist nen heikles thema
etwas übertrieben gesagt kann man das vergleichen als wenn du nen mietwagen umlakieren (selbst wenn danach das blaue auto wider blau ist) oder mit ner dratbürste bearbeiten willst
wie hoch schätzt du da deine chancen ein nicht haften zu müssen ?
zieh davon 50% ab und erhöhe die summe auf 10.000€ +
dann weißt du worauf du dich einlassen willst wenn der vermieter dir danach in die suppe spucken will
und da er dir das verboten hat ist es warscheinlich das danach was kommt..