schwanger und keine wohnung (nicht ich sondern eine freudin)

huhu ich hab mal eine frage

ich weiß nicht wo das genau hinpasst also schreibe ich es einfach mal hier rein :D

ich habe eine freundin die bei ihrem vater wohnt und auch dort kein zimmer hat..sie schläft bei ihm auf der couch....
sie hat einen freund der auch dort auf der couch wohnt weil er sich bei ihm zu hause das zimmer mit dem kleinen bruder teilen muss...

sie sind beide 18 und sie ist jetzt schwanger... 8. oder 9. woche,...

jetzt meine frage... so können die ja nicht leben mit einem baby... wo muss sie hin ? was kann sie machen ? bekommt sie eine wohnung bezahlt ???

1

?????????????????
Hin muss sie wohl nirgends. Wenn Mama, Papa und das Kind auf Opas Couch bleiben wollen und dürfen (Hut ab Opa), nur zu.

Ansonsten kommt es darauf an: Schon mal gearbeitet? Arbeitslosengeld.
Einfach nur irgendwie bedürftig: Hartz 4/ Wohngeld/ Kindergeld, falls es keine Unterhaltspflichtigen/-willigen Verwandten gibt, aber Opa ist mit seiner XXL-Couch ja schon super im Rennen.

2

Hallo!

Sind beide noch in der Ausbildung?

Sie sollten sich mal ans Jugendamt wenden und/oder pro familia!

Evtl. könnte sie in ein Mutter-Kind Heim ziehen und er muss eben wieder zurück zu seinen Eltern, bis er eine geregelte Arbeit hat und genug verdient, um sich eine Wohnung zu leisten.

Gruß, k.

3

Gehen die Beiden noch zur Schule? Wenn nein, was arbeitet der junge Mann?

Sie sollen zu Pro Familia oder zum Jugendamt gehen und sich beraten lassen.
Vielleicht wäre eine Mutter-Kind Einrichtung eine Idee.

4

Wie wäre es mit arbeiten? Dann kann man sich eine Wohnung leisten

6

Warum?

Ein gang zum Arge reicht doch. sie bekommt eine Wohnung und da Erstbezug noch die Einrichtung dazu.

Wenn bei mir diese Verhältnisse wären würde ich auf der Couch schlafen,meine Tochter mit Kind ins Schlafzimmer verfrachten und der Freund der Tochter hat ja sein Bett bei seinen Eltern.

Zumindest hätte meine Tochter nie auf der Couch schlafen müssen!!!!

7

Pfui, wie kannst du das verlangen

arbeiten, wie altmodisch #rofl, das macht doch heute kein Mensch mehr, der Gang zum Sozialamt ist doch viel moderner...

aklasse

weitere Kommentare laden
5

Ist doch noch gar nicht Freitag?

10

Hallo,

was ist mit der Mutter? Wo hat denn die Tochter bis zum Umzug auf die väterliche Couch gewohnt. Bei diesen Wohnverhältnissen frage ich mich wie die Schwangerschaft entstanden ist.....

Wovon leben die Eltern? Alle ALGII? Dann gibts eine neue Generation im ALGII Adel....

Klar gibt es alles vom "Amt" bezahlt - und das von unseren Steuergeldern.

Da fällt mir leider nur ein Spruch ein

"D..... f.... g...."

LG Andrea

11

Oh man- die Kommentare beim Thema Harz4...Kann ich nicht nachvollziehen!Neid? Das Leid des Steuerzahlers?

An der Stelle deiner Freundin, würde ich zum Jobcenter gehen und prüfen lassen ob sie Anspruch auf Leistungen hat. Das ist eben abhängig von den Einkünften ihrer Eltern, falls sie mir ihrem Freund zusammen ziehen möchte dann spielt auch sein Einkommen eine Rolle.

In Bayern gibts die Stiftung für Mutter und KInd, man kann über die Schwangerschaftsberatungsstelle des Gesundheitsamtes dort Gelder beantragen. Bekommt man aber nur wenn das Kind ungeplant ist!

Alles Gute für deine Freundin!

lg luise

12

ah ok ja das kind war geplant aber das weiß ja keiner....

ihre eltern verdienen nichts.. vater ist alkoholiker usw

13

mal von den wirklichen schmarotzern abgesehen
geb ich dir vollkommen recht
hier wird mit zweierlei maß gemessen

schwanger -> schnell nen job suchen und sich freistellen lassen
applaus super gemacht

aus gründen wie auch immer hartz 4
geh arbeiten .. schmarotzer.. etc..
die jenigen sollten sichmal informieren wie viele arbeitslose es gibt
oder was wirklich hinter den meisten betroffenen liegt..
und das nicht die geschönten angaben von den ämtern
von oben herrab lässt sich das immer leicht treten vorallem wenn man keine ahnung von nix hat
die wohnsituation derzeit lässt in dem fall ja schon auf elternhaus bzw das was in der vergangenheit schief gelaufen ist schließen

zur frage selber
egal ob lehre schüler oder was auch immer
da ist der richtige weg zum jobcenter und harz 4 beantragen
ist das mädel noch nicht volljärig muß bzw sollte der opa mit gehen